Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

???Mulm???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ???Mulm???

    Hallo.

    Nun ja, ich hab schon über Mulm gelesen. Ich wollte hier gerne mal erfahren was Mulm eigentlich ist und was viel wichtiger ist: ist Mulm gut oder nicht gut für Gelbwangenschmuckschildkröten?

    Wo wächst/ensteht Mulm?

    Wenn Mulm nicht gut ist, wie kann ich gegen Entwicklung/Entstehung gegenwirken oder es entfernen (am besten auf natürlichem Weg).

    Danke schon mal im voraus!

  • #2
    Hallo Valmont,
    ist Mulm gut oder nicht gut für Gelbwangenschmuckschildkröten?
    Wenn Du den bräunlichen, flockigen Mulm meinst, der sich bei guter Wasserqualität am Boden bildet: Der ist uneingeschränkt gut. Es gibt aber bei Sauerstoffmangel auch schwarzen, etwas schmierigen Faulschlamm, den will niemand in seinem Becken im Zimmer haben. Der produziert nämlich Faulgase das stinkt ziemlich.

    Du solltest also in einem so stark belasteten Becken wie Deinem sehr knapp berechneten Schildkrötenbecken immer darauf achten, dass die Wasseroberfläche bewegt wird bzw. dass Du einen Sprudelstein reinhängst, damit sicher kein Sauerstoffmangel entsteht.

    Wenn der Mulm Dir zu dick erscheint, saugst Du ihn einfach beim Teilwasserwechsel mit ab. Bitte keinesfalls das ganze Becken penibel reinigen und wo möglich desinfizieren, denn die Kleinstlebewesen im Mulm sind wichtig für eine stabil gute Wasserqualität. Zum Nachlesen: www.deters-ing.de.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar

    Lädt...
    X