Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Gelbwangenschmuckschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung Gelbwangenschmuckschildkröte

Hallo erstmal.

Also ich bin noch totaler Neuling auf dem Gebiet. Ich habe am Wochenende in einem Zoofachgeschäft Wasserschildkröten gesehen....nun ja, die haben es mir total "angetan".

Ich habe mich schon ein wenig informiert....keine Angst nicht in einem Zoofachgeschäft. Nun ja, und ich bin wirklich am überlegen ob ich mir eine holen soll, will ihr aber auch ein schönes Leben bieten können. Und deswegen hab ich ein paar Fragen an euch und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Reicht ein Becken mit den Abmaßen 100cm Breite, 50cm Tiefe und 50-60cm Höhe aus? Wenn ja, wie hoch sollte der Wasserstand sein?

2. Wie oft muss man die Schildkröte am Tag/in der Woche füttern? Womit hab ich mir schon fleißig aus dem Internet gesucht (z.B. Regenwürmer, Löwenzahn, Wasserlinse, Wasserpest, abgekochte Eierschalen, Schnecken, Mückenlarven...).

3. Gibt es mehere Arten von HQI-Strahlern? Wenn ja, welche wäre der Beste (Lux-Werte, Farbwärme-Werte)?

4. Wie sieht es mit Mischlichtlampen aus? Zu empfehlen oder eher nicht zu empfehlen?

5. Brauchen die Schildkröten eine Art "Nachtbeleuchtung"? Habe nämlich gelesen, das welche blaue LED's über Nacht an haben, da es das Mondlicht imitiert.

6. Wie oft sollte eine UV-B Lampe am Tag leuchten (hab etwas von max. 20 Minuten am Tag gelesen)?

7. In welchem Alter sollte die Schildkröte sein wenn ich sie mir zulegen will?

8. Reicht es aus, wenn ich für den Bodenbelag Sand aus nem Fluss nehme? Wenn ja, sollte ich ihn vorher reinigen (abkochen oder sowas)? Habe mir so gedacht das ich den Boden mit 4-5cm Sand bedecke und in den Ecken Lava statt Sand, ist das zu empfehlen?