Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling

    Ja hallo erstmal...

    Ich bin kevin komm aus luxemburg und bin noch neuling hier und habe so manche Fragen an euch!!!!
    Ich habe mir vor einer woche zwei gelbwangenschmuckschildkroeten zugelegt.

    Und möchte sie gern gut behandeln!
    Un deshalb brauch ich euer rat!!!!!!!

    Mein Aquarium ist 60x50x42 ist das für die ersten 5 jahre gross genug?

    Ausstattung:
    Heizstab von Tetra-Tec HT50
    UV-Lampe von Zoo-Med (repti sun tropical) und zwei normale Klemmlampen
    Lifetech-Liquid Filter, max. 400L, pro Stunde
    Ich habe noch kies im becken mit falscher bepflanzung zwei drei Mittelgrossen Steinen
    Und ein landfläche von 23x50

    Füttern tun ich bis jetzt turtle food von jbl (Naturfutter mit sticks) und chicorée, und eimal die woche +/- jbl aqua schildkroetensonne

    Ist das in alles in Ordnung?
    Wasserwärme 25-26 Grad luft konnten wir noch nit messen

    Warte auf weitere tipps: und wie lange kann ich mich mit ihnen ausserhalb dem wasser aufhalten +/- sorge auch für keine zugluft und nur auf decken oder teppich. DANKE IM VORRAUS

  • #2
    Hallo Kevin,

    willkommen bei den Schildkrötenfreaks!
    Ich habe mir vor einer woche zwei Gelbwangenschmuckschildkroeten zugelegt.
    Als erstes solltest Du mal feststellen, welche Art Du wirklich hast. In den meisten Zoogeschäften wird ja alles, was keine roten Streifen am Kopf hat, als Gelbwangenschmuckschildkröte bezeichnet. Die Ansprüche der verschiedenen Arten unterscheiden sich aber deutlich, also brauchen wir diese Info, um Dir die richtigen Tipps zu geben. Vergleiche Deine Schildkröten mal mit den Bildern auf www.zierschildkroete.de. Dort sind die meisten Arten abgebildet, die man so im Zoohandel bekommt, und dort findest Du auch schon mal viele gute Info zur Haltung.
    Mein Aquarium ist 60x50x42 ist das für die ersten 5 jahre gross genug?
    Ganz bestimmt nicht. Sogar wenn die Schildkröten so langsam wachsen würden wie in der Natur hätten sie mit fünf Jahren deutlich über 10 cm Panzerlänge. In Menschenobhut wachsen die Schildkröten oft (leider!!!) viel schneller. Und jetzt vergleiche mal alleine mit den Mindestanforderungen hier: http://www.zierschildkroete.de/arten...rderungen.html - und das ist wie die bezeichnung schon sagt das Minimum. Wenn man den Tieren mehr Platz bietet, hat man selber auch mehr Freude daran - und im Endeffekt weniger Arbeit.
    Füttern tun ich bis jetzt ...
    Nun, in der Natur bekommen Schildkröten weder Sticks noch Chicoree, und auch keine Vitaminpräparate. Es wäre also gut, wenn Du möglichst gleich auf naturnahe Fütterung umstellen würdest. Auf der genannten Seite findest Du schon mal Hinweise, und wenn Du uns sagen kannst, welche Art( oder Arten - es müssen ja nicht zwei gleiche sein) Du hast, können wir Dir weitere Tipps geben. So, wie Du jetzt fütterst, werden Deine Schildkröten tatsächlich zu schnell wachsen.
    Warte auf weitere tipps: und wie lange kann ich mich mit ihnen ausserhalb dem wasser aufhalten +/- sorge auch für keine zugluft und nur auf decken oder teppich.
    Rate ich richtig: Willst Du die Schildkröten auf dem Fußboden laufen lassen? Bitte nicht!

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kevin,

      schade, dass Du dich in der HTC nicht mehr gemeldet hast.
      Da hab ich Dir die selbe Antwort gegeben wie hier Beate.

      Gruß

      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Ich rate ich dir davon ab mit der Schildkröte einen "Zimmerausflug" zu machen, da immer kalte Luft in Bewegung ist, die wir Menschen oft gar nicht warnehemen , und so dein Tier schnell krank werden könnte. Das passiert auch wenn du für Decken und keinen Luguftzug sorgst, auch wenn du Fenster und türen geschlosen hälst.

        Gruß
        Rose112

        Kommentar


        • #5
          @andrea

          Ich informiere mich über drei forumen, schaue mir alle antworten an, um zu schauen ob alles übereinstimmt, das heisst dass es auch wirklich stimmt. das ist nicht gegen dich, doch ich will halt nur sicher gehn, weil ich nur das beste für die beiden will, ich hoffe du nimmst das nicht böse auf. Aber weil man überall etwas anderes gesagt bekommt, war ich am anfang sehr verwirrt!

          Deswegen hab ich mir jetzt auch eine Powersun 160W gekauft, und mir wasserpflanzen besorgt. Und in einem Jahr kaufe ich mir auch ein größeres aquarium von mind.120 cm.

          Danke für alle bisherigen Antworten!!!

          Kommentar


          • #6
            @ rose 112

            Ok, dann muss ich das wohl akzeptieren. Schildkroeten sind halt keine schmusetiere

            Kommentar

            Lädt...
            X