Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinosternon flavescens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinosternon flavescens

    nur eine kurze Frage diesmal:
    wie alt werden K. flavescens so im durchschnitt (in freier Wildbahn und in Gefangenschaft?) - In den Büchern und Zeitschriften die ich habe steht da leider nichts drin.

    Gruß
    M.

  • #2
    Hallo Markus,
    wie alt werden K. flavescens so im Durchschnitt ?
    Du kannst Fragen stellen... Da bei vielen Schildkrötenarten schon die Altersbestimmung schwierig ist und die Untersuchungen aufwändig sind, wurden im Freiland bisher nur wenige Arten untersucht. Kinosternon flavescens gehört nicht dazu.

    Über die Lebensdauer dieser Art in Menschenobhut sind ebenfalls nur wenig Daten zu erwarten, da sie nicht zu den allerhäufigsten gehört. Wenn aus solchen spärlichen Angaben ein Durchschnitt gebildet wird, besagt der exakt gar nichts.

    Andersrum ist die Frage wahrscheinlich besser gestellt: Bei artgerechter Haltung kannst Du bei Kinosterniden davon ausgehen, dass sie üblicherweise über 50 Jahre alt werden. Ein Bekannter von mir hatte eine Kinosternon aus Mittelamerika, die mindestens 60 Jahre alt geworden war und durch einen Unfall gestorben ist.

    Die Daten auf der bekannten Seite von Frank und Kate Slavens http://www.pondturtle.com/lturtle.html#Kinosternon sind niedriger. Aber sie beziehen sich ja nur auf publizierte Angaben, z.B. aus Zoo-Jahresberichten, und wurden gesammelt, als noch recht wenig über die Haltung bekannt war. Damals wurden in der Regel adulte Schildkröten (unbekannten Alters) in Zoos oder Privathaltungen gebracht und dann wurde ausgezählt, wie lange sie dort noch gelebt haben.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      ich kann noch ganz andere Fragen stellen

      aber vielen Dank für die Antwort, damit komm ich schonmal weiter

      Kommentar


      • #4
        Kinosternon flavescens

        Hallo Markus,
        ich kann noch ganz andere Fragen stellen
        Das war mir irgendwie schon klar...

        Noch eine Bitte: Mir sagt die Akü "K. flavescens" zufällig was - aber ganz sicher nicht jedem hier. Dir als "Suchen"-Funktions-Profi muss ich sicher nicht mehr sagen, was Du bei der nächsten Frage bitte ganz ausschreiben solltest?

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          mir als Suchmaschinenprofi ist nicht entgangen dass es der Suchmaschine eher auf das "hintenraus" ankommt als auf das "vorneraus". Abgesehen davon dass die neue Suchmaschine ohnehin nich so toll funktioniert.
          Üblich ist ja auch das Abkürzen vorne und ausschreiben hinten.

          Aber damit dieser Thread trotzdem gefunden wird schnell noch 2 Stichwörter für die Engine: "Gelbliche Schlammschildkröte" und "Kinosternon".

          Kommentar

          Lädt...
          X