Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Gelbwangenschmuckschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung Gelbwangenschmuckschildkröte

Hallo erstmal.

Also ich bin noch totaler Neuling auf dem Gebiet. Ich habe am Wochenende in einem Zoofachgeschäft Wasserschildkröten gesehen....nun ja, die haben es mir total "angetan".

Ich habe mich schon ein wenig informiert....keine Angst nicht in einem Zoofachgeschäft. Nun ja, und ich bin wirklich am überlegen ob ich mir eine holen soll, will ihr aber auch ein schönes Leben bieten können. Und deswegen hab ich ein paar Fragen an euch und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Reicht ein Becken mit den Abmaßen 100cm Breite, 50cm Tiefe und 50-60cm Höhe aus? Wenn ja, wie hoch sollte der Wasserstand sein?

2. Wie oft muss man die Schildkröte am Tag/in der Woche füttern? Womit hab ich mir schon fleißig aus dem Internet gesucht (z.B. Regenwürmer, Löwenzahn, Wasserlinse, Wasserpest, abgekochte Eierschalen, Schnecken, Mückenlarven...).

3. Gibt es mehere Arten von HQI-Strahlern? Wenn ja, welche wäre der Beste (Lux-Werte, Farbwärme-Werte)?

4. Wie sieht es mit Mischlichtlampen aus? Zu empfehlen oder eher nicht zu empfehlen?

5. Brauchen die Schildkröten eine Art "Nachtbeleuchtung"? Habe nämlich gelesen, das welche blaue LED's über Nacht an haben, da es das Mondlicht imitiert.

6. Wie oft sollte eine UV-B Lampe am Tag leuchten (hab etwas von max. 20 Minuten am Tag gelesen)?

7. In welchem Alter sollte die Schildkröte sein wenn ich sie mir zulegen will?

8. Reicht es aus, wenn ich für den Bodenbelag Sand aus nem Fluss nehme? Wenn ja, sollte ich ihn vorher reinigen (abkochen oder sowas)? Habe mir so gedacht das ich den Boden mit 4-5cm Sand bedecke und in den Ecken Lava statt Sand, ist das zu empfehlen?

9. Reicht ein selbstgebauter Filter aus? Dachte mir so (hab ich im Netz gelesen), das ich ne Art Vorfilter benutze (vor Ansaugschlauch Lava), dann das Wasser in einen mit Lava befüllten Behälter pumpe. Dann wird das Wasser wieder in das Becken gepumpt wo ich eine Art Nachfilter benutzen würde (vor Auslasrohr nochmals Lava).

10. Was für eine Pumpe würdet ihr mir für den von mir gedachten selbstgebauten Filter empfehlen?

Oh man, ich weiß es sind sehr viele Fragen. Tut mir auch voll Leid. Ich will mir auch noch ein Buch über Gelbwangenschmuckschildkröten kaufen. Ich hoffe ihr beantwortet mir trotzdem meine Fragen:ups:

Hallo Valmount,

willkommen bei den Schildkrötenverrückten...
    Ich habe am Wochenende in einem Zoofachgeschäft Wasserschildkröten gesehen....nun ja, die haben es mir total "angetan".
    Diese niedlichen Jungschildkröten können einen echt bezaubern. Aber sie werden halt größer. Bevor Du tatsächlich eins dieser Tiere kaufst, solltest Du Dich auch informieren, welche Arten als "Gelbwangenschmuchschildkröte" verkauft werden und wie man sie unterscheidet. Viele der niedlichen Tierchen erreichen nämlich später wo möglich Klodeckelgröße. Bilder gibt's auf www.zierschildkroete.de (hier http://www.zierschildkroete.de/fotos...s/scripta.html sind Fotos von "echten" Gelbwangenschmuckschildkröten und hier http://www.pseudemys.de/ Fotos von den Arten, die ebenfalls unter diesem Namen angeboten werden). Schau auch mal auf http://freenet-homepage.de/schroete/groesse/index.html in der Grössenübersicht nach den Pseudemys-Arten und nach Trachemys scripta scripta.

1. Reicht ein Becken mit den Abmaßen 100cm Breite, 50cm Tiefe und 50-60cm Höhe aus? Wenn ja, wie hoch sollte der Wasserstand sein?
    Für eine männliche Trachemys scripta scripta gerade mal so, wenn man die Mindestanforderungen in Deutschland zugrunde legt, schau mal hier: http://www.zierschildkroete.de/arten...rderungen.html Das Problem für Dich ist aber, dass man bei den Jungtieren im Zoogeschäft das Geschlecht noch nicht erkennen kann. Schau also mal auch hier: http://www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html

2. Wie oft muss man die Schildkröte am Tag/in der Woche füttern? Womit hab ich mir schon fleißig aus dem Internet gesucht (z.B. Regenwürmer, Löwenzahn, Wasserlinse, Wasserpest, abgekochte Eierschalen, Schnecken, Mückenlarven...).
    Also Faustregel sagen wir, dass für die "echte" Gelbwangenschmuckschildkröte pro Woche fünf Mal so viel tierisches Frischfutter gegeben werden soll, wie der Kopf groß ist, und dazu immer Pflanzennnahrung. Bei Jungtieren kann die Menge von Lebend- bzw. aufgetautem Frostfutter auch etwas höher sein. Über die Fütterung der verschidenen Arten hatten wir hier immer mal wieder ganz umfassende Diskussionen, für jüngere Gelbwangenschmuckschildkröten z.B. hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697

Die Zusammensetzung des Futters ist aber je nach Art ein bisschen unterschiedlich. Wenn Du eher weisst, welche Art es werden soll, können wir Dir genauere Infos dazu geben.

3. Gibt es mehere Arten von HQI-Strahlern? Wenn ja, welche wäre der Beste (Lux-Werte, Farbwärme-Werte)?
    Oh je... damit kenne ich selber mich nicht so gut aus. Ich lasse mich einfach von anderen Forenteilnehmern beraten, schau mal hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=49829

4. Wie sieht es mit Mischlichtlampen aus? Zu empfehlen oder eher nicht zu empfehlen?
    Sowohl-als auch. Es gibt Fabrikate und Wattstärken, die anfällig sind, und es gibt ganz gute. Schau auch mal auf http://schroete.de/ Besser, weil Energie-sparender ist aber eine Kombination von HQI und Vitalux/Sanolux, schau mal hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48627

5. Brauchen die Schildkröten eine Art "Nachtbeleuchtung"? Habe nämlich gelesen, das welche blaue LED's über Nacht an haben, da es das Mondlicht imitiert.
    Nö, das brauchen Schildkröten nicht.

6. Wie oft sollte eine UV-B Lampe am Tag leuchten (hab etwas von max. 20 Minuten am Tag gelesen)?
    Das trifft für die Vitalux/Sanolux zu, aber nicht für andere UV-Quellen. Mit der Suchen-Funktion findest Du hier im Forum bzw. im Terrarientechnik-Forum viele weitere Info dazu.

7. In welchem Alter sollte die Schildkröte sein wenn ich sie mir zulegen will?
    Jungtiere sind niedlich, aber man kann wirklich nicht wissen, ob's ein Männchen oder ein Weibchen werden wird. Größere Gelbwangenschmuckschildkröten gibt's ziemlich viele in den Tierheimen und Auffangstationen und z.B. immer wieder auch hier: http://dght.de/aj/gutehaende.htm

8. Reicht es aus, wenn ich für den Bodenbelag Sand aus nem Fluss nehme? Wenn ja, sollte ich ihn vorher reinigen (abkochen oder sowas)? Habe mir so gedacht das ich den Boden mit 4-5cm Sand bedecke und in den Ecken Lava statt Sand, ist das zu empfehlen?
    Wenn der Fluss nicht mit Chemiabfällen oder sehr viel Öl belastet ist, kannst Du diesen Sand gut verwenden. Du brauchst ihn dann bloß grob auszuspülen. Schau mal auf www.turtle-technik.de nach Tipps.

9. Reicht ein selbstgebauter Filter aus? Dachte mir so (hab ich im Netz gelesen), das ich ne Art Vorfilter benutze (vor Ansaugschlauch Lava), dann das Wasser in einen mit Lava befüllten Behälter pumpe. Dann wird das Wasser wieder in das Becken gepumpt wo ich eine Art Nachfilter benutzen würde (vor Auslasrohr nochmals Lava).
    Wenn das Becken ausreichend groß ist und Du tatsächlich nicht zu viel fütterst, ist so ein Filter prima. Es gibt eine ganze Menge Alternativen/Ergänzungen, z.B. bepflanzte Filter und Mattenfilter.

10. Was für eine Pumpe würdet ihr mir für den von mir gedachten selbstgebauten Filter empfehlen?
    Das kommt auf das Filterprinzip an. Gute Infos zu diesem Fragenkomplex findest Du auf www.turtle-technik.de bzw. www.deters-ing.de.

Oh man, ich weiß es sind sehr viele Fragen. Tut mir auch voll Leid.
    Wieso tut Dir das leid? Das ist doch ganz in Ordnung! Wir sind ja immer froh, wenn jemand vorher fragt...
    Ich will mir auch noch ein Buch über Gelbwangenschmuckschildkröten kaufen.
    Das Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Andreas Hennig (NTV-Verlag, Reihe "Art für Art") ist gut, und schau auch gleich nach den anderen Büchern vom selben Autor.

Viele Grüße - und viel Spaß beim Lesen
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 29.01.2007, 08:56.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Oh, danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung!!!

Hätte ja sein können das es zu viele Fragen waren und das ich nur ne Antwort bekommen hätte von wegen das ich mir erstmal ein Buch zulegen soll und dann nochmal fragen kann wenn was unklar ist. Apropro Buch, ich hab schon auf verschiedenen Seiten gelesen das das Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Andreas Hennig sehr gut sein soll....DANKE

Also, ich hatte eigentlich an eine Trachemys Scripta Scripta gedacht. Wenn das jetzt die ist die ich meine, erreichen die Männchen doch in "Gefangenschaft" eine durchschnittliche Panzerlänge von 18cm, oder?

Ich weiß, das eine Gelbwangenschmuckschildkröte mit einer Panzerlänge von ca. 18cm eine mindest Beckentiefe von 54cm brauch, aber ich finde ein Becken mit 60cm Tiefe ein bisschen doll. Beim Wasserstand habe ich so an ca. 30-40cm gedacht.

Wegen Futter, wie gesagt es sollte eigentlich eine Trachemys Scripta Scripta sein.

Und wegen dem UV-B Strahler, da dachte ich dann auch an eine Osram Ultravitalux. Wegen der Dauer der Bestrahlung weiß ich halt noch nicht. Weil wenn ich lese das die max. 20 Minuten am Tag brauchen, weiß ich ja nicht wie ich es schaffe das sie auch nur 20 Minuten abbekommt.

Ja, wegen der Geschlechtsbestimmung ist das so eine Sache. Das geht erst bei so ca. 10cm, richtig? Aber ich hab auch keine lust, das es nachher ein Weibchen ist, die werden mir einfach zu groß.

Nun ja, wie groß das Becken (Aquaterrarium) sein soll hab ich ja schon geschrieben. Und den natürlichen selbstgebauten Filter würde ich auch gerne benutzen. Als Landteil wollte ich entweder eine Wurzel nehmen die halt dann aus dem Wasser ragt oder ein Stück Holz mit Silikon an die Beckenwand kleben. Also vielleicht weißt du ja jetzt ungefähr was für eine Pumpe ausreichend wäre. Hab auch gelesen das es vollkommen ausreicht wenn die Pumpe es schafft das Gesamte Wasservolumen in einer Stunde zu filtern.

Kommentar

Hallo Valmount,
        Also, ich hatte eigentlich an eine Trachemys Scripta Scripta gedacht. Wenn das jetzt die ist die ich meine, erreichen die Männchen doch in "Gefangenschaft" eine durchschnittliche Panzerlänge von 18cm, oder?
        Durchschnittlich ja. Deutsche Männer sind wahrscheinlich durchschnittlich 1,76421 Meter groß. Aber das hilft einem Zweimetermann nicht beim Kauf eines passenden Anzugs.

Du musst bedenken, dass Trachemys scripta scripta ein großes Verbreitungsgebiet hat und dass es da durchaus Größenunterschiede zwischen den Populationen gibt. Hinzu kommt, dass das Wachstum bei Schildkröten noch mehr als bei Menschen von den Umweltbedingungen abhängt - und dass manche "Trachemys scripta scripta" aus den amerikanischen Schildkrötenfarmen auch Erbgut anderer, und mit Pech größerer, Unterarten mitbekommen haben können. Leg' Dich also besser nicht auf die 18 cm fest.

Ich weiß, das eine Gelbwangenschmuckschildkröte mit einer Panzerlänge von ca. 18cm eine mindest Beckentiefe von 54cm brauch, aber ich finde ein Becken mit 60cm Tiefe ein bisschen doll. Beim Wasserstand habe ich so an ca. 30-40cm gedacht.
        Die Gewässer, in denen ich in Florida Trachemys scripta scripta beobachten konnte, waren sicher alle über zwei Meter tief. Die Männchen habe ich nicht im Flachwasser gesehen. Hintergrund dieser Mindestanforderung ist aber weniger der Bewegungsraum und mehr die Wasserqualität, denn je weniger Wasser Du im Becken hast, desto schneller mieft es, wenn Du Dich mal bei der Futtermenge vertan hast oder wenn der Wasserwechsel mal verschoben werden musste. Wenn Du also ein Becken mit deutlich mehr Fläche bereit stellen kannst, ist es nicht so schlimm, wenn die Wassertiefe geringer ist - wichtig ist aber, dass das Wasser deutlich tiefer ist als der Panzer lang ist, damit die Schildkröte sich immer leicht umdrehen kann, wenn sie vor Schreck mal unglücklich ins Wasser gesprungen und auf dem Rücken gelandet ist.
        weiß ich ja nicht wie ich es schaffe das sie auch nur 20 Minuten abbekommt.
        Das geht am besten mit einer Zeitschaltuhr, schau mal: http://www.zierschildkroete.de/licht/ . Die UV-Lampe sollte am besten mittags an sein, denn dann ist die Haupt-Sonnzeit der Schildkröten. Schildkröten können UV-Licht wahr nehmen und richten sich auch nach ihrem Bedarf am entsprechenden Vitamin D3. Die Schildkröte wird also schon aufs Landteil kommen, wenn sie bestrahlt werden "möchte". Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie dann keine bedrohlichen Bewegungen wahr nimmt (aber Hektik neben dem Schildkrötenbecken ist sowieso nicht gut), denn der Fluchttrieb überwiegt dann.

Ja, wegen der Geschlechtsbestimmung ist das so eine Sache. Das geht erst bei so ca. 10cm, richtig? Aber ich hab auch keine lust, das es nachher ein Weibchen ist, die werden mir einfach zu groß.
        Auch auf die 10 cm (gerade) Panzerlänge darfst Du Dich nicht festlegen, denn die Ausprägung der sekundären Geschlechtsmerkmale hängt von mehreren Faktoren ab. Daher mein Hinweis darauf, wo Du bereits eindeutig als Männchen erkennbare Schildkröten bekommen kannst. Übrigens: in manchen Zoogeschäften werden einem auch ganz winzige "Männchen" verkauft, weil man ja gerne zufriedene Kunden hat. Wenn der Kunde dann merkt, dass aus dem Winzling eben doch kein Männchen geworden ist, ist es ja zu spät.
        Als Landteil wollte ich entweder eine Wurzel nehmen die halt dann aus dem Wasser ragt oder ein Stück Holz mit Silikon an die Beckenwand kleben.
        Das ist gut und artgerecht. Die Schildkröte muss aber bequem sitzen können - etwas dicker als drei cm darf's also schon sein Nasses Holz mit Silikon festzukleben geht übrigens nicht. Nimm am besten Holz aus dem Fluss, das schon sehr lange im Wasser lag, oder das leider teure Holz aus dem Aquariengeschäft. Holz aus dem Wald schimmelt im Wasser bzw. da, wo's rausschaut, meist erstmal. Ein weiteres gutes und schimmelfreies Material für so eine Sonneninsel ist Kork (schau auch mal bei ebay).
        Also vielleicht weißt du ja jetzt ungefähr was für eine Pumpe ausreichend wäre. Hab auch gelesen das es vollkommen ausreicht wenn die Pumpe es schafft das Gesamte Wasservolumen in einer Stunde zu filtern.
        Nö, so konkret sind Deine Angaben ja noch nicht. Aber wenn man das Schildkrötenbecken im Wesentlichen über einen Außenfilter filtern will, sollte die Pumpe etwa drei- bis fünfmal so viel leisten wie für ein Zierfischaquarium. Schwächere Pumpen setzt man meist in Kombination mit Matten- bzw. Biofiltern ein.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Uiii...das geht aber schön schnell mit dem Antworten...DANKE

Also wegen der "Schwimmfläche", im Prinzip soll die Schildkröte das ganze Aquaterrarium zum schwimmen haben (jedenfalls von den Innenmaßen, also 100cm breit und 50cm tiefe). Und die Wasserhöhe soll ungefähr bei 35cm liegen.

Ich dachte auch daran das Aquaterrarium komplett fertig zu stellen bevor ich mir die Schildkröte hole. Sprich das ich auch das Holz im trockenen Zustand "anklebe". Meinst du das würde nicht halten? Ich habe auch schon an Kork gedacht, aber irgendwie scheint mir das zu künstlich....oder? Ich dachte auch das es vielleicht schön wäre wenn ich ein Stück Holz zum aus dem Wasser klettern zur Verfügung stelle und die Schildkröte sich dann auf ner Schieferplatte sonnen kann...gut oder doch eher nicht so gut?

Gibt es Wasserpflanzen die ich einpflanzen kann die, ich sag mal nur für die Optik sind und das sich meine zukünftige Schildi auch darin verstecken kann ohne das die Pflanze gleich aufgefressen wird? Ich dachte aber nicht an künstliche.

Ab welchem Alter füttert man die Schildi's nur noch mit pflanzlicher Nahrung?

Ich würde mir schon lieber eine kleinere Schildi kaufen, weil man dann ja den ganzen Wachstumsprozess mitbekommt...weil die wachsen ja nur am Anfang relativ schnell und dann später nur noch langsam....

Die Osram Ultravitalux soll man ja nur langsam steigern. Also mit fünf Minuten anfangen und wöchentlich um eine Minute verlängern, bis man bei 20 Minuten angekommen ist. Gilt das auch für die Schildi's oder können die gleich ihre 20 Minuten am Tag bei einem Meter abstand bekommen?

Ist es richtig das eine HQI Lampe als Beleuchtung (angenommen mit rundem Reflektor, und sie erreicht die erforderliche Temperatur) für das gesamte Aquaterrarium ausreicht? Weil die Schildi's es ja auch gerne mögen sich in dunkle Ecken zurückzuziehen....

Vielen Danke im voraus!!!

Kommentar

Hallo Valmont,
            ... 100cm breit und 50cm tiefe. Und die Wasserhöhe soll ungefähr bei 35cm liegen.
            Dann bist Du aber, wenn "er" ausgewachsen ist, bei oder sogar unter den Minimalanforderungen, und die sind, wie der Name schon sagt... Erfahrungsgemäß hat man sehr viel mehr Freude an Schildkröten (bzw. geht es ihnen deutlich besser), wenn man großzügiger ist und ihnen mehr als gerade mal das Minmum an Bewegungsraum bietet. Bitte überlege nochmal, ob Du der Schildkröte nicht doch mehr Raum zur Verfügung stellen kannst bzw. ob diese Art tatsächlich die richtige für Dich ist.
            das Holz im trockenen Zustand "anklebe". Meinst du das würde nicht halten?
            Holz saugt sich voll, und zwar von der Seite, wo das Silikon nicht ist. Dann löst sich die Verklebung. Du kannst das Holz ja nicht wasserdicht machen.
            Ich habe auch schon an Kork gedacht, aber irgendwie scheint mir das zu künstlich
            Kork ist ganz natürlich gewachsene Rinde von einer bestimmten Eichenart, die im Mittelmeerraum wächst. Und Zierkork (das ist die abgeschälte Rinde von jüngeren Bäumen - die später geschälte wird dann zu Flaschenkorken oder Korkparkett oder so) hat sich halt in der Terraristik bewährt, weil er nicht bzw. nicht so leicht schimmelt.
            wenn ich ein Stück Holz zum aus dem Wasser klettern zur Verfügung stelle
            Das Holz nimmt der Schildkröte dann aber verhältnismäßig viel von ihrem aktuell sowieso schon bescheiden knapp geplanten Bewegungsraum weg.
            sich dann auf ner Schieferplatte sonnen kann...gut oder doch eher nicht so gut?
            Auch nicht so gut. Schildkröten können sich leicht mal den Bauchpanzer verletzen, wenn sie nur Steine als Sonnenplatz haben. Holz bzw. Rinde (Kork) entspricht viel mehr ihrem natürlichen Verhalten und verursacht keine Verletzungen.
            Gibt es Wasserpflanzen die ich einpflanzen kann die, ich sag mal nur für die Optik sind und das sich meine zukünftige Schildi auch darin verstecken kann ohne das die Pflanze gleich aufgefressen wird?
            Es gibt keine mir bekannte Wasser- oder Sumpfpflanze, die einer Gelbwangenschmuckschildkröte standhalten könnte. Die meisten werden gleich gefressen und die wenigen, die der Schildkröte nicht ganz so gut schmecken, werden durch die stürmischen Schwimmbewegungen so zerfleddert, dass sie bald nur noch Zusatzbelastung für den Filter sind. Die einzige gute und empfehlenwerte Möglichkeit ist, einen bepflanzten Filter außerhalb der Reichweite der Schildkröte einzuplanen.
            Ab welchem Alter füttert man die Schildi's nur noch mit pflanzlicher Nahrung?
            Nicht nur, sondern zu über 90% und etwa 10% tierisch - ab einer Panzerlänge von etwa 8 cm.
            Ich würde mir schon lieber eine kleinere Schildi kaufen, weil man dann ja den ganzen Wachstumsprozess mitbekommt...weil die wachsen ja nur am Anfang relativ schnell und dann später nur noch langsam....
            Das denkst bloß Du. Für das Wachstum im Freiland stimmt das auch - hier http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=26339 hatte ich mal die natürlichen Wachstumsraten zusammen gestellt. ABER: Das Wachstum und die Entwicklung der Schildkröten hat wenig mit dem Alter und viel mit den Haltungsbedingungen zu tun. Die meisten Schildkröten in Menschenobhut wachsen leider viel zu schnell, worunter dann die Gesundheit leidet.

Wenn Du tatsächlich ein Jungtier aufziehen willst, musst Du schon damit rechnen, dass Du eben doch ein Weibchen heranwachsen siehst. Diese Schildkröten haben zwar eine temperaturabhängige Geschlechtsbestimmung, so dass der Züchter sagen kann, ob das Tier wohl eher ein Männchen oder ein Weibchen wird, aber eine Garantie kann er auch nicht geben. Außerdem gibt es wenige Züchter für Gelbwangenschmuckschildkröten hier in Europa, weil die Händler lieber Großmengen aus dem Großhandel nehmen. Die Schildkröten in den Zoogeschäften stammen deshalb fast immer aus großen Zuchtfarmen in den USA, und über ihre Inkubationsbedingungen ist auch dem Verkäufer im Zoogeschäft nichts bekannt. Bei diesen Jungtieren ist es noch viel mehr als bei einer Schildkröte vom Züchter ein Lotteriespiel, ob Du ein Männchen oder ein Weibchen kaufst. Übrigens: Die Schildkröten schlüpfen im Sommer. In den Zuchtfarmen so ab Ende Juni, beim Züchter meist im August. Wenn Du jetzt also ganz kleine Schildkröten siehst, sind die im Kühlschrank zwischengelagert worden. Dass das ein Gesundheitsrisiko ist, leuchtet sicher ein.
            Die Osram Ultravitalux soll man ja nur langsam steigern.
            Wie man die Schildkröte eingewöhnen muss, hängt vor allem von den bisherigen Haltungsbedingungen ab.
            Ist es richtig das eine HQI Lampe als Beleuchtung (angenommen mit rundem Reflektor, und sie erreicht die erforderliche Temperatur) für das gesamte Aquaterrarium ausreicht?
            So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt darauf an, wie sie angebracht ist.
            Weil die Schildkröten es ja auch gerne mögen sich in dunkle Ecken zurückzuziehen....
            Im Wasserteil ja, z.B. unter die als Sonneplatz verwendete Korkrinde. Oben auf dem Sonnenplatz kann es gar nicht hell genug sein. Auf der Oberfläche des Sonnenplatzes muss eine Temperatur von etwa 40 Grad erreicht werden, und zwar nicht nur während der Zeit, wo die Vitalux an ist.

Lies Dir das (und auch die Infos zu Deinen anderen Fragen) bitte mal in Ruhe auf den empfohlenen Seiten durch.

Viele Grüße
            Beate

P.S.: Daran, dass eine Gelbwangenschmuckschildkröte eine "Winterpause" mit Temperaturen unterhalb der normalen Wohnzimmertemperatur braucht, hast Du gedacht?

Kommentar

Okay...ich werd mich dann erstmal nach nem größerem Aquaterrarium umschauen. Wie dick sollte eigentlich das Glas sein?

Gut, dann werde ich mich mal bei Ebay nach Zierkork umschauen. Wie kann ich denn am besten den Ausstieg aus dem Wasser gestalten? Und wie kann ich denn den Kork "anbringen"?

Okay...dann weiß ich wegen den Wasserplanzen auch bescheid. Gibt es denn eine Art die sich relativ einfach und ausreichend in einem Schildkrötenbecken vermehrt und die gerne von der Gelbwangenschmuckschildkröte gefressen wird?

Das heißt also wenn ich mir ein Jungtier holen will sollte ich das möglichst im August tun. Und wenn ich mir mit Sicherheit ein Männchen holen will sollte ich halt auf ein etwas älteres Tier zurückgreifen.

Wegen der Anbringung des HQI-Strahlers hab ich mir das so gedacht, das sie leicht schräg in die Mitte des Aquaterrariums leuchtet damit ich direkt senkrecht über der Mitte die Osram Ultravitalux setzen kann. Ich denk die Vitalux ist für die UV-B Strahlung gedacht...verursacht sie denn so viel Wärme? Ich hab auch daran gedacht das wenn der HQI-Strahler nicht ausreicht das ich dann noch einen Spot verwenden muss.

Ja, das mit der Überwinterung dürfte dann nicht das Problem sein. Ich habe zwar keinen Keller, aber trotzdem genug kühle Räume...denke ich. Aber darüber würde ich mich noch ganz genau informieren.

Kommentar

Hallo Valmont,
                größerem Aquaterrarium umschauen. Wie dick sollte eigentlich das Glas sein?
                Die fabrikgeklebten Becken haben ausreichend dickes Glas. Schau aber nochmal hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=49912

Und wie kann ich denn den Kork "anbringen"?
                Ein Stück nehmen, das gerade so zwischen Vorder- und Rückscheibe passt - festklemmen - fertig. Die Schildkröte kann draufklettern, wenn die Kante ein bisschen ins Wasser ragt. Du musst aber aufpassen, dass sie nicht an dieser Stelle von der Sonneninsel aus über den Beckenrand klettert und Zimmerspaziergänge macht!

Gibt es denn eine Art die sich relativ einfach und ausreichend in einem Schildkrötenbecken vermehrt und die gerne von der Gelbwangenschmuckschildkröte gefressen wird?
                Nein, im Becken wirst Du keine Pflanzen züchten können. Die Schildkröte ist mit dem Fressen schneller als die Pflanzen mit dem Wachsen. Du kannst Z.B. Wasserpest in einem separaten Becken züchten. In dem einen Thread, den ich Dir verlinkt hatte, stand auch, wie man günstig an geeignetes Pflanzenfutter kommen kann. Lies doch bitte nochmal...

Das heißt also wenn ich mir ein Jungtier holen will sollte ich das möglichst im August tun. Und wenn ich mir mit Sicherheit ein Männchen holen will sollte ich halt auf ein etwas älteres Tier zurückgreifen.
                Bingo. Du kannst aber schon Kontakt aufnehmen, wenn Deine Planung stabil ist: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/akschmuckskr.htm (die Postanschrift muss noch aktualisiert werden). Oft gibt es Abgabetiere und die meisten ernsthaften Züchter sind dort auch bekannt.

Wegen der Anbringung des HQI-Strahlers
                Auf der bereits empfohlenen Seite www.schroete.de findest Du hier: http://schroete.heim.at/basteln/index.html Tipps (das Menü oben hilft).
                das sie leicht schräg in die Mitte des Aquaterrariums leuchtet damit ich direkt senkrecht über der Mitte die Osram Ultravitalux setzen kann.
                Die Haupt-Lichtkegel beider Lampen sollten sich auf der Sonneninsel treffen.
                Ich denk die Vitalux ist für die UV-B Strahlung gedacht...verursacht sie denn so viel Wärme?
                Oh ja, wart's nur ab! Aber je nachdem, welche Art HQI Du einsetzen willst, kann es wirklich sein, dass Du auch noch einen normalen Spot brauchst für die Zeit, wenn die Vitalux nicht an ist.

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Guten Morgen.

Vielen Dank, ich werde mir heute nach der Arbeit erstmal das Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Hennig kaufen. Und ich werde mich dann nach nem größeren (120cm Breite, 60cm Tiefe und 60cm Höhe) Becken umschauen. Und wenn ich denn dann soweit bin das es an's einrichten usw. geht und noch fragen habe, werde ich mich einfach nochmal melden...vielen Dank!!!

Kommentar

Lädt...
                  X