Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasserscheu??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wasserscheu??

    Hallo zusammen

    Ich habe zwei Trachemys scripta elegans (so ca. 12 Jahre alt) in einem Aquarium im Wintergarten. Jetzt wo die Tage wieder länger werden und die Sonne stärker scheint, beginnen die Schildkröten wieder mit dem Sonnenbaden.

    Normalerweise sind sie immer wieder ins Wasser zurück gegangen, wenn die Sonne weg war. Neuerdings bleibt die eine einfach draussen, auch wenn es schon dunkel ist. Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank

    Dako

  • #2
    Hi Dako,

    ich glaube du hast Glück, dass deine Schildkröte nur nicht mehr ins Wasser geht. Leben sie schon immer zusammen? Du kannst ja mal mit der Suchenfkt dieses Forums nachschauen, was dort empholen wird zum Thema Gruppenhaltung..
    Ansonsten wäre es sehr hilfreich zu erfahren, wie du deine Schildkröte hälst: Sprich AQ-Größe, Futter, etc.
    Weißt du welches Geschlecht sie haben? Vergleiche am besten Mal mit diesen Fotos: http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html


    MfG
    Sinah

    Kommentar


    • #3
      Es sind zwei Weibchen und leben eigentlich schon immer zusammen...

      Könnte es sein, dass sich die eine nicht ins wasser getraut? Es kann schon mal vorkommen das es kleinere Streitereien gibt, aber nichts ernsthaftes.

      Kommentar


      • #4
        Du kannst nicht festellen ob es nur kleinere Streitereien sind!
        Den meisten "Streit" führen Schildkröten über Geruchsstoffe, die du nicht wahrnimmst! Bitte trenne die beiden, sonst wirst du bald aufwachen und die, die sich nichts ins Wasser "traut" wird tot sein! Ein deutlicheres Zeichen als "Wasserscheuheit" gibt es nicht!
        Tu es für die Tiere!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Placebo. Beitrag anzeigen
          Ein deutlicheres Zeichen als "Wasserscheuheit" gibt es nicht!
          Tu es für die Tiere!

          Hey, doch gibts - abgebissene Teile der Krallen, Zehen, Füsse. Bisswunden. Dauerhafte Abnahme an Gewicht oder von vornherein konstantes Gewicht ohne zu zu nehmen und wenn nur in geringen Mengen. Apathie. Apetitlosigkeit usw usf.

          Ich muss Placebo zustimmen - der erste Gedanke der mir kam war, dass das Tier Angst vor dem zweiten Mitbewohner hat. Ich würde die 2 umgehend trennen und sehen ob sich innerhalb der nächsten Tage ihr Verhalten ändert. Parallel dazu würde ich einen Besuch beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt anraten. Das Tier könnte auch eine Krankheit in sich tragen und das sollte abgeklärt werden.

          LG

          Barbara

          Kommentar


          • #6
            Hey Barbara,

            ich meinte, dass das das deutlichste Zeichen ist, ohne das die Schildkröte krank aussieht. Schlimmeres will ich mir das gar nicht vorstellen...
            Also Dako nochmal eine Bitte: Trenn die Tiere! Schildkröten können Jahre zusammen wohnen und trotzdem dann "plötzlich" so reagieren.

            MfG
            Sinah

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die Tipps... ich werde mich darum kümmern und genau beobachten.

              Kommentar

              Lädt...
              X