Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertipps richtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertipps richtig?

    Hallo!
    Ich habe 2 Wasserschildkröten 1 Trachemys scripta scripta und eine trachemys scripta troostii !
    Habe in einer Zohandlung mich ein bisschen erkundigt was sie alles essen dürfen und dort wurde mir gesagt das man denen auch Karotte oder Salat geben könne! Und noch anderes wie Wasserpflanzen fisch gammarus usw.
    Bevor ich denen aber Karotte oder Salat gebe wollte ich euch mal fragen ob das wirklich so richtig ist!??
    Vielen lieben Danke
    Jenny

  • #2
    Hallo Jenny,
    Habe in einer Zoohandlung mich ein bisschen erkundigt ... Bevor ich denen aber Karotte oder Salat gebe wollte ich euch mal fragen ob das wirklich so richtig ist!??
    Das finde ich prima! Wenn man in der Zoohandlung eine Auskunft bekommt, ist es immer besser, diese nochmal zu prüfen...

    Dein Gefühl stimmt leider.

    Karotten gehören (wie man sich leicht vorstellen kann) nicht wirklich zur natürlichen Nahrung nordamerikanischer Wasserschildkröten. Leider enthalten die konventionell angebauten Karotten manchmal recht viele Pestizide, gegen die die Schildkröten empfindlicher sind als wir Menschen. deshalb würde ich vom Verfüttern abraten. Etwas Anderes ist es mit Biomöhren. Angekocht bzw. als Komponente in einem Schildkrötenpudding können sie schon mal gegeben werden, aber weil sie ein eher ungünstiges Calcium-/Phosphor-Verhältnis und wenig Ballaststoffe haben, nur wenig und selten.

    Normaler Kopfsalat (und auch die meisten Zuchtformen, z.B. Eisbergsalat) dürfen nicht verfüttert werden. Sie führen bei Wasserschildkröten zu oft zu Verdauungsstörungen, sind häufig pestizidbelastet und selbst die Kopfsalate aus Bioanbau sind von den Inhaltsstoffen sehr ungünstig. Auch hier gibt es wieder Sonderfälle: Romanasalat (die großen Köpfe aus dem türkischen Gemüseladen, nicht die Salatherzen aus dem Supermarkt!) und Bio-Endiviensalat sind ganz gut für die Schildkröten. Im Sommer darf es dann zur Abwechslung auch mal ein Salatblatt aus dem eigenen Garten sein.

    Über die artgerechte Fütterung von Trachemys scripta hatten wir hier http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697 schon mal ausführlich diskutiert. Weitere gute Info findest Du auch hier: http://www.zierschildkroete.de/scripta.html

    Das Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Andreas Hennig hast Du schon?

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar

    Lädt...
    X