Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Chinemys reevesii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Chinemys reevesii

Hallo!
    Meine neue chinemys ist jetzt ein halbes Jahr alt und seit ca. einem Monat bei mir. Diesmal habe ich sie bei einem Züchter gekauft und nicht mehr in der Zoohandlung.
    In den ersten Büchern, die ich vor dem Kauf der Schildkröte gelesen habe stand, dass diese Art keine Winterruhe hält. Inwischen habe ich mitbekommen, dass dies die Bücher waren die anscheinend ins Altpapier gehören...
    Seit zwei Tagen hat sich das Tier nun unter einer Korkrampe im Kies in eine Einmuldung verkrochen und schläft so weit ich das sehen kann. Ist es für eine Winterruhe jetzt nicht zu spät?
    Am Wochenende war die Heizung in der Wohnung kaputt und ich habe die Wassertamperatur auf 20° C gesenkt, da die Luft so stark abgekühlt ist (Zimmertemperatur 14°, im Aquarium daher auch nur noch 20°). An der Beleuchung habe ich jedoch nichts verändert.
    Jetzt frage ich mich, ob ich einfach alles so lassen soll wie es ist, oder ob ich den Heizstab ganz ausstellen soll und die Beleuchtungsdauer verkürzen.
    Falls sie jetzt eine Winterruhe halten will, woher weiß ich denn wann ich sie füttern soll. Ich kann ja nicht ständig Futter ins Becken tun was dann verkommt...
    Und wenn ich das Tier in dem Becken lasse, kann ich dann noch das Wasser wechseln oder stört das zu sehr?
    Vielleicht kommt sie ja aber morgen auch schon wieder rausgekrochen...?
    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Viele Grüße und Danke im vorraus,

Beke

Hallo Beke,
    Diesmal habe ich sie bei einem Züchter gekauft und nicht mehr in der Zoohandlung.
    Sehr gut! Gerade bei dieser Art ist das sinnvoll, denn die Importe... Aber das hast Du ja selber gelesen!
    In den ersten Büchern, die ich vor dem Kauf der Schildkröte gelesen habe stand, dass diese Art keine Winterruhe hält. Inwischen habe ich mitbekommen, dass dies die Bücher waren die anscheinend ins Altpapier gehören...
    ... wobei es auch jetzt noch keine echte Einigkeit bezüglich "Winterruhe" oder "verminderter Aktivitätsphase" gibt. Diese Art hat ja ein sehr großes Verbreitungsgebiet und kommt sowohl in Gebieten vor, wo es im Winter sehr kalt ist als auch in Gebieten mit ziemlich milden Wintern. Schau mal auf http://klimadiagramme.de/pics/st_china.html.

Klar ist aber, dass die Tiere einen jahreszeitlichen Rhythmus brauchen und dass sowohl die Temperatur als auch die Beleuchtungsdauer im "Winter" abgesenkt werden sollten. Wie und wie weit - da ist dann Spielraum. Du kannst Dich schon mal an dieser Seite hier orientieren: http://www.thierfeldt.homepage.t-online.de/frame_d.htm
    Seit zwei Tagen hat sich das Tier nun unter einer Korkrampe im Kies in eine Einmuldung verkrochen und schläft so weit ich das sehen kann. Ist es für eine Winterruhe jetzt nicht zu spät?
    Zu spät ist es nicht - es ist doch gerade mal Anfang Februar!
    ob ich den Heizstab ganz ausstellen soll und die Beleuchtungsdauer verkürzen.
    Das wäre das beste. Aber langsam, stufenweise - also nicht von Normaltemperatur auf Kühlschranktemperatur in einem Tag okay?
    woher weiß ich denn wann ich sie füttern soll.
    So schnell verhungern Schildkröten nicht. Die Verdauung ist temperaturabhängig. Wenn die Temperatur sinkt, frisst die Schildkröte weniger und hört schließlich damit auf. Du kannst mit dem Füttern also direkt aufhören, weil die Schildkröte sich ja als Reaktion auf den Heizungsausfall schon zurück gezogen hat und wenig am Futter interessiert war. Es ist aber wichtig, dass Du ihr noch einige Tage lang die Möglichkeit gibst, sich unter der Wärmelampe aufzuwärmen, falls sie noch Futter im Bauch hat, das weiter verdaut werden sollte. Das regelt sie dann schon von selber.
    kann ich dann noch das Wasser wechseln oder stört das zu sehr?
    Die "Winterpause" bei Schildkröten ist nicht wie der Nachtschlaf beim Menschen. Die Schildkröte ist dabei durchaus mal wach, aber die ganzen Stoffwechselvorgänge (und zum Beispiel auch die bewegungsgeschwindigkeit) sind verlangsamt. Dann verbraucht die Schildkröte auch weniger Energie - anders als beim Menschen, der bei Kälte zittert und dadurch den Energieverbrauch sogar erhöht.

Du kannst also durchaus Wasserwechsel machen, wenn nötig (bitte mit Wasser ungefähr gleicher Temperatur), aber da die Schildkröte den Stoffwechsel reduziert hat, setzt sie auch weniger Kot und Urin ab, und deshalb ist der Wasserwechsel während der "tiefen" Ruhe meist überflüssig. Wenn Du die "trockene" Überwinterung einleitest, so wie auf der Seite beschrieben, entfällt der Wasserwechsel ja ganz.

Alles klar? Wenn nicht: Frag' ruhig.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo!
      Danke für die schnelle Antwort!

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen

Du kannst Dich schon mal an dieser Seite hier orientieren: http://www.thierfeldt.homepage.t-online.de/frame_d.htm

Wenn Du die "trockene" Überwinterung einleitest, so wie auf der Seite beschrieben, entfällt der Wasserwechsel ja ganz.

Es ist aber wichtig, dass Du ihr noch einige Tage lang die Möglichkeit gibst, sich unter der Wärmelampe aufzuwärmen, falls sie noch Futter im Bauch hat, das weiter verdaut werden sollte. Das regelt sie dann schon von selber.
      Auf der Seite war ich schon! Da hab ich die Schildkröte ja auch her
      Aber dort steht ja, dass die Jungtiere nicht im trockenen überwintern. Also belasse ich es bei der Reduzierung der Beleuchtungsdauer usw.? Ab März wird sie dann doch wieder aktiv oder? Merke ich dann daran, dass ich die Temperaturen wieder erhöhen soll?
      Unter die Wärmelampe ist Hermine kaum gegangen, jedenfalls nicht, wenn ich im Zimmer war...und da ich zu Zeit für´s Diplom lerne bin ich sehr viel da....

Viele Grüße,

Beke

Kommentar

Hallo Beke,
        Da hab ich die Schildkröte ja auch her
        na dann bist Du ja auch gut beraten worden!
        Aber dort steht ja, dass die Jungtiere nicht im trockenen überwintern. Also belasse ich es bei der Reduzierung der Beleuchtungsdauer usw.?
        Genau. Die Schildkröte muss halt "merken, dass es Zeit für die Winterpause ist". Das kann sie auch im normalen Becken. Manche Halter senken den Wasserspiegel etwas ab - das ist erstens ein weiteres Signal und hilft zweitens der Schildkröte, die Wasseroberfläche zu erreichen, wenn sie bei niedriger Temperatur träge geworden ist.
        Ab März wird sie dann doch wieder aktiv oder?
        Das kommt auf Dich an. Schildkröten können keinen Kalender lesen und wissen daher nicht, wann es draußen Frühling werden soll (deshalb kann man ja die "Winterpause" auch etwas früher oder etwas später einleiten, wie auf der Seite beschrieben). Schildkröten reagieren auf die Beleuchtungsdauer und die Wassertemperatur - wie in der Natur sollte zum Ende der "Winterpause" hin zuerst die Beleuchtungsdauer verlängert und dann die Temperatur langsam erhöht werden. Wichtig ist, dass Du in der "Winterpause" deutlich unter 12 Stunden Licht pro Tag bist.

Du kannst beim beenden der "Winterpause" auch versuchen, Lebendfutter zu bekommen. Das ist erstens für die Schildkröte eine große Verlockung, wieder mit der Nahrungsaufnahme anzufangen, zweitens verdirbt es nicht bzw. nicht so schnell, und drittens ist es sicher vitaminhaltig, was man von abgelagertem Trockenfutter ja nicht immer sicher sagen kann.

Wir hatten mal hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697 über die Fütterung diskutiert. Deine Schildkröte braucht natürlich keinen Pflanzananteil (Wasserpflanzen solltest Du aber im Becken haben), aber was wir da zum tierischen Futter besprochen haben, gilt für Deine Schildkröte genau so.

Unter die Wärmelampe ist Hermine kaum gegangen
        Das ist für eine Dreikielschildkröte normal. Die sonnen sich nicht so viel und auffällig wie Schmuckschildkröten. Sie sollte halt die Möglichkeit haben. Am besten bringst Du die Wärmelampe so über dem Ausstieg zur Sonneninsel an, dass die Schildkröte in den Wärmebereich kommt, wenn sie noch im Wasser ist. Gerade solche Schildkröten wie Dreikielschildkröten sonnen sich auch ganz gerne im Flachwasser.
        da ich zu Zeit für´s Diplom lerne
        Dann drücke ich mal feste die Daumen!

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo!
          Ich habe doch noch einige Sorgen mit der Winterruhe.
          Erstens hab ich gehört, dass Schildkröten da oft sterben wenn sie Winterschlaf/Winterruhe machen. Vor allem weil meine ja noch nicht mal ein Jahr alt ist.
          Und zweitens schleicht sie jetzt doch wieder im Aquarium umher, scheint aber immer noch keinen Hunger zu haben. Sie hat ja schon seit drei Tagen nichts gegessen.
          Also vielleicht doch lieber keine Winterruhe?

Viele Grüße

Kommentar

Hallo Beke,
            Erstens hab ich gehört, dass Schildkröten da oft sterben wenn sie Winterschlaf/Winterruhe machen.
            Das liegt dann aber nicht an der "Winterpause", sondern daran, dass die Schildkröte ein Gesundheitsproblem hatte. Wenn sie dann warm gehalten wird, stirbt sie halt irgendwann in einer Zeit, die nicht als Winterschlaf/Winterruhe bezeichnet wird. Übrigens: Schildkröten, bei denen auf die "Winterpause" verzichtet wird, haben deutlich öfter schwer wiegende Gesundheitsprobleme als Tiere, die artgerecht und mit Jahresrhythmus gehalten werden.
            Vor allem weil meine ja noch nicht mal ein Jahr alt ist.
            In der Natur fällt die "Winterpause" ja nicht deshalb aus, weil es sich um eine kleine Schildkröte handelt. Mit den Klimabedingungen dort müssen die kleinen Schildkröten genau so fertig werden wie die größeren, und wenn sie gesund sind, können sie das auch. Du musst bedenken, dass Schildkröten von Anfang an selbständig leben müssen und können - Menschenbabies dagegen brauchen ganz lange jemand, der sie wärmt und füttert und versorgt...
            scheint aber immer noch keinen Hunger zu haben. Sie hat ja schon seit drei Tagen nichts gegessen.
            Schreibe ich Chinesisch?!? Wenn die Schildkröte auf Winterruhe eingestellt ist, kann und darf sie nichts fressen, weil sie ja die Temperatur für die Verarbeitung des Futters nicht erreicht. Sie muss lediglich die Möglichkeit haben, das Futter, das sie noch im Bauch hat, so weit wie nötig fertig zu verarbeiten. Daher der Tip mit der Wärmelampe.
            Also vielleicht doch lieber keine Winterruhe?
            Darauf willst Du jetzt ganz bestimmt keine Antwort von mir!

Vorschlag: Lies Dir mal diese Einführung http://schroete.heim.at/faq/was.html von Hellmut's Seite durch. Und dann suche mal, was Du mit dem Suchbegriff "wechselwarm" im DGHT-Forum und im Internet findest. Na, alles klar?

Viele Grüße
            Beate

Kommentar

Lädt...
            X