Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys orbicularis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emys orbicularis

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nicht fragen darf ob jemand was verkauft, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo ich danach suchen kann oben genannte Art zu finden. Vielleicht weis ja auch jemand ob auf der Börse in Ulm Emys zu finden sind.
    Ich betone das ich keine Tiere suche, sondern nur wo man Züchter findet.
    Gruß
    Alex

    PS: Achja geplant ist das die Schildkröten in unseren 30.000Liter Teich kommen.

  • #2
    Hallo Alex,
    Vielleicht weis ja auch jemand ob auf der Börse in Ulm Emys zu finden sind.
    Und selbst wenn... Die Emys, die ich bisher auf Börsen gesehen habe, hätte ich eher nicht gekauft.
    PS: Achja geplant ist das die Schildkröten in unseren 30.000Liter Teich kommen.
    Du solltest bei der Auswahl der Tiere unbedingt darauf achten, dass Du keine Formen nimmst, die ihr natürliches Verbreitungsgebiet sehr weit südlich in Europa haben. Die sind für die ganzjährige Freilandhaltung bei uns nämlich nur bedingt (bzw. mit zusätzlichen Verbesserungsmaßnahmen für die Temperatur) geeignet.

    Achte unbedingt darauf, dass der Teich ausbruchsicher eingezäunt ist - ich habe schon Emys über hohe Maschendrahtzäune klettern sehen.

    Eine besonders gute Internetseite über die Europäische Sumpfschildkröte ist http://emys-home.de/ . Nimm am besten auch mal Kontakt zum Arbeitskreis Emys / Mauremys in der AG Schildkröten der DGHT auf: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/akemys.htm

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,
      danke erstmal für die Antwort.
      ***Und selbst wenn... Die Emys, die ich bisher auf Börsen gesehen habe, hätte ich eher nicht gekauft.
      >Das ist schon mal sehr informativ, aber woher weis ich wenn ich einen Züchter im Internet kontaktiere ob die dann wirklich fit sind?

      ***Du solltest bei der Auswahl der Tiere unbedingt darauf achten, dass Du keine Formen nimmst, die ihr natürliches Verbreitungsgebiet sehr weit südlich in Europa haben. Die sind für die ganzjährige Freilandhaltung bei uns nämlich nur bedingt (bzw. mit zusätzlichen Verbesserungsmaßnahmen für die Temperatur) geeignet.
      >Darauf habe ich bei meinen Anfragen bisher schon geachtet, allerdings ist man da auch auf die Ehrlichkeit des Züchters angewiesen.

      ***Achte unbedingt darauf, dass der Teich ausbruchsicher eingezäunt ist - ich habe schon Emys über hohe Maschendrahtzäune klettern sehen.
      >Das sehe ich als Hauptproblem, mein Ziel ist das sie aus manchen Bereichen nicht einfach ans Ufer kommen, außerdem bekommen sie in der Teichmitte eine eigene Insel. Falls wirklich was passiert, können Sie das Grundstück allerdings nicht verlassen.

      ***Eine besonders gute Internetseite über die Europäische Sumpfschildkröte ist http://emys-home.de/ . Nimm am besten auch mal Kontakt zum Arbeitskreis Emys / Mauremys in der AG Schildkröten der DGHT auf: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/akemys.htm
      > Die Emy-Seite kannte ich schon, aber der Tip mit dem Arbeitskreis ist gut, vielen Dank.

      Gruß
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Alnami Beitrag anzeigen
        woher weis ich wenn ich einen Züchter im Internet kontaktiere ob die dann wirklich fit sind?
        Wie bei jedem Tierkauf muß man sich erst sachkundig machen, Krankheitszeichen erkennen lernen und dann die Tiere beim Kauf daraufhin untersuchen. Der Unterschied zur Börse ist, daß du bei einem privaten Kauf ausreichend Zeit dazu hast. Im Gedränge einer Börse und unter den dort herrschenden stressigen Bedingungen für die Tiere ist es nicht möglich ihr Verhalten zu beobachten. Das ist insbesondere bei Wasserschildkröten ein Problem, weil man ihr Schwimm- und Tauchverhalten nicht überprüfen kann, da sie auf Börsen meist "trocken" angeboten werden.


        Zitat von Alnami Beitrag anzeigen
        allerdings ist man da auch auf die Ehrlichkeit des Züchters angewiesen.
        Ein bißchen Sicherheit bringt die Frage nach einer Genanalyse der Elterntiere. Dann kennst du zumindest die mütterliche Herkunftslinie.
        http://www.emys-home.de/EmysGERGEnanalyseFrame.htm

        Zitat von Alnami Beitrag anzeigen
        Falls wirklich was passiert, können Sie das Grundstück allerdings nicht verlassen.
        Jungtiere werden den Teich nur selten verlassen. Sie kannst du allerdings nicht sofort in einen Gartenteich setzen, ohne Verluste befürchten zu müssen. Erwachsene Tiere sind problematischer, sie suchen unter Umständen ihr "Heimatgewässer", Geschlechtspartner oder Eiablageplätze, und wie Beate schon schrieb, Maschendrahtzäune stellen kein Ausbruchshindernis dar.


        Zitat von Alnami Beitrag anzeigen
        mein Ziel ist das sie aus manchen Bereichen nicht einfach ans Ufer kommen,
        Wie willst du das bewerkstelligen?


        Gruß, Editha

        Kommentar


        • #5
          Hallo Editha,
          "Wie bei jedem Tierkauf muß man sich erst sachkundig machen, Krankheitszeichen erkennen lernen und dann die Tiere beim Kauf daraufhin untersuchen."
          > Ich denke hier ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu groß als das ein Neuling dies wenn keine gravierenden Mängel vorliegen erkennen kann. Allerdings die Grundlagen sollten stimmen und ich denke durch meine DATZ und Reptilia Sammlung und noch 3 weiteren Bücher über Wasserschildkröten und Teiche dürfte ich durch lesen seit August letzten Jahres langsam bereit sein.

          "Ein bißchen Sicherheit bringt die Frage nach einer Genanalyse der Elterntiere. Dann kennst du zumindest die mütterliche Herkunftslinie."
          > DAs klingt interessant, aber das kann ich doch erst machen wenn ich die Tiere habe oder der Verkäufer zeigt mir das für seine Tiere.


          "Jungtiere werden den Teich nur selten verlassen. Sie kannst du allerdings nicht sofort in einen Gartenteich setzen, ohne Verluste befürchten zu müssen. Erwachsene Tiere sind problematischer, sie suchen unter Umständen ihr "Heimatgewässer", Geschlechtspartner oder Eiablageplätze, und wie Beate schon schrieb, Maschendrahtzäune stellen kein Ausbruchshindernis dar. "
          > Deshalb wären mir ja auch größere Tiere schon lieber. Unser Grundsück ist zum Großteil im einer 80er Mauer eingefriedet, da müßten die Schildkröten fliegen können ;-).
          Der Teil mit dem Maschendrahtzaun ist 1Meter hoch, da klettern Schildkröten hoch? Gibt es da Filme davon weil das möchte ich gerne sehen, dass übersteigt meine Fantasie :-))).

          "Wie willst du das bewerkstelligen?"
          >Eine Seite des Teichs ist mit hohen Felsen eingefriedet, auch zum Schutz der Tiere vor "Räuber". Allerdings ist hier natürlich auch wieder das Problem mit der Theorie und der Praxis, man kann alles noch so schön plannen ob es dann auch so funktioniert wird sich erst in der Praxis rausstellen.

          Danke für deine Informationen
          Gruß
          Alex

          Kommentar


          • #6
            Hallo Alex,

            ich denke durch meine DATZ und Reptilia Sammlung und noch 3 weiteren Bücher über Wasserschildkröten und Teiche dürfte ich durch lesen seit August letzten Jahres langsam bereit sein.
            Dann hast Du ja schon wirklich gute Voraussetzungen. Dennoch würde ich empfehlen, dass Du Dich zunächst mal noch "einfach so" mit erfahrenen Haltern/Züchtern zusammen setzt. Manches kann man einfach besser direkt beschreiben oder sogar zeigen - aufschreiben ist da manchmal schwierig. Außerdem gibt man in Publikationen Misserfolge nichtso gerne zu. Im persönlichen Gespräch sind die "alten Hasen" meist offener.

            Am kommenden Wochenende wäre eine Gelegenheit, sogar in Ulm: http://www.eftba.org/modules/tinyeve...p?op=show&id=4 und Ende des Monats ist die Jahrestagung der AG Schildkröten in Hofheim, also auch vielleicht für Dich erreichbar: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/...tagung2007.pdf

            "Ein bißchen Sicherheit bringt die Frage nach einer Genanalyse der Elterntiere. Dann kennst du zumindest die mütterliche Herkunftslinie."
            > DAs klingt interessant, aber das kann ich doch erst machen wenn ich die Tiere habe oder der Verkäufer zeigt mir das für seine Tiere.
            Viele Züchter haben so eine Analyse für ihre Tiere machen lassen, oder ihre Zuchtgruppen bestehen aus Tieren mit bekannter Herkunft. Natürlich musst Du Dich auf den Züchter verlassen, aber die Züchter kennen einander - auch deshalb die Empfehlung, vorher mal einfach miteinander zu sprechen.

            Unser Grundstück ist zum Großteil im einer 80er Mauer eingefriedet, da müßten die Schildkröten fliegen können ;-).
            Du würdest Dich wundern! Demnächst sind Bilder von Emys, die an einer praktisch senkrechten Mauer hängen, auf der Seite des Arbeitskreises. Als ich das gesehen und fotografiert habe, habe ich meinen Augen kaum getraut. Und was ist mit dem kleinen Teil ohne Mauer?
            Der Teil mit dem Maschendrahtzaun ist 1Meter hoch, da klettern Schildkröten hoch? Gibt es da Filme davon weil das möchte ich gerne sehen, dass übersteigt meine Fantasie :-))).
            Der Maschendrahtzaun, bei dem ich gesehen habe, dass ein Weibchen drüber ist, war 1,20 m hoch - glücklicherweise hat sie sich beim Runterfallen auf der anderen Seite nicht verletzt... Nein, einen Film kenne ich dazu nicht. Aber bitte unterschätze diese Tiere nicht. Eine nach innen überstehende Kante an der Gartenmauer und am Zaun wäre jedenfalls nicht verkehrt.

            Eine Seite des Teichs ist mit hohen Felsen eingefriedet
            Oh Vorsicht! Emys können vor allem in der kalten Jahreszeit ganz leicht ertrinken, wenn sie nicht überall zur Wasseroberfläche laufen können. Klettern oder frei schwimmen fällt ihnen dann schwer - viel schwerer als z.B. Schmuckschildkröten, die ja sogar in steilwandigen Koiteichen überwintern können.

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              @Alex:
              Den Teil mit dem Maschendrahtzaun würde ich "untenrum" wenigstens mit einem Breiteren Brett o. ä. zustellen... .Wenn die Emys das Grundstück aber ringsum nicht verlassen können ,ist das eine schöne Lösung.30000 Liter sonnig gelegen mit flachen Ausstiegen sind gute Vorraussetzungen zur Emys-Haltung.

              IMO wirst Du schwierig adulte Tiere bekommen bzw. wenigstens so um die 8 cm grosse , da viele dann davon ausgehen,daß Raben,Reiher etc. denen nichts mehr anhaben können.Jungtiere sind IMO günstig zu bekommen,grössere kosten unter Umständen schon ein kleines Sümmchen.

              Züchter und auch Angebote zur Tierabgabe gibt es im DGHT Anzeigenjournal.

              Ich habe mich damals ebenso erst einmal über Literatur informiert und im Jahr vor der Tieranschaffung so 4-5 Züchter besucht, mir so vor Ort Tips geholt und natürlich dabei auch die verschiedensten Anlagen angeschaut.
              Grüsse JürgenS
              Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
              Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Beate,
                "Dennoch würde ich empfehlen, dass Du Dich zunächst mal noch "einfach so" mit erfahrenen Haltern/Züchtern zusammen setzt. Manches kann man einfach besser direkt beschreiben oder sogar zeigen - aufschreiben ist da manchmal schwierig. Außerdem gibt man in Publikationen Misserfolge nichtso gerne zu. Im persönlichen Gespräch sind die "alten Hasen" meist offener."
                >Genau deshalb suche ich ja auch einen Züchter in der näheren Umgebung.

                "Du würdest Dich wundern! Demnächst sind Bilder von Emys, die an einer praktisch senkrechten Mauer hängen, auf der Seite des Arbeitskreises. Als ich das gesehen und fotografiert habe, habe ich meinen Augen kaum getraut. Und was ist mit dem kleinen Teil ohne Mauer?"
                >DAs finde ich den Hammer, aber unsere Mauer hat oben eine Platte drauf die drüber steht. und der Teil ohne Mauer hat eben den Maschendrahtzaun, aber wenn die da auch wie Affen drüber klettern ist das natürlich noch nicht das wahre.

                "Oh Vorsicht! Emys können vor allem in der kalten Jahreszeit ganz leicht ertrinken, wenn sie nicht überall zur Wasseroberfläche laufen können. Klettern oder frei schwimmen fällt ihnen dann schwer - viel schwerer als z.B. Schmuckschildkröten, die ja sogar in steilwandigen Koiteichen überwintern können."
                >Ich bin ja gerade wegen der ganzjährigen Freilandhaltung auf die Emys gekommen und ich habe auch gelesen das sie eine Möglichkeit benötigen von ganz unten nach oben zu kommen. Bei uns ist es nämlich auch so das ca. 2/3 relativ Steil sind und beim letzen Drittel durch Abstufungen die Schilkröten raus kommen. Welche Schmuckschildkröten kann ich den das ganze Jahr im Teich halten? Ich hätte auch kein Problem sie in der Garage oder im Kühlschrank überwintern zu lassen, aber was mache ich dann in der Übergangszeit?

                Gruß und Danke für dein Bemühen
                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Jürgen,
                  das mit dem Brett beim Maschendrahtzaun habe ich mir schon fast gedacht, ist aber noch keine besonders hübsche Lösung, vielleicht fällt mir ja noch was schöneres ein.

                  ***IMO wirst Du schwierig adulte Tiere bekommen bzw. wenigstens so um die 8 cm grosse , da viele dann davon ausgehen,daß Raben,Reiher etc. denen nichts mehr anhaben können.Jungtiere sind IMO günstig zu bekommen,grössere kosten unter Umständen schon ein kleines Sümmchen.
                  > Das habe ich leider schon befürchtet, ab welchen Alter haben die Emys den so 8-10cm? Meiner Frau und meinen beiden Töchter würden die kleinen schon besser gefallen (was für ein Wunder ;-) ) aber ich denke da muss die Vernunft siegen und deshalb möchte ich lieber schon ein wenig größere.

                  ***Ich habe mich damals ebenso erst einmal über Literatur informiert und im Jahr vor der Tieranschaffung so 4-5 Züchter besucht, mir so vor Ort Tips geholt und natürlich dabei auch die verschiedensten Anlagen angeschaut.
                  > Das klingt sehr gut, aber auch nach sehr viel zeitlichen Aufwand, nachdem ich mit den Aussenanlagen unseres Hauses noch nicht ganz fertig bin, scheue ich natürlich ein paar Tage für Besuche zu opfern. Aber vielleicht finde ich ja noch jemanden aus dem Münchner Umkreis.

                  Gruß und Danke
                  Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Alex,
                    >Genau deshalb suche ich ja auch einen Züchter in der näheren Umgebung.
                    Lieber einen, der sicher eine Unterart hat, die für die ganzjährige Freilandhaltung geeignet ist - und auf jeden Fall einen, mit dem Du Dich verstehst und den Du bei evtl. auftretenden Problemen auch mal anrufen kannst. Ob's den im Nachbarort gibt, wäre für mich daher sekundär. Wie gesagt: Komm' mal zu den Meetings und sprich einfach "mal so" mit den Leuten!
                    Maschendrahtzaun, aber wenn die da auch wie Affen drüber klettern ist das natürlich noch nicht das wahre.
                    Wie lange dieses Tier tatsächlich für die ganze Strecke bis nach oben gebraucht hat, weiß ich nicht. Wir haben sie entdeckt, als sie schon fast oben war und sind natürlich sofort losgerannt, um sie auf der anderen Seite wieder einzusammeln. Übrigens: Das waren nicht meine Schildkröten - leider.
                    ich habe auch gelesen das sie eine Möglichkeit benötigen von ganz unten nach oben zu kommen.
                    Das Problem ist, dass sie nicht genau eine Möglichkeit zum Hochlaufen brauchen, sondern dass sie praktisch überall hochlaufen können sollten. Die Ufer der natürlichen Gewässer sind ja nicht steil, und deshalb können sie sich an wirklich steile Teichwände nicht anpassen. Kannst Du die Wände des Teichs etwas abflachen und mit Kokos-Böschungsmatten (oder so) begehbar machen?
                    Welche Schmuckschildkröten kann ich den das ganze Jahr im Teich halten?
                    Das kommt darauf an, wo Du wohnst. Meiner Info nach ist die Gegend um Ulm herum nicht gerade vergleichbar mit dem Klima dort, wo die Schildkröten zu Hause sind. Übrigens: Auch der warme, sonnige Oberrheingraben nicht... Am ehesten kämen wohl noch die nördlichen Unterarten von Chrysemys picta für eine ganzjährige Freilandhaltung in Frage.

                    Vielleicht hilft Dir diese Artikelserie hier: http://dghtserver.de/foren/showpost....0&postcount=19 - da sind übrigens auch einige gute Tipps drin, die Du für die Haltung von Emys anwenden kannst, wenn Du doch lieber dabei bleiben willst.

                    Ich hätte auch kein Problem sie in der Garage oder im Kühlschrank überwintern zu lassen, aber was mache ich dann in der Übergangszeit?
                    Eben. Da brauchst Du Becken passender Größe und Ausstattung - je nachdem wie viele Schildkröten Du halten möchtest, kann das ganz schön aufwändig sein.

                    Aber wenn Du, wie Jürgen schon angedeutet hat, kleinere Emys zunächst mal groß ziehen willst, weil größere (der nördlicheren Formen) ja wirklich schwer zu bekommen sind, brauchst Du ja auch Aquarien / Innenteiche. So ganz "nur Freilandhaltung" wird also wohl trotz allem nicht gehen.

                    Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Beate,

                      Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist, dass sie nicht genau eine Möglichkeit zum Hochlaufen brauchen, sondern dass sie praktisch überall hochlaufen können sollten. Die Ufer der natürlichen Gewässer sind ja nicht steil, und deshalb können sie sich an wirklich steile Teichwände nicht anpassen. Kannst Du die Wände des Teichs etwas abflachen und mit Kokos-Böschungsmatten (oder so) begehbar machen?
                      Das geht leider nicht, der Teich ist innen betonniert, dann lieber lasse ich die Tiere lieber außerhalb überwintern.

                      Am ehesten kämen wohl noch die nördlichen Unterarten von Chrysemys picta für eine ganzjährige Freilandhaltung in Frage. ?
                      DAs wären also die Unterarten picta belli oder picta marginata. Aber wenn die in Florida gezüchtet worden sind, sind die das ja auch nicht mehr gewohnt. ich werde mal schauen was ich dazu noch rausbekomme.

                      Vielleicht hilft Dir diese Artikelserie hier: http://dghtserver.de/foren/showpost....0&postcount=19 - da sind übrigens auch einige gute Tipps drin, die Du für die Haltung von Emys anwenden kannst, wenn Du doch lieber dabei bleiben willst.?
                      Das habe ich schon gelesen, ist wirklich gut.

                      Da brauchst Du Becken passender Größe und Ausstattung - je nachdem wie viele Schildkröten Du halten möchtest, kann das ganz schön aufwändig sein.?
                      DAs habe ich befürchtet, daher war ja meine erste Idee große Emys, aber vielleicht schau ich jetzt doch mal ob nicht auch die Schmuckschildkröten etwas für uns wären.

                      Danke für deine Hilfe
                      Alex
                      Zuletzt geändert von Alnami; 26.02.2007, 11:38.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Beate,
                        aufgrund deines Hinweises, bin ich auf diese Seite gestossen:
                        http://home.tiscali.de/orbicularis/c...ginata_dok.htm
                        Das würde sich ja genau so anhören wie ich mir das auch vorstelle. Und wenn ich die Tiere leichter bekomme kann ich das bestimmt meinen 3 Damen auch beibringen :-).
                        Gruß
                        Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Alex,
                          Das würde sich ja genau so anhören wie ich mir das auch vorstelle.
                          Bedenke bitte, dass das Klima von Boppard ein "bisschen" wärmer ist als das von Ulm... Zum Vergleich: http://klimadiagramme.de/Deutschland/koblenz2.html
                          http://klimadiagramme.de/Deutschland/ulm2.html
                          und aus dem natürlichen Verbreitungsgebiet von Chrysemys picta marginata:
                          http://klimadiagramme.de/Namerika/huntsville.html

                          Du solltest dann übrigens eher nach Chrysemys picta belli schauen.
                          Und wenn ich die Tiere leichter bekomme kann ich das bestimmt meinen 3 Damen auch beibringen :-).
                          Tja wenn... Ich kenne wesentlich mehr Züchter der nördlichen Unterarten von Emys als von den nördlichen Unterarten von Chrysemys. Aber nimm ggfs. Kontakt auf: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/akschmuckskr.htm - übrigens: Die Adresse auf der Seite stimmt noch nicht, aber hier: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/schildkroeten.htm wurde sie schon aktualisiert. Andreas Hennig ist auch der Autor des informativen und wirklich auch schön bebilderten Buchs "Zierschildkröten" und der oben empfohlenen Artikelserie. Er kommt leider am kommenden Wochenende nicht nach Ulm, aber ganz sicher nach Hofheim.

                          Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Alex,
                            Bedenke bitte, dass das Klima von Boppard ein "bisschen" wärmer ist als das von Ulm... Zum Vergleich: http://klimadiagramme.de/Deutschland/koblenz2.html
                            http://klimadiagramme.de/Deutschland/ulm2.html
                            und aus dem natürlichen Verbreitungsgebiet von Chrysemys picta marginata:
                            http://klimadiagramme.de/Namerika/huntsville.html
                            Zum einen komme ich aus München und wenn ich jetzt die die Klimadaten mit München mit Ontario (picta belli) vergleiche ist es dort deutlich kälter als bei uns, aber wie Du schon schreibst, wird das Problem sein genau die nördlichen Unterarten zu bekommen.

                            Ich werde mich jetzt nochmal schlau machen und auch besagtes Buch (habe ich meiner Frau letztes Jahr schon geschenkt :-) )nochmal durchlesen und dann in aller Ruhe entscheiden, bzw. auf die Suche gehen.

                            Gruß
                            Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Alex,

                              gut, dann vergleichen wir die Klimadaten mit München und nicht mit Ulm...
                              Ontario (picta belli)
                              Vorsicht! Dort sind schon mal welche gefunden worden... Vergleiche besser mit dem Haupt-Vorkommensgebiet, denn Du kannst nicht davon ausgehen, dass Du, wenn Du Chrysemys picta belli angeboten bekommst, auch tatsächlich Nachzuchten von Tieren bekommst, die wirklich ganz aus dem Norden, also aus Ontario, stammen. Das Verbreitungsgebiet dieser Unterart ist ja nicht ganz so klein, und die meisten Züchter in den USA leben nun mal weiter südlich und züchten daher auch eher Schildkröten aus den südlichen Teilen des Verbreitungsgebiets für den Export (jetzt übrigens nicht mehr, siehe Artenschutzstatus von Chrysemys picta). Also geh' lieber davon aus, dass Du Nachzuchten von Tieren aus dem Haupt-Verbreitungsgebiet oder sogar aus dem südlichen Teil bekommst.

                              Mein Vorschlag wäre der Vergleich des Klimas von München z.B. mit Columbus - und dort ist es im Sommer im Durchschnitt 4,5 Grad wärmer... Das Problem bei der Freilandhaltung nordamerikanischer Schildkröten liegt aber nicht so bei den absoluten Temperaturen in der Mitte des Winters bzw. Sommers, sondern daran, dass bei uns die Übergangszeiten länger sind als dort. Das ist die "gefährliche" Zeit für die gesundheit dieser Schildkröten, nicht der Winterfrost oder der knallige Hochsommer! Kleiner Tipp (so habe ich's bei den Klimavergleichen gemacht): Diagramme ausdrucken und übereinandergelegt gegen das Licht halten.

                              und dann in aller Ruhe entscheiden, bzw. auf die Suche gehen
                              Falls Du nach Ulm kommen möchtest, solltest Du Dich bald anmelden, sonst bekommst Du nix zu futtern

                              Also bis vielleicht Samstag? Viele Grüße
                              Beate
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X