Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröten

Ich möchte gerne 2 Wasserschildkröten Wieviel Platz brauchen sie?
    Ist es gut ein Paar zu haben?
    Oder soll ich nur eine halten?
    Wenn ja wie viel platz bräuchte sie?:wall:
    Brauchen sie einen Winterschlaf?
    Ich habe in einem Buch gelesen sie breuchten keinen.
    Ich hätte gerne eine Möglichst Aktive Wasserschildköte welche würden Sie mir empfehlen?
    Ich hoffe auf ihre Antwort
    Zuletzt geändert von Pascal; 19.02.2007, 18:23.

Hallo Pascal,

wenn du mehrere halten möchstest, geht das (aber auch nicht immer!) nur als Weibchengruppe. Da man das Geschlecht Jungtieren unter 10cm aber nicht ansieht, halte von vornherein am Besten nur eine Schildkröte.
    Weißt du denn schon welche Art du halten willst?
    Unterschiedliche Arten habe unterschiedliche Anforderungen. Vielleicht kann dir diese Seite eine Entscheidungshilfe sein:http://www.zierschildkroete.de/
    Ich würde dir raten ab Anfang an das Aquarium (oder den Zimmerteich) so groß wie möglich zu bemessen, denn einige Arten (vgl. Link) können eine Panzerlänge von bis zu 40cm erreichen! Sie müssen nach den Mindestanforderungen (http://www.zierschildkroete.de/arten...rderungen.html) eine Wasseroberfläche von 2qm haben. Wenn du ihnen dann noch einigermaßen Schwimmraum geben willst, kannst du ja mal ausrechnen wie viel Liter dein Aquarium\Zimmerteich fassen müsste.

Auch zum Thema Winterschlaf wird dir der Link oben weiterhelfen.
    Von wem war denn das Buch das du gelesen hast? Es ist richtig, dass nicht alle Arten eine Winterruhe brauchen, aber es gibt auch viele die ihn benötigen.

Was verstehst du unter aktiv? Soll sie viel rumschwimmen? Ich glaube, dass "anhängliche" und "zutrauliche" Arten doch interessanter sind, als welche, die sich direkt verstecken wenn jemand den Raum betritt und deswegen kaum zu sehen sind.
    Pseudemys Peninsularis (=Peninsula-Schmuckschildkröte http://www.zierschildkroete.de/peninsularis.html) werden sehr zutraulich und sind meiner Meinung nach auch sehr hübsch. Aber das ist eine Art bei der die Weibchen bis zu 40cm PL erreichen können.

Überleg dir erstmal in welche Richtung du tendierst bei Wasserschildkröten und meld dich dann wieder.

MfG
    Sinah

Kommentar

Hallo Pascal,

willkommen hier! Ich finde es prima, dass Du Dich vorher informieren willst!

Ich möchte gerne 2 Wasserschildkröten
      Das ist leider nur dann eine wirklich gute Idee, wenn Du zwei getrennte Becken einrichten kannst. Zwei Wasserschildkröten in einem Becken vertragen sich in aller Regel nicht - eine wird die Oberhand behalten und versuchen, die andere zu vertreiben. Da diese aber nicht ausweichen kann... Kurz: In der Regel überlebt eine davon, wenn der Besitzer nicht rechtzeitig eingreift. Der Zeitpunkt, wann man eingreifen muss, ist aber schwer zu erkennen. Meist greifen die Menschen zu spät ein, und dann hat auch die überlebende Schildkröte durch den Stress mit der anderen Gesundheitsprobleme.

Wenn Du unbedingt mehrere Schildkröten zusammen halten willst, brauchst Du sehr, sehr große Becken bzw. Teiche - und bei fast allen Arten kann man nur Weibchen zusammen halten. Männchen muss man fast immer separieren. Bei Jungtieren kann man nicht erkennen, ob's ein Männchen oder ein Weibchen werden wird.
      Wieviel Platz brauchen sie?
      Das kommt auf die Art an. Schau Dir mal die Informationen über kleinere Schildkrötenarten hier durch: http://www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html und dann die Mindestanforderungen hier: http://www.zierschildkroete.de/arten...rderungen.html und dann überlege, welche Art für Dich in Frage kommen könnte. Merke Dir am besten des wissenschaftlichen Namen und verwende den als Suchbegriff hier im Forum bzw. im Internet, dann kommst Du an ziemlich viele Informationen über die Haltung. Übrigens: Auf der genannten Seite und auf www.schroete.de findest Du eine Menge gute Info über die Wasserschildkrötenhaltung. Und wenn Du eher weisst, welche Art Dich interessiert, können wir Dir auch weitere gute Infoquellen nennen.
      Ist es gut ein Paar zu haben?
      Ja klar, wenn Du zwei ausreichend große Becken stellen kannst. Bedenke bitte auch, was Du an Zubehör (Beleuchtung, Filter, Heizung, Sonnenplatz etc.) brauchst. Und denk' dran, dass man bei Jungtieren das Geschlecht nicht erkennen kann.
      Oder soll ich nur eine halten?
      Für den Anfang ist das besser. Schildkröten sind ja keine Gesellschaftstiere. Sie fühlen sich nicht einsam.
      Wenn ja wie viel platz bräuchte sie?
      Das kommt auf die Art an. Du solltest unbedingt mehr Platz bieten, als es in den Mindestanforderungen festgelegt ist, denn dann hast Du mehr Freude an der Haltung, und der Schildkröten geht es dann auch besser bei Dir.
      Brauchen sie einen Winterschlaf?
      Das kommt auch wieder auf die Art an. Manche Arten aus tropischen Gebieten brauchen tatsächlich keine Winterruhe, aber einen Jahreszeitenrhythmus brauchen alle.
      Ich habe in einem Buch gelesen sie breuchten keinen.
      Oh, ich ahne, welches Buch Du hast... Bitte tu's weg. Die Informationen darin sind fast alle veraltet. Wenn Du Dich ein bisschen umgesehen hast, kannst Du ja hier weiter fragen, und dann werden wir Dir auch gute Bücher darüber empfehlen. Aber für den Anfang schau Dir erstmal die genannten Internetseiten an.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
      Beate

Edit: Sinah war schneller - aber man sieht, dass wir an das Gleiche gedacht haben...
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Bodengrund

Da dieser Thread hier einen allgemeinen Titel hat, möchte ich auch noch eine Frage stellen.
        Es wird immer geschreiben, dass man Probleme hat das Wasser sauber zu halten, weil alles am Bodengrund haftet. Oder das Schildkröten Steinchen fressen etc..
        Wenn man nun aber eigentlich keinen Wert darauf legt, wie das Aquarium ausseiht -solang die Tiere sich wohlfühlen- kann man dann den Untergrund nicht einfach weglassen (natürlich nur bei Arten, die sich nicht gerne eingraben. Diese Frage ist nicht auf Schlammschildkröten bezogen.)???

Kommentar

Hallo Sinah,
          Es wird immer geschreiben, dass man Probleme hat das Wasser sauber zu halten, weil alles am Bodengrund haftet.
          Nö, wo?

Es kann vor allem bei recht grobem, dickem Kiesbelag auf dem Beckenboden Probleme mit der Wasserqualität geben, wenn man so viel füttert, dass die Reste sich im Kies sammeln und dort faulen. Bei Sandboden hat man da weniger Probleme. Das Thema ist hier im Forum schon sehr ausführlich diskutiert worden, schau zum Beispiel mal hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=11801
          Oder das Schildkröten Steinchen fressen etc..
          Das ist ein ganz anderes Problem. Wenn man bloß deswegen den Bodengrund weg lassen will, kuriert man das Symptom, statt die Ursache abzustellen. In der Natur leben Schildkröten ja problemlos in Gewässern mit Steinchen oder Sand auf dem Boden, ohne durch die Aufnahme der Steinchen einen Darmverschluss zu bekommen.

In Menschenobhut kommt es durch verschiedene Haltungsfehler öfter mal vor, dass Schildkröten zu viele Steine aufnehmen - versehentlich mit verschluckte Körnchen sind aber nicht bedenklich. Die eigentlichen Ursachen für verstärktes Steinchenfressen können sein: Zu ballaststoffarme Fütterung, Parasiten im Darm (vor allem Einzeller), Calciummangel, und natürlich beliebige Kombinationen davon, und noch ein paar Folgeprobleme, auf die ggf. der Tierarzt hinweisen wird. Also müssen wir Schildkrötenhalter dann diese Ursachen finden und sie abstellen (oder noch besser: Gleich auf eine argerechte Haltung achten ) - am Bodengrund liegt's jedenfalls nicht.

Viele Grüße
          Beate

P.S: Die Schlammschildkröten, also vor allem die Kinosternon- und Sternotherus-Arten, brauchen nicht unbedingt eine Möglichkeit, sich einzugraben - das ist mehr für die Weichschildkröten wichtig. "Nomen est" nicht immer "omen"!
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke Beate, dass du mich aufgeklärt hast. ><
            Aber das beantwortet nicht wirklich meine Frage... Ich wollte nur wissen, ob ein Bodengrund irgendwie notwendig ist, oder ob er eigentlich nur für die Optik benutzt wird (speziell bezogen natürlich auf Pseudemys und Graptemys). Auf http://www.schmuckschildkroeten.de/ steht
            Auf Bodengrund, Pflanzen und größere Steinaufbauten wird zu Gunsten der schnellen Reinigung verzichtet.
            Und irgendwo stand auch was davon, dass er die Becken außen dunkel gestrichen hat wegen der Spiegelung. Könnte sich die Schildkröte eigentlich selbst stressen? Also ihr Spiegelbild und damit sich selbst, weil es ja nicht 'abhaut'? Und was für Versteckmöglichkeiten sind denn geeignet? Ein paar mal habe ich was von Blumentöpfen gelesen und habe es ausprobiert. Das einzige was meine damit machen ist den Behälter hin und her zu schieben. Sie verstecken sich nur hinter dem Mini-Innenfilter..

"Nomen est" nicht immer "omen"!
            Ööhm?? Bahnhof?

MfG
            Sinah

Kommentar

Hallo Sinah,
              Ich wollte nur wissen, ob ein Bodengrund irgendwie notwendig ist, oder ob er eigentlich nur für die Optik benutzt wird
              Für die Gesundheit der Schildkröten ist der Bodengrund nicht notwendig, für die Stabilisierung der Wasserqualität ist er aber günstig.

Manche Schildkrötenhalter lassen in ihren Becken Bodenabläufe anbringen, so dass sie zum Wasserwechsel nur einen Stöpsel ziehen müssen und dann läuft das Wasser ab. Dann ist der Bodengrund natürlich ungünstig, weil er den Ablauf verstofen würde.

Und irgendwo stand auch was davon, dass er die Becken außen dunkel gestrichen hat wegen der Spiegelung. Könnte sich die Schildkröte eigentlich selbst stressen? Also ihr Spiegelbild und damit sich selbst, weil es ja nicht 'abhaut'?
              Ja, Schildkröten können durch Spiegelungen schon irritiert werden. Vor allem Höckerschildkröten scheinen sich leicht zu erschrecken. Das gilt aber nicht nur für die Seitenwände, sondern auch für den Boden. Dass der Bodengrund spiegelt, kommt ja in der Natur nicht vor, und das kann manche Schildkröten arg durcheinander bringen. Deshalb: Wenn Du tatsächlich auf den Bodengrund verzichten willst, musst Du bitte verhindern, dass die Bodenscheibe spiegelt. Du kannst z.B. Schieferplatten mit Aquariensilikon auf den Boden kleben.
              Und was für Versteckmöglichkeiten sind denn geeignet? Ein paar mal habe ich was von Blumentöpfen gelesen und habe es ausprobiert. Das einzige was meine damit machen ist den Behälter hin und her zu schieben.
              Dann hast Du Glück gehabt. Gerade Höckerschildkröten sind dafür bekannt, dass sie mit "Sackgassen" nicht gut umgehen können. Sie schwimmen hinein und finden nicht wieder heraus und ertrinken deshalb ziemlich leicht. In den Flüssen, wo sie leben, kommen solche Strukturen mit nur einer Öffnung einfach nicht vor. Also sollte jedes Versteck so sein, dass die Schildkröte hindurch schwimmen kann.

Man könnte zum Beispiel Dachfirst-Steine, also schwere Halbrohre mit ausreichendem Durchmesser, nehmen. Aber die finde ich persönlich nicht schön.

Gut und natürlich sind Holzstücke bzw. Wurzeln. Die aus dem Wald geben allerdings Stoffe ab und schimmeln auch meist recht schnell. Die aus dem Aquariengeschäft sind besser geeignet, aber leider teuer, und auch bei ebay kosten sie immer noch ziemlich viel. Also bleibt Dir nur, in den Bächen in Eurer Gegend nach Holz zu schauen, das schon sehr lange im Wasser liegt und dem entsprechend schon ausgelaugt / imprägniert ist.

Versuche auch mal rauszubekommen, ob es in erreichbarer Entfernung ein Blumenerde-Werk bzw. einen Torfabbau gibt. Dort kann man manchmal Wurzeln oder Äste bekommen. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt's so was nicht, also fahren die Schildkrötenhalter die so was brauchen, bis ins norddeutsche Tiefland. Leider habe ich aktuell keine gute Adresse dort für Dich. Vielleicht kannst Du in einer guten Gärtnerei oder Baumschule mal nachfragen, ob die Dir da weiter helfen können.

Außerdem kannst Du Dich ja evtl. mit den Leuten hier: http://www.dght-saar.de/ in Verbindung setzen - vielleicht haben die den einen oder anderen Tipp für Dich.

Viele Grüße
              Beate

Edit: "Nomen es omen" ist so ein lateinisches Sprichwort, das sich darauf bezieht, dass manchmal Name und Lebensweise (oder auch Eigenschaften) zusammen stimmen. Unser Kollege Herbert Ätz hat das wohl auch schon zu hören bekommen - er ist tatsächlich manchmal echt ätzend. In bezug auf Schlammschildkröten: Die leben zwar öfter in schlammigen Gewässern, aber sie brauchen nicht unbedingt Schlamm oder ein anderes Substrat um sich einzugraben. Also trifft die deutsche Bezeichnung da nicht ganz genau.
              Zuletzt geändert von Beate Pfau; 20.02.2007, 14:57.

Kommentar

Lädt...
              X