Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit meinen Chrysemys picta bellii - Bitte um Hilfe!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit meinen Chrysemys picta bellii - Bitte um Hilfe!!!!!

    Hallo!
    ich bin neu in eurem Forum und habe gleich zu Beginn ein Problem und ersuche um eure Hilfe!!!!
    Habe vier Chrysemys picta. Im Sommer waren sie draussen im Teich und seit September sind sie herinnen. Das Becken ist ca 2 Meter lang und 1 Meter breit. Das Wasser hat eine Temmperatur von 20-22°C die Luft so ca 20°C. Im November haben sie das Fressen eingestellt. Das Männchen (ein Findelkind) habe ich schon den vierten Winter und mit ihm gab es diese Probleme jeden Winter. Im Februar war ich dann immer beim Tierarzt und dort hat er dann nach den diversen Untersuchungen immer eine Vitaminspritze bekommen und dann nach einiger Zeit wieder zu fressen begonnen. Voriges Jahr im Februar habe ich dann drei Weibchen dazubekommen (von einer Auffangstelle) die waren bei bestem Appetit aber dieses Jahr fressen nun alle vier nicht. Sie haben eine Sonneninsel mit einem 75 Watt Halogenspot wo sie sich aufwärmen können drei Neonröhren - 2 Power glo 1 Reptilsun (die leider zu hoch hängt, sodass das UV-Spektrum wahrscheinlich zu schwach ist. Jetzt habe ich vor, dass ich die Lampe über der Sonneninsel durch eine UV-A und UV-B Lampe ersetze.
    Das Gewicht meiner Tiere - 299g 364g 392g 358g im September jetzt wiegen sie um ca. 30 Gramm weniger.
    Wer von euch hat Erfahrung mit den Chrysemys und kann mir sagen:
    Was soll ich machen, damitsie wieder fressen??????!!!!!
    Wieviel dürfen sie abnehmen ohne dass es für sie gefährlich ist???!!!!
    Ich mache mir jetzt schon die grössten Sorgen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!!!!
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Gerlinde:

  • #2
    Hallo Gerlinde,

    tja da können wir leider auch nur begrenzt helfen.
    Im Februar war ich dann immer beim Tierarzt und dort hat er dann nach den diversen Untersuchungen immer eine Vitaminspritze bekommen und dann nach einiger Zeit wieder zu fressen begonnen. Voriges Jahr im Februar habe ich dann drei Weibchen dazubekommen (von einer Auffangstelle) die waren bei bestem Appetit aber dieses Jahr fressen nun alle vier nicht.
    Du schreibst von diversen Untersuchungen beim Tierarzt, und dass er dem Männchen immer "nur" eine Vitaminspritze gegeben hätte. Das ist ja irgendwie nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss. Wenn eine Schildkröte immer wieder einen Vitaminmangel hat, muss das eigentlich einen Grund haben, und den sollte man doch herausfinden können.

    Außerdem schreibst Du, dass Du drei Weibchen aus einer Auffangstelle dazu bekommen hast. Diese Tiere hatten ja bis sie zu Dir kamen auch wohl einiges hinter sich. Im Sommer, draußen, haben die meisten Schildkröten einen guten Appetit, aber wenn sie Gesundheitsprobleme haben, kommt das oft nach der "Winterpause" raus.

    Mein Vorschlag: Geh' mit den Tieren nochmal zu einem Tierarzt, der wirklich viel Erfahrung mit Schildkröten hat, und lass' sie gründlich untersuchen. Adressen findest Du hier http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm Bitte gib bei der telefonischen Terminvereinbarung gleich an, dass es auch um Blutuntersuchungen geht. Ich wünsche ihnen einen guten Befund bzw. dass sie bald wieder fit werden!

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      warum winterst du die Schildkröten nicht im Keller bzw. Kühlschrank ein? Ggf. sind deine Tiere auch auf Winterruhe eingestellt und haben ihre Aktivität deshalb zurückgeschraubt. Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit einem adulten belli-Männchen.
      Mittlerweile halte ich meine C.p.belli (2,3) fast ausschließlich in einer geschützten Freilandanlage. Nur den Winter (ca. 4 Monate) verbringen sie bei etwa 4 - 8°C im Keller.

      viele Grüße
      Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

      Kommentar

      Lädt...
      X