Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserlinsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserlinsen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der richtigen Fütterung von älteren bzw. größen Schmuckschildkröten. Diese sollen ja nun mal überwiegend pflanzliche Nahrung zu sich nehmen, da tierische zu proteinhaltig und daher schädlich für die Nieren ist. Nun habe ich vorhin auf Wikipedia über die Wasserlinse gelesen, dass diese auch sehr proteinhaltig ist:

"Ihre Trockensubstanz ist tatsächlich sehr eiweiß- und stärkereich und rohfaserarm"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Wasserlinse

Wäre diese Pflanze somit ein ungeeignetes Futter? Das würde mich wundern, denn es wird ja oft als gutes Futter empfohlen.
    Oder sollen die Schildkröten nur wenig tierisches Eiweiß zu sich nehmen?
    Ich habe nämlich etwas Wasserlinse bei uns im Gartenteich, das ich dann gut verfüttern könnte.

Gruß
    Manuel
    Zuletzt geändert von Manuelito Vicioso; 06.02.2007, 16:56.

Hallo Manuel,
    Oder sollen die Schildkröten nur wenig tierisches Eiweiß zu sich nehmen?
    Das auf jeden Fall. So sehr reich an pflanzlichem Eiweiss sind Wasserlinsen übrigens nicht, Löwenzahn ist proteinreicher - und zwar absolut (also in der Trockenmasse) und auch bei Frischfütterung. Die
    Analysewerte von Wasserlinsen liegen ungefähr im Bereich wie der Schwimmfarn (schau mal hier: http://emys-home.de/EmysGERNaehrwertFrame.htm), aber weil es unterschiedliche Arten von Wasserlinsen gibt, kann man keine ganz genauen Werte nennen.
    Ich habe nämlich etwas Wasserlinse bei uns im Gartenteich, das ich dann gut verfüttern könnte.
    Prima! Wasserlinsen werden auch meist sehr gerne genommen und haben ein gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis (auch da schwanken die Angaben). Wenn Du sonst noch Pflanzen im Gartenteich hast, kannst Du die Abfälle, also weich gewordene Blätter, Stängel, Wurzeln, fast alle verfüttern. Wenn Mulm dran ist - um so besser.

Achte halt auf Gifthahnenfuß und Trollblumen. Die würde ich den Schildkröten vorsichtshalber nicht geben.

Übrigens: Auch Löwenzahn ist ein gutes Futter für Rotwangenschmuckschildkröten.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Vielen Dank.

Löwenzahn verfüttere ich gerade im Sommer viel - dann ist unser Garten voll davon.

Und morgen werde ich dann direkt mal die Wasserlinsen verfüttern, mal schaun, ob die das mögen...

Gruß
      Manuel

Kommentar

Lädt...
      X