Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inzest?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inzest?

Kann man Parentalgeneration und Kinder von Schildkröten kreuzen, ohne genetische Mutationen durch Inzest zu provozieren? Ergo Mutter und Sohn? Oder kommt es dabei zu Fehlbildungen etc.?

Mit freundlichem Gruß,

Lord Hotte

Re: Inzest?

Ich hatte wohl echt zu viel erwartet. Eine Antwort.

Aber in diesem Forum hackt man sich lieber gegenseitig die Augen aus und stellt den anderen als unfähig, dumm und Anfänger dar.
    Herrlich.

So long. Hotte

Kommentar

Auch keine Antwort ist eine:
      Nämlich, dass sich damit noch niemand wirklich wissenschaftlich beschäftigt hat, um dir eine ausreichende Antwort zu geben. Alles was es gibt sind Vermutungen, Mutmaßungen und Hoffnungen.
      Ich würde und werde meine Tiere nicht für solche Versuche zur Verfügung stellen. Eine Ausnahme ist da natürlich, wenn die Art schon derart dezimiert ist, dass keine Alternative bleibt.
      LG
      Andreas

Kommentar

Hallo Hotte,
        überleg dir doch bitte was du schreibst.
        Ich denke als 20 jähriger Student der Politikwissenschaft sollte man eigentlich wissen was sich gehört, oder ?
        Glaube ja nicht, dass du mit solchen Bemerkungen je wieder anständige Antworten bekommen wirst !!!

Ich z.B. kann dir darauf keine Antworten geben, weil ich es ganz einfach nicht weiss. Ich hätte dir aber schreiben können:
        " Weiss nicht aber vielleicht weiss jemand anders etwas !"
        Wäre dir damit mehr geholfen ? Ich glaube nicht !
        Dann schreibe ich lieber nichts, um so nicht die ganzen Diskussionen sinnlos in die Länge zu ziehen !
        Auch so long !
        Gruss Brüno

Kommentar

Re: Re: Inzest?

Hallo Hotte,

Deine Ungeduld ist absolut fehl am Platze, hier ist schließlich niemand zur Antwort verpflichtet, deshalb hier polemisch um sich zu schlagen, wirft eine deutliches Licht auf Dich....
          Ich antworte trotzdem,warum weiss ich auch nicht, vielleicht Mitleid.
          Es kommt nicht zu gentischen Defekten, es gibt darüber Arbeiten von Prof. Sachsse. Er konnte feststellen, dass es bis zur ca. 5. Generation Inzucht nicht zu Mißbildungen kommt, da Schildkröten sehr restistent gegen Gendefekte seien.
          Dass ist das, was ich weiss, ich hoffe die Antwort ist genehm...

Gruß

Kommentar

Ich hätte großes Interesse an dieser Arbeit. Wo ist sie abgedruckt oder wie kann man sie erwerben?

Andreas

Kommentar

Wie leicht man durch Provokation zu einer akzeptablen Antwort kommt =)

Danke allen, die sich um eine Antwort bemüht haben.

Und doch, es wäre mir geholfen, wenn eine Antwort wie: "Keine Antwort möglich, da nocht nicht erforscht bzw. belegt." kommt.

Und meine Reaktion hat natürlich neben der Provokation auch eine andere Fundierung: nämlich, dass genau das von mir beschriebene Bild auf das Forum zutrifft: jemand stellt eine Frage, es wird geantwortet und schon beginnt der pseudoreligiöse Hahnenkampf um immer wieder dieselben Themen ("man kann einige Schildkrötenarten vom amerikanischen Kontinent im Gartenteich halten" "nein, kann man nicht" "doch" "nein" usw.).

Und ich bin zuversichtlich, dass sich auch weiterhin nette Menschen wie diejenigen, die sich erbarmt haben, hier zu schreiben (und sei es nur aus Mitleid) auch wieder zu einer Antwort durchringen können.

Und jetzt warte ich auf diese netten "Benimmmails" (Guter Rat oder so).

Vielen Dank nochmals für die Antworten und schönen Abend noch!

Hotte

Kommentar

Hi Hotte,

mal abgesehen davon, dass ich die Art und Weise deiner Reaktion gegenüber den Antwortenden als nicht unbedingt angemessen betrachte, möchte ich mich meiner Neugierde ergeben und mich erkundigen, wie und warum du auf deine Frage gekommen bist?

Gruß
                Andreas

Kommentar

Hallo Andreas!

Ich frage, weil ich schon erfolgreiche Nachzuchten habe und nun langfristig überlegen muß, ob ich es riskieren kann, Sohn und Mutter in einem Becken / Teich zu halten, ohne eben Erbschäden befürchten zu müssen.

Hotte

PS: Die Sache mit der Angemessenheit kommentiere ich mit Kommentarlosigkeit, alles was hier kam / kommt stärkt nur meine These.

Kommentar

Re: nochmals beleuchtung

Hallo!
                    Zur Frage: es gibt keinen Grund bei einer einmaligen Verpaarung von direkt Verwandten SK mit irgendwelchen Problemem rechnen zu müssen. Warum auch? Daher erscheint mir die Frage nach "Erbschäden" in diesem Zusammenhang bereits völlig überflüssig. Inzuchtdefekte treten möglicherweise erst bei engster Verpaarung über Generationen hinweg auf. Es gibt wohl auch bei SK reichlich Erfahrung mit Geschwisterverpaarungen.
                    Ich bin allerdings grundsätzlich ein Gegner derartiger enger Inzucht wenn es sich um seltene Arten handelt, mit denen eine lägerfristige Erhaltungszucht geplant ist.

Übrigens, keiner zwingt Dich, in diesem Forum Fragen zu stellen. Diskussionen entstehen aus aus unterschiedlichen Auffassungen, zB bei einem komplexen Thema wie der Haltung anspruchsvoller Wildtiere in Gefangenschaft. Ich hätte gedacht, das man als angehender Politikwissenschaftler schon mit kontroversen Diskussionen gewisse Erfahrungen haben sollte...
                    Gruss.

Kommentar

Lädt...
                    X