Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nekrose oder wachstum?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nekrose oder wachstum?????

    allo,
    nachdem ich mich um eine wasschildkröte von meiner freundin mehr kümmere(also vitmain zusatz, uv-bestrahlung, filter und mehr wasser) bilden sich weiße flecken auf dem panzer.
    heißt das, dass sie im wachstum ist und neuer panzer zum vorschein kommen wird oder ist das ein pilz

    bitte um hilfe.

    hier ein paar bilder:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/209g-1-jpg.html
    und
    http://www.bilder-hochladen.net/files/209g-2-jpg.html

  • #2
    Ist denn dieses Bild aufgenommen wurden als die Schildkröte im Wasser war?
    Dann ist es nämlich möglich das das einfach nur Luft ist, die sich unter den Schuppen sammelt, kurz bevor diese sich lösen.
    Ansonsten sieht der Panzer schon sehr mitgenommen aus..
    Wann hast du das das erste Mal bemerkt?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nick,

      Sinah hat recht: Das könnte einfach davon kommen, dass sich die oberste Hornschicht des Panzers ablöst. Es kann aber auch eine Infektion sein. Das könnte nur der Tierarzt sicher entscheiden - solche Infektionen sind übrigens selten Pilze, Bakterien sind häufiger. Infektionen riechen übrigens meist auffällig - dies als erster Hinweis.

      Du schreibst von Vitaminen. Das kann böse ins Auge gehen, denn überdosiert können Vitamine die Schildkröte im Extremfall sogar das Leben kosten. Eine artgemäße Ernährung ist allemal besser, und an UV hast Du ja schon gedacht (allerdings sind nicht alle Strahler, wo UV drauf steht, auch tatsächlich wirksam). Wie beleuchtest Du denn, und wie warm ist es auf dem Sonnenplatz?

      Es wäre auch noch gut, wenn Du angibst, welche Art das überhaupt ist. Auf www.zierschildkroete.de sind die häufigsten im Zoohandel erhältlichen Schildkrötenarten abgebildet. Gute Haltungstippps findest Du dort auch.

      Noch was: Hier im Forum... Bitte lies Dir die Forenregeln nochmal durch, ja?

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        also das bild wurde aufgenommen nach dem ich die schildkröte kurz aus dem wasser genommen habe. ist das so entscheidend???

        also ich habe es vorgestern zum ersten mal gemerkt, wobei schon vor 1-2 monaten die haut angefangen hat sich zu häuten.

        es ist ein Rotwangenschmuckschildkröte, müsste so 3-4 jahre alt sein.

        wassertemperatur ist 27-28 grad

        wegen zuwenig uv-licht habe ich mir auch schon gedankgen gemacht.
        das mit der beleuchtung wird nächsten monat noch verbessert. dann bekommt die schildkröte einen größeres becken. hab mir gedacht das ich dann noch so eine HQL-Lampe dazugebe.(reicht das oder bräuchte sie dann noch eine rotlichtlampe???)

        und mit abwechslungsreichen futter muss ich mich mal informieren. momentan bekommt er nur getrocknete Bachflohkrebse und eingefrohrene Stinte.


        ps:und was für eine forumregel soll ich missachtet haben???

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nick,

          das Bild wurde aufgenommen nach dem ich die Schildkröte kurz aus dem Wasser genommen habe.
          Wenn die Schildkröte beim Fotografieren ganz trocken ist, sieht man oft schon, dass sich die Hornplatten am Rand ablösen und kann Entwarnung geben. Im Wasser legen sich die Platten manchmal wieder an, so dass man dann schlechter zwischen möglicher Infektion und normaler Häutung unterscheiden kann.
          Wassertemperatur ist 27-28 Grad
          Huch! Dann ist sie ja fast schon gar... Hier http://www.zierschildkroete.de/scripta.html findest Du Temperaturangaben und auch weitere Infos für eine argerechte Haltung. Das, was Du dort gelesen hast, wo Du diese Temperaturangabe gefunden hast, solltest Du bitte ganz schnell komplett vergessen! Hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46501 wurde mal darüber diskutiert, und mit der Suchen-Funktion findest Du noch mehr Beiträge über die nicht-genannte Seite.

          hab mir gedacht das ich dann noch so eine HQL-Lampe dazugebe.(reicht das oder bräuchte sie dann noch eine Rotlichtlampe???)
          Beide Lampentypen geben kein UV ab und beide sind für die Schildkrötenhaltung nicht bzw. nicht gut geeignet. Wir empfehlen meist eine Kombination von HQI-Strahler und UltraVitalux. Schau Dich mal mit der Suchen-Funktion hier im Forum um, dann findest Du ganz viele Erklärungen und auch praktische Tipps.
          mit abwechslungsreichen Futter muss ich mich mal informieren. Momentan bekommt er nur getrocknete Bachflohkrebse und eingefrorene Stinte.
          Oh ja, da wird's höchste Zeit für gute Informationen und für eine Futterumstellung... Hier im Forum findest Du sie mit der Suchen-Funktion am leichtesten, wenn Du als Suchbegriff "Trachemys scripta" verwendest. Die verschiedenen Unterarten dieser Art haben alle ganz ähnliche Ansprüche an die Ernährung.

          Da die Schildkröte jetzt wohl schon drei bis vier Jahre so falsch gefüttert wurde, solltest Du sie (ihn) am besten von einem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt (!) auf Leber- und Nierenprobleme untersuchen lassen, schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45282. Bitte sag' beim Anmelden unbedingt dazu, dass es um Blutuntersuchungen geht, damit genügend Zeit für Euren Besuch eingeplant werden kann.

          ps:und was für eine Forumregel soll ich missachtet haben???
          Regel Nr. 9 - auf leserlich geschriebene Beiträge bekommst Du hier mehr bzw. freundlichere Antworten. Ich habe die Zitate entsprechend angepasst, aber mit Grummeln im Bauch. So ein Buchstabensalat wie Deiner wird hier nämlich als Faulheit interpretiert und provoziert Rückschlüsse darauf, ob sich der Teilnehmer auch Mühe mit seiner Schildkröte gibt bzw. ob das Antworten einfach nur Zeitverschwendung ist. Alles klar?

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Hallo Nick!

            Zur Nachverfolgung des Threads habe ich deine Beiträge uneditiert stehen gelassen.

            Weitere Beiträge, die nicht den Forenregeoln entsprechen, werden ab jetzt kommentarlos gelöscht.


            Gruß,
            Robert

            Kommentar

            Lädt...
            X