Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo,

ich habe natürlich bereits die Empfehlung zur optimalen Beleuchtung gelesen (HQI + UV-Lampe z.B. Osram VitaLux + eventuell Spot falls HQI zu "kalt").

Nun aber habe ich von der Zoomed Powersun gelesen, die warm und hell genug sein sollte, um die HQI und den Spot zu ersetzten. Und dank des hohen UV-Anteils sollte man auch keine weitere UV-Lampe benötigen.

*

Ich will jetzt hier wirklich keine Werbung machen.
    Was mich interessiert, ist, ob ihr bereits Erfahrungen mit dieser Lampe gemacht habt und ob sie euch überzeugt hat oder nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Manuel
    Zuletzt geändert von Robbe; 02.02.2007, 23:48. Grund: * kommerzieller Link, der nicht funktionierte entfernt.

Hallo Manuel,

Erfahrungsberichte und Tipps zur PowerSun gibt es hier im Forum eine ganze Menge - die "Suchen"-Funktion bringt's.

warm und hell genug sein sollte, um die HQI und den Spot zu ersetzten. Und dank des hohen UV-Anteils sollte man auch keine weitere UV-Lampe benötigen.
    Das stimmt nicht ganz. Eine gute HQI bringt mehr Licht als die PowerSun.

Du hast allerdings ja zwei schon ziemlich große Trachemys scripta elegans, oder? Die sollen sich ja nebeneinander sonnen können - und ich habe Zweifel, ob die Größe der ausreichend erwärmten Fläche einer PowerSun für zwei solche Schildkröten ausreichen wird. Du musst die Lampe ja mit geringem Abstand anbringen, um die etwa 40 Grad auf dem Sonnenplatz zu erreichen, und dann ist der Lichtkegel noch recht klein.

Es gibt auch eine ganz ausführliche Betrachtung über diese Lampen:

Baines, Frances, Andy Beveridge, Rachel Hitch and Rob Lane (2006): Looking at UVB in a new light. Part 4: Indoor sunshine... Mercury vapour lamps.- Herptile 31(1): 4-24. Du bekommst den Artikel (aus der Universitätsbibliothek Frankfurt) über die Bibliotheksfernleihe oder über www.subito-doc.de.

Ich habe diese Lampe übrigens selber auch im Einsatz, aber für kleinere Schildkröten. Nimm auf jeden Fall die 160 W-Version.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

ja die beiden sind etwa 15 cm lang.
      Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort und in Zukunft werde ich eher die Such-Funktion benutzen - sorry!

Gruß
      Manuel

Kommentar

Lädt...
      X