Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerteich und Mitbewohner...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zimmerteich und Mitbewohner...

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eine kühne Idee, und ich möchte die erstmal mit euch bereden brevor ich etwas in die tat umsetzte.

    Ich habe einen Zimmerteich mit dem Maßen 140x100X50cm. Er ist in einer Holzkiste eingefasst und hat eine reichlich bepflanzte Uferzone. In ihm leben schon seid fast 2 Jahren eine südl. Zierschildkröte und einige antennenwelse.

    Ich habe letztens Im fernsehen gesehen, das es Große Aquarien gibt, die sehr hoch sind, in dem unten Fische gehalten werden ( oder in meinem Fall eine Schildkröte) und im oberen Teil Vögel gehalten werden. Ich hätte auch den Platz und die Mittel, als dem Teich eine Art Voliere zu bauen.

    Meint Ihr das wäre eine gute Idee? ich weiß nicht wie das mit dem Kot der Vögel ist. Ich habe einen Eheim Professionell II, das Wasser wird ca, 6-7 mal die Stunde Komplet gefiltert und einmal Pro woche teilweise gewechselt.

    Ich möchte einfach wissen, was ihr davon haltet oder ob jemand mit so etwas erfahrung hat.

    Meldet euch mal, bis dann

  • #2
    Hallo!

    Also ich denke der Schildkröte selber würde dies eher weniger ausmachen, aber ich denke die Vögel wären etwas verdutzt wenn sie fast keinen Boden haben! Also meine Nymphensittiche wühlen gerne im Sand, bzw. Erde! Kommt auch drauf an welche Vögel drinnen leben sollen.... Das mit der Warrerverschutzung könnte auch Schwierigkeiten bereiten, wenn ich denke wie es in meinem Käfig am Boden so aussieht; also ich meine wegen der Hülsen die in das Wasser fallen würden. Wie der Filter darauf reagiert kann ich mir nicht vorstellen!

    Trotzdem eine interessante Idee!

    Viele Grüße
    Tine

    Kommentar


    • #3
      das mit dem Sand habe ich mir auch schon überlegt, aber bei der größe der Voliere wäre es glaube ich kein Problem, ein "Sandbad" einzubauen, so wie eine art extra Etage. Das Selbe könnte mit dem futter auch gehen, in dem man große Schüsseln verwendet. Ich dachte an Pracht- oder Zebrafinken, also was relativ kleines und dann in einer Kleinen Gruppe.

      Meine Angst war nur die Schildkröte. Will ja nicht das sie leiden muss....

      Kommentar


      • #4
        Also ich würde mich informieren und Vögel nehmen die gerne in der Nähe von Wasser leben, wenn schon soviel zur Verfügung steht! Die Zebrafinken die ich hatte waren immer gerne im Wasser also könnte das schon gehen. Diese Art lebt immer in Schwärmen, also musst du aufpassen, sonst kann es passieren dass sie ständig Nachwuchs bekommen wenn sie genug Platz zur Verfügung haben.
        Ich weiß ja nicht wie meine Vögel das schaffen, aber bei mir ist das Futter im ganzen Zimmer auf dem Boden verstreut , weiß also nicht ob das mit dem großen Futterbehälter funktioniert, müsste man versuchen!

        Kommentar


        • #5
          Also die Idee ist ja echt klasse, sowas in der Art hatte ich mir auch schonmal überlegt. Aber ich könnte dir jetzt schon sagen dass es mit dem Wasser und dem Vogelkot nicht funktionieren würde. Vögel machen einen Haufen Dreck alleine durch die Hülsen (werden vor allen Dingen sehr weit verstreut) und lassen auch genauso viel davon wieder ab Wenn du nicht die Möglichkeit hast den Vogelkot "abzufangen" würde ich mir erstmal eine andere Methode überlegen...
          :wall: <----- verursacht manchmal einen Geistesblitz

          Gruß Vitali

          Kommentar


          • #6
            Ich erinnere mich an einen ähnlichen Bericht in einer Vogelhalterzeitschrift...dort wurden die Kanarienvögel nach und nach weniger und die Schildkröten immer wohlgenährter.


            Ich würds schon daher lassen.

            Gruß

            Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 13.02.2007, 11:05.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar

            Lädt...
            X