Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißmaul-Klappschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weißmaul-Klappschildkröte

    Hallo,
    Meine Moschusschildkröte ist vor einer Woche verstorben. Sie war zwar noch ganz klein und hätte eigentlich ewig leben sollen. Doch dann hat sie von einem auf den anderen Tag aufgehört zu fressen. Nach zwei Tagen war sie tot.

    Nun hab ich eine Neue gesucht (der Kinder zu liebe). Dabei bin ich auf das örtliche Tierheim gestoßen.
    Hier wurden 6 Gelbwangen und eine Moschusschildkröte abgegeben. So jedenfalls die Frau vom Tierheim.
    Nach der Untersuchung durch einen Tierarzt stellt sich heraus, dass die Moschusschildkröte eine Weißmaul-Klappschildkröte ( Kinosternon leucostomum) ist.
    So nun zu meinen Fragen? Im Netz gibt es nicht wirklich viele Infos dazu.
    Braucht das Tier UV-Licht?
    Wie sieht es mit der Winterruhe aus?
    Kann man so eine Schildkröte in einem 100x50x40cm Becken halten??
    So weit ich gelesen habe, sind sie eigentlich ähnlich zu halten wie Moschusschildkröten, oder ??
    Das Buch Schlammschildkröten von Maik S. ist bestellt!!

    Wolfgang

  • #2
    Hallo Wolfgang,

    Meine Moschusschildkröte ist vor einer Woche verstorben.
    Oh das ist aber traurig! Gerade bei Dir hätte sie's wirklich gut gehabt....
    Dabei bin ich auf das örtliche Tierheim gestoßen.
    Das ist eigentlich immer eine gute Idee. Meist sind die Tiere dort ja schon groß, so dass man eher weiß, worauf man sich einrichten muss. [quote]Nach der Untersuchung durch einen Tierarzt [quote] Schon wieder eine wirklich gute Idee! Ich wünschte, dass mehr Leute so handeln würden...
    Weißmaul-Klappschildkröte ( Kinosternon leucostomum)
    Prima. Das sind wirklich nette Pfleglinge!
    Im Netz gibt es nicht wirklich viele Infos dazu.
    Wir arbeiten daran... Aber PSSST. Ist noch nicht so weit.
    Braucht das Tier UV-Licht?
    Nicht unbedingt - wie bei der Moschusschildkröte kann sie bei artgerechter Ernährung ihren Vitamin D3-Bedarf aus dem Futter decken, und wie die Moschusschildkröte ist sie nicht wirklich ein Sonnenanbeter.
    Wie sieht es mit der Winterruhe aus?
    Diese Art braucht keine wirkliche Winterruhe. Sie kommt ja z.B. aus Nicaragua. Es genügt, wenn man im Winter die Beleuchtungsdauer etwas verkürzt (z.B. auf 10 Stunden statt 14 im Sommer) und die Temperatur auf Zimmertemperatur absinken lässt. Diese Schildkröten sind ganzjährig aktiv, also haben die Kinder immer was zu beobachten.
    Kann man so eine Schildkröte in einem 100x50x40cm Becken halten?
    Ja, wenn auch ein größeres Becken besser wäre
    So weit ich gelesen habe, sind sie eigentlich ähnlich zu halten wie Moschusschildkröten, oder ?
    Ja, nur dass die Winterruhe praktisch entfällt. Bis Du das Buch hast (noch' ne prima Idee von Dir!) kannst Du Dich bei der Haltung an den Tipps für die Rotkopf-Klappschildkröte orientieren: http://www.zierschildkroete.de/kinos...ruentatum.html die aus einem ähnlichen Klima kommt.

    Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Gast
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bei Weißmaul-Klappschildkröten handelt es sich doch im recht aggessive Tiere (Andreas S. Henning, Haltung von Wassschildkröten), die am besten alleine gehalten werden sollen. Gut - das ist ja hier sowieso der Fall.

      Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
      Das sind wirklich nette Pfleglinge!
      Bezieht sich diese Aggressivität "nur" auf andere Schildkröten oder auch auf ihre Halter?

      Gruß
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Manulel,
        Bezieht sich diese Aggressivität "nur" auf andere Schildkröten oder auch auf ihre Halter?
        Wie alle Kinosternon- und Sternotherus-Arten werden auch die Weißmaul-Klappschildkröten leicht futterzahm. Und das heißt, dass sie die menschliche Hand mit "fressen" in Verbindung bringen - wenn sie einen Finger mit Futter verwechseln, sind sie anhänglicher als viele andere Schildkröten. Im Klartext: Wenn man mit ihnen hantiert ist Vorsicht geboten, denn wenn sie zugebissen haben, lassen sie oft nicht so schnell wieder los. Es gibt übrigens Arten in der gleichen Schildkrötenfamilie, die aktiv nach dem Pfleger beißen können, z.B. Claudius angustatus.

        Und falls Du wissen wolltest, ob die Halter von Kinosternon leucostomum aggressiv sind: Nun ja, ich habe diese Art auch eine Zeit lang gehalten und gezüchtet

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Moin,moin,
          also erstmal Danke für die Antworten.
          Paula,( obwohl sie /er wohl ein Männchen ist) so heißt die Schildkröte, ist schon ziemlich verfressen. Innerhalb einer halben Stunde hat sie alle Schnecken aus dem Becken gefressen. Und es waren schon eine ganze Menge dort drin. Das Becken läuft seit Anfang Januar. Schnecken wurden aus meinen Aquarium dort hineingesetzt.
          Zur Aggressivität.
          Ich finde sie ganz lieb. Im Tierheim hat sie fast nur auf dem Landteil gesessen. Die Gelbwangen waren ihr wohl zu lebhaft.

          Ansonsten ist sie schon recht langsam. Den Guppys hat sie einmal versucht hinterher zu kommen. Aber die waren zu schnell. Und nun schaut sie nur wenn sie vorbeikommen.
          Ist schon so wie bei den Wienern beim Schnecken sammeln: Husch, husch fort sind sie.:ggg:

          Ich mag Euch Wiener gern :wub: , nicht böse sein.

          Ach so, zum Becken. Leider geht es nicht größer. Kein Platz mehr in der Wohnung. Hat mich so schon genug Überredungskunst gekostet.
          Aber ich gebe Dir, Beate, Recht es kann nicht groß genug sein.

          Gruß Wolfgang
          Zuletzt geändert von olu; 10.02.2007, 14:51.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Wolfgang,
            [quote]wohl ein Männchen[quote] Dennoch würde ich ihm einen sandgefüllten Landteil anbieten. Mein Männchen hat sich damals gerne mal eingegraben. Der muss nicht so sehr groß sein, ein Plastikbehälter 20 x 20 x 15-20 cm, mit Sand drin, reicht. Den hatte ich in einer Ecke des Beckens auf Backsteine gestellt und in ein Stück Korkrinde hatte ich Stahlnägel geklopft, an denen ich das Rindenstück am Rand des Behälters eingehängt habe. Wichtig ist auch bei diesen Schildkröten, dass die Wärmelampe auf den Ausstieg scheint, so dass die Schildkröte sich knapp unter und auch oberhalb der Wasseroberfläche sonnen kann - wenn er will. Das wird er selten tun, aber die Möglichkeit braucht er trotzdem.
            Zur Aggressivität. Ich finde sie ganz lieb.
            Bring' Deinen Kindern bitte nahe, dass sie nicht ins Becken greifen dürfen. Und pass' beim Saubermachen selber ein bisschen auf Deine Finger auf.
            Im Tierheim hat sie fast nur auf dem Landteil gesessen. Die Gelbwangen waren ihr wohl zu lebhaft.
            Ja, wahrscheinlich. So eine Hektik, wie die verbreiten, ist einer Klappschildkröte zu viel.
            [quote] Ansonsten ist sie schon recht langsam. Den Guppys hat sie einmal versucht hinterher zu kommen. Aber die waren zu schnell. [quote] Ja, das sind eher bedächtige Tiere und keine wilden Platscher. Guppys erwischt er vor allem, wenn die schlafen. Die natürliche Nahrung sind aber nicht Fische, sondern Schnecken (! richtig!), Muscheln, Krebse und Insektenlarven. Und ab und zu auch Wasserpflanzen. Du solltest also im Sommer mal Wasserlinsen anbieten - meine mochten die ganz gerne. Auch die Wasserpest haben sie durchgekaut und wohl einen großen Teil davon gefuttert.

            Viel Spaß mit "Paula" wünscht
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
              Zitat:
              Im Netz gibt es nicht wirklich viele Infos dazu.
              Wir arbeiten daran... Aber PSSST. Ist noch nicht so weit.
              ey cool, das würde mich auch interessieren

              ... nicht dass sich einer wundert, was ich hier plötzlich bei den Schildkröten zu suchen habe, ich pflege und vermehre die Viecher auch seit Jahren ...
              interessiert,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

              "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

              Kommentar


              • #8
                das Buch Schlammschildkroeten kann ich nur empfehlen, auch wenn es meiner Meinung nach ein paar kleine Lücken enthält.
                Daneben kann man noch Wasserpest reintun, dass frißt meine gern mal.
                Von Guppys würde ich abraten, wenn die Schildi ne Zeitlang erfolglos gejagt hat läßt sie die Fische in ruhe und die guppys vermehren sich unkontrolliert
                Besser sind Garnelen, wenn Du ein paar Versteckmöglichkeiten schaffst vermehren die sich recht fix und sie stellen einen narhaften Leckerbissen da der gern gejagt wird.
                Ansonsten kannste mal nei Obst und Gemüse probieren was sie so mag, steht aber auch alles im Buch.
                Zuletzt geändert von Sachse; 10.02.2007, 17:28.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, Sachse,
                  zu den Guppys: Wenn es zu viele werden habe ich auch keine Scheu sie zu fangen, zu töten und sie der Kröte wieder zum fressen zugeben. So sehr hänge ich nicht an den Fischen. Die Sache mit den Garnelen finde ich interessant. Um welche handelt es sich da? Wie viele brauche ich wohl für eine erfolgreiche Vermehrung? Versteckmöglichkeiten sind vorhanden. Allerdings kommt da die Schildkröte auch überall hin, denn dafür sind sie ja gemacht.

                  Zu Beate: Auf die "begonnene Arbeit" freue ich mich schon sehr.
                  Wasserlinsen sind bereits im Becken. Wasserpest wird von einem befreundeten Aquarianer besorgt. Ansonsten habe ich noch Javafarn, Valisnerien und Fettblatt im Becken. Zumindestens den Javafarn lässt sie in Ruhe. Beim Rest weiß ich es noch nicht.

                  Gruß und einen schönen Sonntag wünscht Euch
                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von olu; 11.02.2007, 07:17.

                  Kommentar


                  • #10
                    Schau mal im Zooladen in der Aquaristikabteilung, da gibts meiste solche weißen Lochsteine, das sind große weiße Steinbrocken mit vielen Löchern, die bieten in gutes Versteck.
                    Als Garnelen reichen die einfachen für 1.50€ -2€ .
                    Ich hab Ende Oktober 2 Männchen und 3 Weibchen gekauft, inzwischen dürften die sich auf 25-30 vermehrt haben, sind aber nicht so störend wie die Guppys eher im Gegenteil.
                    Sie fressen Algen und sobald etwas Kot der Schildkröte rumliegt setzt eine regelrechte Wanderung aus allen Ecken ein und der Kot wird in kürzester Zeit gefressen.

                    Wasserlinsen und Wasserpest sind übrigens auch ein guter Indikator zur Wasserqualität.
                    Vermehren sich die Pflanzen sehr stark dann ist das Wasser meist sehr Nährstoffreich, ein Teilwasserwechsel also sicher nötig.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X