Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum schwimmt meine Gelbwangenschmuckschildkröte immer gegen die Beckenwände?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum schwimmt meine Gelbwangenschmuckschildkröte immer gegen die Beckenwände?

Hallo,
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:
    Meine Gelbwangenschmuckschildkröte schwimmt immer wenn ich im Raum bin gegen die Wände des Terrarieums. Erst habe ich mir gedacht, dass sie Hunger hat, jedoch kann sie bzw. er nicht immer ununterbrochen Hunger haben oder? Liegt es daran, dass Schildkröten immer auf Futtersuche sind? Ich hoffe, dass mir einer oder mehrere von euch helfen können. Mit freundlichen Grüßen Tobias

Ich würde fast behaupten deine Schildkröte freut sich, wenn jemand den Raum betritt. Was hast du für eine Schildkröte (lat. Name?) und wie hälst du sie? Ein paar Infos wären schon gut um dir weiterzuhelfen.

MfG
    Sinah

Kommentar

Hallo Tobias, hallo Sinah,
      Ich würde fast behaupten deine Schildkröte freut sich, wenn jemand den Raum betritt.
      Das ist doch etwas zu weit interpretiert. Schildkröten haben ein anderes, einfacheres Verhalten als wir Menschen. Dass sie sich über "Menschenbesuch im Zimmer freuen" können, geht sicher über ihren Horizont.

Schildkröten können den Menschen nicht als Sozialpartner ansehen, da ihnen das dazu gehörende Sozialverhalten einfach fehlt. Sie kennen Artgenossen, Beutetiere und Fressfeinde - und der Mensch wird aufgrund der Größe als solcher angesehen. Ihre Artgenossen sind entweder zur Paarungszeit mögliche Geschlechtspartner und sonst einfach egal bis lästig als Konkurrent um Futter, Versteck- und Sonnenplätze. Außerhalb der Paarungszeit gehen sie einander in der Natur aus dem Weg. Deshalb ist es ja in der Regel nicht auf Dauer möglich, zwei Schildkröten in einem Becken zu halten. Dann kann man aber von einer Schildkröte erst recht nicht erwarten, dass sie "Freude empfindet" wenn ein Nicht-Artgenosse erkennbar wird.

Schildkröten sind aber in bezug auf das Futter lernfähig. Diese Schildkröte hat offensichtlich gelernt, die Schwingung des Bodens, wenn ein Mensch das Zimmer betritt, mit Futter in Verbindung zu bringen. Dem versucht sie entgegen zu schwimmen und dabei stößt sie halt an die Scheibe.

Das führt übrigens fast immer dazu, dass die Schildkröte überfüttert wird und zu schnell wächst - auf Kosten der Gesundheit. Schildkröten sollen pro Tag (!) so viel bekommen, wie der Kopf groß ist, und an zwei Tagen pro Woche gar kein zusätzliches Futter (Pflanzenfutter sollte zur Verfügung stehen). Schildkrötensticks werden zwar im Zoogeschäft gerne verkauft, sie sind aber für solche überwiegend Pflanzen fressenden Schildkröten zu proteinreich und schaden damit der Gesundheit dieser Schildkröten. Weitere Info dazu findet sich mit der "Suchen"-Funktion dieses Forums.

Was hast du für eine Schildkröte (lat. Name?)
      Diese Frage ist berechtigt, denn nicht alles, was im Zoogeschäft als Gelbwangenschmuckschildkröte verkauft wird, ist auch eine Trachemys scripta scripta. Sehr oft werden Pseudemys-Arten unter dieser Bezeichnung verkauft, und die werden wirklich mächtig groß. @Tobias: Schau Dich mal auf www.zierschildkroete.de um und sag' uns, welche Art Du hast.

Über die artgerechte Fütterung einer Trachemys hatten wir hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697 schon mal ausführlich diskutiert. Falls es sich bei Tobias' Schildkröte um eine Pseudemys handelt, braucht sie einen noch größeren Pflanzenanteil.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke für die Antworten!

Hallo zusammen,

Ich habe meine Schildkröte als Mischling aus Gelbwangen- und Rotwangen- Schmuckschildkröte identifiziert. (Panzergröße: 16cm)
        AQUARIUM:
        80x 40x50 cm
        Zu sehen unter:
        http://www.zoozajak.de/cgi/websale6....0b43d%2fmd5%7d
        TECHNIK:
        -Ich verwende 2 Innenfilter der Marke Eheim, die zusammen eine Leistung von über 1000 Liter Filterung pro Stunde (angeblich) haben. Es entsteht trotzdem keine starke Strömung.
        -Ich verwende einen angemessenen Heizstarb. (Wassertemperatur ca. 25°C)
        -Ich verwende einen Strahler mit UV-A- und UV-B-Strahlen
        -Ich verwende einen angemessenen Heizstrahler mit UV-Anteilen.
        -Ich verwende eine Luftpumpe mit Ausströmstein.
        SONSTIGES:
        -Ich verwende den Wasseraufbereiter "TurtleClean" von Nutrafin

Ich hoffe, ich konnte meine Schildkröte und ihren "Lebensraum" gut beschreiben, und hoffe, dass ich meine Schildkröte so gut wie möglich halte.

MfG Tobias

Kommentar

Hallo Tobias,

Deinem Beitrag merkt man an, dass Du versuchst, die Schildkröte gut zu halten - aber man merkt auch, dass Du von einem geschickten Verkäufer beraten worden bist. Deshalb muss ich ein paar Dinge klar stellen.

Ich habe meine Schildkröte als Mischling aus Gelbwangen- und Rotwangen- Schmuckschildkröte identifiziert. (Panzergröße: 16cm)
          Das ist die aktuelle Panzerlänge - aber die Schildkröte wird noch wachsen. Bei einem Männchen musst Du mit etwa 20 cm Panzerlänge rechnen, bei einem Weibchen mit fast 30 cm.

Bei einer Schildkröte in dieser Größe solltest Du das Geschlecht schon feststellen können, vergleiche mal mit den Bildern hier: http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html

AQUARIUM: 80x 40x50 cm
          Der Link funktioniert leider nicht, aber wenn man "weiter" wählt, wird das Becken sichtbar. Aus meiner Erfahrung heraus ist dieses Becken für eine auch nur einigermaßen artgerechte Haltung einer Schmuckschildkröte ungeeignet. Erstens ist es zu klein, vergleiche mal mit dem Mindestanforderungen http://www.zierschildkroete.de/arten...rderungen.html - und die beschreiben, wie der Name schon sagt, das Minimum. Bei dem abgebildeten Aquarium ist die Wasserfläche ja nur etwa 60 x 40 cm und die Wasserhöhe entspricht ebenfalls nicht mal dem Minimum.

Dann ist die Ausstiegsrampe zu hart und kann leicht zu kleinen Verletzungen im Bauchpanzer führen, die sich zu bösen und manchmal sogar lebensgefährlichen Nekrosen auswachsen können. Für ein Weibchen ist der Landteil nicht groß und nicht tief genug, und ein Männchen wird einen sandgefüllten Landteil überhaupt nur im Notfall nutzen. In der Natur sonnen sich die Männchen am liebsten auf Holz, das im Wasser liegt. Auch die Weibchen sonnen sich lieber auf Holz, gehen aber zur Eiablage auch mal ans Ufer.

Dass das Becken geschlossen ist (weil es angeblich die Warmluft besser hält) bedeutet in Wirklichkeit ein Gesundheitsrisiko für die Schildkröte, denn unter der stickigen Atmosphäre in so einem Kasten bekommen die meisten Schildkröten Atemwegsinfektionen. Schau auch mal hier im Forum mit der "Suchen"-Funktion nach Beiträgen zur Abdeckung der Becken.

Ach was rege ich mich auf - lies Dir in Ruhe die vielen Beiträge hier durch und besorge Dir ein ausreichend großes Aquarium, das Du dann wirklich argerecht einrichtest...

Ich verwende 2 Innenfilter der Marke Eheim, die zusammen eine Leistung von über 1000 Liter Filterung pro Stunde (angeblich) haben. Es entsteht trotzdem keine starke Strömung.
          Bei der Filterung kommt es nicht auf den Hersteller, sondern auf das verwendete Filtermaterial an. Auf www.turtle-technik.de bzw. ausführlicher auf www.deters-ing.de findest Du viele gute Informationen zur effektiven und vor allem biologisch sinnvollen Filterung.

(Wassertemperatur ca. 25°C)
          Sowohl die Gelb- als auch die Rotwangenschmuckschildkröte brauchen einen Jahresrhythmus, und in der Natur sind die Wassertemperaturen jetzt niedriger. Schau mal auf http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html.

Ich verwende einen Strahler mit UV-A- und UV-B-Strahlen
          In so einem kleinen Kasten bringst Du keinen effektiven Strahler unter - effektiv sind die Ultra-Vitalux und die PowerSun 160W (und die jeweils baugleichen). Beide wären schon wegen ihrer Größe gar nicht unterzubringen. Du hast also wahrscheinlich eine Energiesparlampe, die stark beworben wird und die dennoch die Gesundheit der Schildkröte nicht fördert. Hier http://schroete.de/ gibt's weitere gute Info.
          Ich verwende einen angemessenen Heizstrahler mit UV-Anteilen.
          Dafür gilt das Gleiche. Auf der Sonneninsel sollte übrigens eine Oberflächentemperatur von ungefähr 40°C erreicht werden. Miss mal nach...
          Ich verwende eine Luftpumpe mit Ausströmstein.
          Das ist vernünftig, reißt es insgesamt aber leider nicht raus.
          Ich verwende den Wasseraufbereiter "TurtleClean" von Nutrafin
          Und der Verkäufer freut sich... Auch zum Thema Wasseraufbereiter findest Du hier viele gute Info - und wir sind uns einig, dass man diese Präparate nicht braucht.
          ...hoffe, dass ich meine Schildkröte so gut wie möglich halte.
          Tja... Aber Du hast gefragt und wir sind hier bekannt dafür, dass wir ehrliche Antworten geben und es auch ansprechen, wenn derjenige was besser machen könnte.

Schau Dir in Ruhe z.B. die Info auf http://www.zierschildkroete.de/scripta.html an und lies Dir auch die verlinkten Seiten durch. Ergänzend würde ich Dir noch die Bücher von Andreas Hennig empfehlen, denn so ausführlich und detailliert wie ein Buch kann eine Internetseite nun mal nicht sein.

Hier im Forum findest Du die interessanteren Threads über Gelb- bzw. Rotwangenschmuckschildkröten, wenn Du als Suchbegriff den wissenschaftlichen Namen "Trachemys scripta" verwendest. Die deutschen Bezeichnungen für diese Schildkröten werden doch sehr uneinheitlich verwendet.

Wenn Du dann noch Fragen hast: Nur zu.

Viele Grüße
          Beate

P.S. Auf die Fütterung bist Du noch nicht eingegangen...
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,
            also meine Schildkröte ist ein Männchen. Das hat mir sowohl der Verkäufer als auch ein Fachbuch gesagt. Im Sommer halte ich meine Schildkröte in einem großen Gehege mit einem 2x2 Meter Teich und einem Frühbeet.
            Vielen Dank für die Futtertipps! Ich füttere sie seit gestern mit viel Obst und Gemüse. Zwar war sie ein bisschen skeptisch, aber als ich ein Futterstick in ein Stück Banane gesteckt habe, hat sie diese "Mischung" gefressen und isst seit dem auch viel Gemüse. In Sachen Unterbringung werde ich mal schauen, ob ich da etwas besseres finde. Die Temperatur werde ich gleich verbessern.
            Mit freundlichen Grüßen Tobias

Kommentar

Hallo Tobias,
              Das hat mir sowohl der Verkäufer als auch ein Fachbuch gesagt.
              Leider haben wir hier schon die unmöglichsten Dinge zu lesen bekommen, die ein Fachverkäufer gesagt hat oder die in einem so genannten Fachbuch gestanden haben. Daher meine Empfehlung für die Zierschildkroete.de-Seite und die Bücher von Andreas Hennig. Diese Infos sind zuverlässig.
              Vielen Dank für die Futtertipps! Ich füttere sie seit gestern mit viel Obst und Gemüse.
              AAARGH! NEIIINNNN! Du hast mich fürchterlich missverstanden! Bitte KEIN Obst und KEIN Gemüse füttern!!! Damit kannst Du die Schildkröte genau so krank machen wie mit der Fleischfütterung. *tiefdurchatmen* Also bittebitte lies Dir die empfohlenen Seiten / Threads nochmal ganz in Ruhe und ganz genau durch, und nutze auch die Suchen-Funktion dieses Forums. Und gib Deiner Schildkröte, nachdem sie die "Winterpause" hinter sich hat, artgerechtes Futter. Überleg' mal: In den großen gewässern Nordamerikas, wo diese Schildkröten natürlicherweise leben, wachsen weder Bananen noch Kohlrabi etc. Rate mal, was es dort an pflanzlichen Futter gibt...
              Die Temperatur werde ich gleich verbessern.
              Aber bitte nicht zu schnell. In der Natur können sich Schildkröten an die geänderten Temperaturen ja über Wochen anpassen. Da Deine Schildkröte jetzt ja auch noch Banane im Bauch hat, braucht sie eine Weile, bis sie diese durch hat (hoffentlich geht das problemlos!). Erst dann kannst Du die Temperatur langsam, also über mindestens mehrere Tage, absenken. Lass aber die Wärmelampe stundenweise an... Ach was schreibe ich. Du wirst ja sicher jetzt sowieso die Suchen-Funktion nutzen, und dann findest Du auch die vielen Threads, wo das ganz genau beschrieben ist, okay?

Viele Grüße
              Beate

Kommentar

Lädt...
              X