Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier abgelegt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier abgelegt

    Wir haben am Freitag eine neue Wasserschildkröte aus dem Zoogeschäft geholt.
    Am Sonntag hat sie dann schon 2 Eier abgelegt!
    Wir haben dann ein kleines Aquarium mit bisschen Wasser gefüllt (Temperatur ist mit Heizer bei 30 - 31 Grad) Ich glaub es ist zu warm, der Heizer ist mein ich nicht mehr ganz in Ordnung. Wir kaufen heute einen neuen. Welche Temperatur sollten wir denn einstellen?) Eine kleine Pumpe ist auch drin.
    In das Wasser haben wir den Backstein und darauf eine Plastikschale mit Sand-Torf gemisch. Die Eier habe ich darin soweit eingebuddelt, so dass nur oben ein bisschen vom Ei rausschaut.
    Zwischen Deckel und Aquarium haben wir ein Baumwolltuch gespannt damit das Kondenswasser nicht auf die Eier tropft. Die Abdeckung haben wir nicht ganz zu gemacht damit noch etwas Luft ausgetauscht werden kann. Heute kaufen wir noch ein Hydrometer damit wir die Luftfeuchtigkeit messen können. Im Moment hab ich keine Ahnung ob das zu viel oder zu wenig ist.

    Jetzt meine Fragen: Haben wir alles richtig gemacht?
    Wie hoch muss die Luftfeuchtikeit sein?
    Soll ich die Eier nochmal umsiedeln in dieses Vermiculite, oder in dem Sand - Torf Gemisch lassen?
    Habt ihr sonst noch Tipps?

    Danke!

  • #2
    Hi!

    Ihr habt das Tier letzte Woche geholt und am Wochenende legt das Tier Eier... und nun versucht ihr die Eier zu bebrüten, sehe ich das richtig?

    Nun mal ein paar Gegenfragen:

    - Um welche Art von Schildkröte handelt es sich? Woher wollt ihr wissen, dass die Eier befruchtet sind? Immerhin legen Schildkröten auch ohne, dass sie sich gepaart haben Eier... ohne Befruchtung ist bebrüten logischerweise sinnlos.

    - Wie wollt ihr eventuelle Schlüpflinge an den Mann bringen wenn es sich um tierhandlungs-übliche Arten wie Trachemys scripta elegans, Trachemys scripta scripta oder Trachemys scripta troostii handelt?

    - Wollt ihr, ohne zu wissen mit welcher Art sich das Tier gepaart hat, tatsächlich eventuelle Unterart- oder gar Artenmischlinge ausbrüten?

    Und nun die aller wichtigste Frage:

    Hat eure Schildkröte einen artgerechten Eiablageplatz? Wenn sie ins Wasser gelegt hat, was Schildkröten nur im äussersten Notfall tun, würde ich umgehendst bevor ich mit den Eiern herumexperimentiere erst mal dafür sorgen, dass das Tier eventuell noch im Körper vorhandene Eier ablegen kann. Alles andere würde zu Legenot führen. Und Legenot kann tödlich enden. Solltet ihr Zweifel haben, ob das Tier noch Eier trägt rate ich zu einem Besuch bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt und der soll das Tier röntgen um eventuelles im-Körper-behalten der Eier zu vermeiden bzw. auszuschliessen.

    LG
    Barbara
    Zuletzt geändert von sweetsun; 26.02.2007, 13:37.

    Kommentar


    • #3
      Es handelt sich um eine Graptemys ouachitensis ouachitensis.

      Wir habe einen geeigneten Eiablageplatz und sind uns auch sicher, dass alle Eier raus sind da sie ihn nicht mehr ständig aufsucht (das hatte sie die 2 Tage vorher öfters gemacht und auch gegraben) und jetzt ist sie auch viel "lebendiger" im Wasser.

      Das einzige was wir über die Schildkröte wissen ist, dass sie zumindest im Zoogeschäft mit anderen Schildkröten zusammen war und sie wahrscheinlich dort von privat abgegeben worden ist. Wie lange das her ist und ob sie vorher in Paarhaltung war wissen wir nicht.

      Ob die Eier befruchtet sind wissen wir also nicht. Das wird die Zeit zeigen.

      Die Schlüpflinge würden wir selbst behalten. Haben ja noch ein kleines Aquarium und in dem großen (200 * 60 * 60) wäre später auch noch Platz.

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        In der Tat würde ich Eier, bei denen es völlig unklar ist, welche gattung oder Art mitgemischt hat, nicht ausbrüten. Da weibliche Schildkröten eh mehrere Gelege im Jahr legen, würde ich das Tier mit einem passenden Partner verpaaren und dann entsprechende Eier ausbrüten. Bitte beachte, daß Schildkröten die Fähigkeit haben ihre Eier auf Vorrat zu befruchten.

        Gruß,
        Robert
        Zuletzt geändert von Robbe; 26.02.2007, 14:45.

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Zitat von Titania81 Beitrag anzeigen
          Die Schlüpflinge würden wir selbst behalten. Haben ja noch ein kleines Aquarium und in dem großen (200 * 60 * 60) wäre später auch noch Platz.
          Also darauf würde ich mich nicht verlassen! Such mal hier im Forum Beiträge zur Haltung mehrerer Schildkröten, du wirst sehen dass es in den seltensten Fällen gut gehen kann!

          freundliche Grüße
          Tine

          Kommentar


          • #6
            Hi ihr,
            also ich finde es klasse, dass sie versuchen will, die Eier auszubrüten. Das klingt ja fast wie Abtreibung ob man die Babys austragen will oder nicht. Jeder Schildkröte* hat doch das Recht auf ihr Leben=). Ich denke außerdem, dass im Notfall so kleine süße Babys auch jedes Zoogeschäft dankend annehmen würde. Es gibt immer eine Möglichkeit und ich denke wenn die Eier nicht befruchtet sind, hat es trotzdem nicht geschadet es zu versuchen. Übung macht ja bekanntlich den Meister. =)
            Also ich wünsch dir ganz ganz viel Glück
            GGLG Beate
            Zuletzt geändert von Robbe; 27.02.2007, 17:38. Grund: Verniedlichung editiert! Forenregeln beachten.

            Kommentar


            • #7
              Hi Beate,

              Jeder Schildkröte* hat doch das Recht auf ihr Leben=).
              Naja wenn man hört, wie es manchen Schildkröten geht bei Haltern, die sich nicht vorher informiert haben, würde sich vlt schon allein die Schildkröte wünschen sie würde nicht leben...

              Ich denke außerdem, dass im Notfall so kleine süße Babys auch jedes Zoogeschäft dankend annehmen würde.
              Würdest du wirklich deinen Nachwuchs in ein Zoogechäft abgeben? Hast du hier noch nicht gelesen wie falsch sie dort gehalten werden? Du selbst hast doch die Erfahrung gemacht, wie manche im Zoogeschäft handeln, selbst wenn sie drauf angesprochen werden..

              Das klingt ja fast wie Abtreibung ob man die Babys austragen will oder nicht.
              Beate es gibt doch schon so viele verschiedene Arten, warum soll man diese noch vermehren? Abgesehen davon glaub ich ist es nicht gerade toll für den Nachwuchs. Nicht umsonst sind es unterschiedliche Arten. Bei einer Kreuzung weiß man nie wie sich das auf das Tier auswirkt (Organschäden? Herzprobleme?..). Also wenn man verhindern kann, dass Bastarde enstehen, wieso sollte man es dann nicht verhindern?

              MfG
              Sinah
              Zuletzt geändert von Robbe; 27.02.2007, 17:40. Grund: * Verniedlichung editiert

              Kommentar


              • #8
                Naja also soo negativ würde ich das auch nicht sehen. Es gibt ja auch Tierhalter & Zoogeschäfte, die das professionel und schildkrötengerecht* machen. Natürlich würde ich meine Schildkröten* nicht zu jemandem geben, bei dem ich das Gefühl habe, dass er nur an dem Geld interessiert ist. Ich finde das auch nicht sinnvoll wenn Trachemys oder ähnliche häufige Arten massig von Züchtern gezüchtet werden. Aber wenn das einer macht, der das nicht zu seinem Beruf macht und nur das Allerbeste für die Tiere will finde ich, kann er jede Art züchten. In der Natur gibt es ja auch nicht abgezählt von jeder Rasse und Art von Tieren gleich viele. Das mit der Kreuzung wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, dass die Tiere darunter leiden können.

                LG Beate
                Zuletzt geändert von Robbe; 27.02.2007, 22:09. Grund: * Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Billyna Beitrag anzeigen
                  Naja also soo negativ würde ich das auch nicht sehen. Es gibt ja auch Tierhalter & Zoogeschäfte, die das professionel und schildkrötengerecht* machen.
                  Hi,
                  jojo solche Zoogeschäfte erst mal finden, die gibts nicht wie Sand am Meer. Und Tierhalter - allein wenn ich mir die Quote ansehe zwischen "Anfänger" und Leuten die Schildkrötenhaltung wirklich ernsthaft betreiben... ziehen die "Anfänger" eindeutig vor. Was aus ihnen werden wird bleibt klarerweise jedem selbst überlassen - und es gibt viele, die nach Anfangsschwierigkeiten ihre Liebe zur Reptilienhaltung entdecken und wirklich top werden. Aber gibt halt auch genug wo es leider anders aussieht...

                  Natürlich würde ich meine Schildkröten* nicht zu jemandem geben, bei dem ich das Gefühl habe, dass er nur an dem Geld interessiert ist.
                  Das hast du - wenn du sie in die Tierhandlung abgibst - ganz sicherlich nicht unter Kontrolle wer das Tier kauft und auch nicht wieviel der Händler für deine NZ abstaubt.


                  Ich finde das auch nicht sinnvoll wenn Trachemys oder ähnliche häufige Arten massig von Züchtern gezüchtet werden. Aber wenn das einer macht, der das nicht zu seinem Beruf macht und nur das Allerbeste für die Tiere will finde ich, kann er jede Art züchten.
                  Trachemys und Pseudemys sind wirklich schöne Tiere - und die Auffangstationen sind voll davon.


                  In der Natur gibt es ja auch nicht abgezählt von jeder Rasse und Art von Tieren gleich viele. Das mit der Kreuzung wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, dass die Tiere darunter leiden können.

                  Einerseits können die Tiere darunter leiden - aber auch artenschutztechnisch gibt es da Aspekte die man beachten sollte. Wenn jeder so bunt kreuzen würde wie er es sich grade erträumt - gäbe es irgendwann keine "reinen" Gelb- oder Rotwangen mehr. Dann gäbe es nur mehr die netten Mischungen wie sie zu 100ten in den Tierhandlungen angeboten werden.

                  Und wenn man noch wenig Erfahrung mit der Haltung von Schildkröten hat, kaum noch was mit den Tieren erlebt hat (Paarung, Krankheit etc pp) würde ich jedem abraten gleich zu ziehen nur weil man Eier gefunden hat. Nicht alles was glänzt muss gleich Gold sein.

                  LG
                  Barbara

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X