Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Atembewegungen / Schlafen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komische Atembewegungen / Schlafen??

Hallo, ich bin ja noch unerfahren im Bezug auf Schildkröten.
    Also meine Weißmaul-Klappschildkröte atmet irgendwie komisch.
    Sie wackelt mit dem Kopf hin und her, wenn sie auf dem Landteil liegt. Im Wasser macht sie das nicht.
    Auch bewegt sich ihr "Kehlkopf",(also der Bereich unter dem Maul ind Rtg. Panzer) wenn Schildkröten überhaupt so etwas haben, ruckartig rauf und runter.
    Ist das Normal???
    Es sind keine Atemgeräusche zu hören, auch keine Blasen oder so etwas.

Ich hoffe ja, dass dieses Verhalten normal ist!!

Die Schildkröte kann auch so fest schlafen, wenn sie unter dem Strahler liegt, dass sie nichts mehr mitbekommt.
    Schlafen Schildkröte so fest??

Ich mache mir echt Sorgen, um das Tier!!

Für Antworten bin ich sehr dankbar

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

puh, das liest sich jetzt leider nicht so gut...

Auch bewegt sich ihr "Kehlkopf",(also der Bereich unter dem Maul ind Rtg. Panzer) wenn Schildkröten überhaupt so etwas haben, ruckartig rauf und runter. Ist das Normal?
    Das ist das Zungenbein, das die Schildkröte zur Volumenerweiterung der Maulhöhle nutzt. Wenn eine Schildkröte aufgeregt ist oder wenn sie etwas beschnuppern will (oder auch, wenn sie schlecht Luft bekommt) macht sie das so. Aber so wie Du's beschreibst, liest sich das in Zusammenhang bedenklich.
    Die Schildkröte kann auch so fest schlafen, wenn sie unter dem Strahler liegt, dass sie nichts mehr mitbekommt. Schlafen Schildkröten so fest?
    Das kann schon mal vorkommen. Aber bei Kinosternon ist es ein Warnzeichen. Die legen sich normalerweise, wenn überhaupt, nur kurz unter den Strahler. Sie schlafen im Wasser oder manchmal auch eingegraben im Landteil - unter dem Strahler habe ich noch nie eine von meinen damaligen Kinosternon leucostomum schlafen sehen.
    Ich mache mir echt Sorgen, um das Tier!
    Ich ehrlich gesagt auch. Du kannst ja schon gut beobachten und wirst da nicht übertrieben haben. Am besten lässt Du das Tier so bald wie möglich von einem wirklich schildkröten-erfahrenen Tierarzt untersuchen. Ein "normaler" Kleintierarzt wird mit einer Klappschildkröte meist nicht fertig, denn wie der Name schon sagt: Die kann den Panzer zuklappen und ist dann sehr verschlossen - da muss man schon wissen, wie man sie dennoch untersuchen kann...

Ich drücke ganz feste die Daumen für einen guten Befund!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,
      die Schildkröte ist aber ansonsten ganz schön munter. Gefressen wird gut, Schwimmbewegungen sind normal.
      Sie schaut sogar mal hinter den Guppies her.
      Meinst Du wirklich das ich mir so große Sorgen machen muss??
      Ansonsten kann ich am Freitag zu einem erfahrenen Tierarzt gehen.
      Um was kann es ich da handeln??

Gruß Wolfgang
      Zuletzt geändert von Moderation; 14.02.2007, 16:32. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Hallo zusammen!
        Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber es war einfach keine Zeit.
        Also Paula geht es gut . Der Dr. (hält selber Wasserschildkröten und ist Reptilienerfahren) hat nichts feststellen können.
        Sie ist nun ganz sicher männlich und wird trotzdem weiter Paula heißen.

Vielen Dank nochmals an Beate für die guten Tips

Bis dann

Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
        X