Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranke Babygelbwangenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranke Babygelbwangenschildkröte

Hallo zusammen...

meine Gelbwangenschildkröte, es handelt sich noch um ein Baby, ist krank.

Er bewegt sich kaum noch. Liegt auf seiner Korkinsel schlapp rum. Zieht keine seiner Gliedmassen ein und geht auch nicht mehr eigenständig ins Wasser. Frißt nicht mehr und öffnet nur noch ein Auge. Im Wasser treibt sie vor sich hin.

Die andere Schildkröte ist Putzmunter. Spührt auch, dass es der anderen nicht gut geht. Ich war bei verschiedenen Tierärzten, aber man hat mir weder etwas für den kleinen verschrieben, noch sagen können, was er hat - meine "Wassermelone". Mit dem Aquarium ist alles in bester Ordnung. Auf alles wurde richtig geachtet.

Ich bin total überfragt und weiß nicht mehr weiter. Sie tut mir richtig leid. Kennt sich damit jemand aus.

Hallo!

Dein Tier hört sich tatsächlich krank an. Bei welchen Tierärzten warst du? Das Problem dabei ist nämlich, dass Kleintier-Wald-und-Wiesen-Tierärzte keine Zusatzausbildung für Reptilien/Schildkröten haben und darum zumeist auch leider keine handfesten Diagnosen stellen können.

Ich rate dir, suche schleunigst einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt auf. Adressen findest du hier:

http://www.tierarzt.schildkroeten.com/
    und
    http://isv.cc/tierarzt.htm
    und
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Such dir einen heraus und scheu auch notfalls keine weiten Strecken, ich denke deinem Tier muss schnell geholfen werden, falls das noch geht...

LG
    Barbara

Kommentar

Zitat von Wassermelone Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen...

Er bewegt sich kaum noch. Liegt auf seiner Korkinsel schlapp rum. Zieht keine seiner Gliedmassen ein und geht auch nicht mehr eigenständig ins Wasser. Frißt nicht mehr und öffnet nur noch ein Auge. Im Wasser treibt sie vor sich hin.

Die andere Schildkröte ist Putzmunter. Spührt auch, dass es der anderen nicht gut geht. Ich war bei verschiedenen Tierärzten, aber man hat mir weder etwas für den kleinen verschrieben, noch sagen können, was er hat - meine "Wassermelone". Mit dem Aquarium ist alles in bester Ordnung. Auf alles wurde richtig geachtet.

Ich bin total überfragt und weiß nicht mehr weiter. Sie tut mir richtig leid. Kennt sich damit jemand aus.

Klar kennt sich jemand aus.

Dein schildkrötenerfahrener Tierarzt! Da solltest Du nämlich mit dem kranken Tier hin gehen. Auch ist es ratsam das gesunde von dem kranken Tier getrennt unterzubringen.

Viel Glück beim Tierarzt,

Robert

Kommentar

Danke - aber so weit war ich ja schon. Ich war bei mehreren reptilienerfahren Tierärzten in meiner Stadt und im Umkreis von 70km. Ich war sogar im Aqua Zoo Düsseldorf.

Keiner wurde schlau drauß. Ich habe sogar beim tieräztlichen Notruf angerufen ... aber NADA ... keiner kann mir helfen und auch nicht sagen, ob ich dem Tier wenigstens Antibiotiker verabreichen soll, oder ähnliches.

Also =

Kommentar

Danke - aber so weit war ich ja schon. Ich war bei mehreren reptilienerfahren Tierärzten in meiner Stadt und im Umkreis von 70km. Ich war sogar im Aqua Zoo Düsseldorf.

Keiner wurde schlau drauß. Ich habe sogar beim tieräztlichen Notruf angerufen ... aber NADA ... keiner kann mir helfen und auch nicht sagen, ob ich dem Tier wenigstens Antibiotiker verabreichen soll, oder ähnliches.

Also =

In diesem Forum werden grundsätzlich keine Vorschläge bezüglich der Medikation an Tieren unterbreitet.

Wenn deine Tierärzte keine Diagnose stellen konnten, bzw. dich ohne Medikation nachhause geschickt haben, ist aber was faul an der Geschichte.

Gruß,
          Robert

Kommentar

Wie lange ist sie denn schon krank ?
            Wie klein ist sie ?
            Welche Untersuchungen sind denn gemacht worden ? Oder ist das ganze einfach nur 'betrachtet' worden ?
            Wie ist das ganze angefangen ? War sie 'plötzlich' schlapp, oder gab es Anzeichen ? (In der Natur ist es so das kranke Tiere bedrohter sind, somit sehen sie sehr selten 'krank' aus, erst wenn es Ernst ist ! Aber unter Umständen waren ja kleine Anzeichen vorhanden ?)

Oder probiere mal 'worst-case' Fälle aus, wie: sie hat was falsches gefressen, Kies, Sand, ..., Vergiftet, Pflanzen oder Fische angeknabbert, die normaler Weise in Ruhe gelassen werden ? Kann immer mal passieren !

Kommentar

Wenn du tatsächlich bei einem reptilienerfahrenen/schildkrötenerfahrenen Tierarzt warst und der keine Diagnose stellen konnte und keine Medikation verordnet hat - dann such den nächsten auf und zwar solange bis du den passenden hast, der dir auch helfen kann.

...Aqua Zoo Düsseldorf
              .

Und Zoohandlungen/Tierhandlungen oder Zoos sind keine Tierärzte...

LG

Barbara

Kommentar

Im Aqua Zoo Düsseldorf gibt es einen Tierarzt, der auf Reptielien Spezialisiert ist. Diese Empfehlung habe ich von einem anderen Tierarzt bekommen.

Kommentar

Zitat von bebau Beitrag anzeigen
                  Wie lange ist sie denn schon krank ?
                  Wie klein ist sie ?
                  Welche Untersuchungen sind denn gemacht worden ? Oder ist das ganze einfach nur 'betrachtet' worden ?
                  Wie ist das ganze angefangen ? War sie 'plötzlich' schlapp, oder gab es Anzeichen ? (In der Natur ist es so das kranke Tiere bedrohter sind, somit sehen sie sehr selten 'krank' aus, erst wenn es Ernst ist ! Aber unter Umständen waren ja kleine Anzeichen vorhanden ?)

Oder probiere mal 'worst-case' Fälle aus, wie: sie hat was falsches gefressen, Kies, Sand, ..., Vergiftet, Pflanzen oder Fische angeknabbert, die normaler Weise in Ruhe gelassen werden ? Kann immer mal passieren !

6cm. Geröntgt und betrachtet. War am Anfang richtig flink und verspielt, aber logischerweise sehr scheu. Wenn ich die Klappe aufgemacht habe um sie zu füttern, war er immer direkt auf dem Grund - der andere, der jetzt auf einmal flink und munter ist, hat sich da kaum bewegt gehabt. Eigentlich dachte ich, dass mit dem anderen etwas nicht stimmt - aber anscheinend war es genau anders herum. Vor etwa 9 Tagen hat es begonnen. Sie ging nur noch ins Wasser, wenn ich sie fütterte und seid 2 Tagen ist er so richtig schlapp. Er öffnet manchmal sein Maul richtig weit, aber was sehen konnte man nicht - sonst hätten es die Ärzte ja schon, oder?

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                    In diesem Forum werden grundsätzlich keine Vorschläge bezüglich der Medikation an Tieren unterbreitet.

Wenn deine Tierärzte keine Diagnose stellen konnten, bzw. dich ohne Medikation nachhause geschickt haben, ist aber was faul an der Geschichte.

Gruß,
                    Robert

Es handelt sich hier nicht um eine Geschichte Robert. Es geht hier um mein Haustier, dem ich helfen möchte, aber nicht mehr weiter weiß, wenn ich noch nicht einmal Rat von Fachmännern/ - Frauen bekommen kann - bin ich als Leie nun einmal unbeholfen und suche einfach nur Möglichkeiten, damit es dem kleinen wieder besser geht.

Kommentar

Hallo "Wassermelone",

um es nochmal deutlich zu machen: Wir könne dir nicht helfen. Du sagst nichts über dein Haltung dein Futter über evetuelle Mitbewohner und größe des Aquariums, Beleuchtung, etc. Und auch wenn wir das wissen können wir höchstens Vermutungen aufstellen. Wirklich helfen kann dir nur ein schildkrötenerfahrener Tierarzt! Also such am besten einen von der Liste aus: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
                      Sie könne dir bestimmt helfen.

Wenn ich die Klappe aufgemacht habe um sie zu füttern..
                      Das hört sich nicht gerade gut an. Ist dein Aquarium überdeckt? Schildkröten sind Lungenatmer. Feuchtigkeit macht sie krank und wenn das Aquarium abgedeckt ist bildet sich Kodenzwasser und das bedeutet Feuchtigkeit!
                      Bitte sag mal wie du die Schildkröten hälst.

Hallo zusammen...

Wo hast du die Schildkröten her? Im Zoogeschäft werden so viele Arten als Gelbwange bezeichnet, aber sie haben alle unterschiedliche Haltungsbedingungen! Am besten vergleichst du deine Schildkröten mal mit Fotos auf dieser Seite:http://www.zierschildkroete.de/
                      Hier findest du auch Infos zur Haltung.

MfG
                      Sinah

Kommentar

Zitat von Placebo. Beitrag anzeigen
                        Hallo "Wassermelone",

um es nochmal deutlich zu machen: Wir könne dir nicht helfen. Du sagst nichts über dein Haltung dein Futter über evetuelle Mitbewohner und größe des Aquariums, Beleuchtung, etc. Und auch wenn wir das wissen können wir höchstens Vermutungen aufstellen. Wirklich helfen kann dir nur ein schildkrötenerfahrener Tierarzt! Also such am besten einen von der Liste aus: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
                        Sie könne dir bestimmt helfen.

Das hört sich nicht gerade gut an. Ist dein Aquarium überdeckt? Schildkröten sind Lungenatmer. Feuchtigkeit macht sie krank und wenn das Aquarium abgedeckt ist bildet sich Kodenzwasser und das bedeutet Feuchtigkeit!
                        Bitte sag mal wie du die Schildkröten hälst.

Wo hast du die Schildkröten her? Im Zoogeschäft werden so viele Arten als Gelbwange bezeichnet, aber sie haben alle unterschiedliche Haltungsbedingungen! Am besten vergleichst du deine Schildkröten mal mit Fotos auf dieser Seite:http://www.zierschildkroete.de/
                        Hier findest du auch Infos zur Haltung.

MfG
                        Sinah

Ich habe meine Schildkröten von Hornbach. Die Verkäuferin hat mir das Aquarium empfohlen, meinte aber, dass es nach 2 Jahren vergrößert werden muss. Es ist in der Länge etwa 1m. Das ich es nicht abdecken durfte, wusste ich nicht und habe darüber auch vorher nichts gelesen... Danke! Ich habe mich vor dem Kauf so weit es ging schlau gemacht. Ich habe eine Röhre mit Wärmefunktion und eine Wasserwärmer, dass bei 28°C eingestelt ist und ich achte auf die Wassertemperatur. Die Nahrung ist Babyschildkrötennahrung mit Vitaminen und Proteinen. Es ist eine Gelbwangenschildkröte - besser gesagt 2. Ansonsten habe ich noch 3 Fische im Aquarium. Ich weiß nicht wie die heißen in der Fachsprache - aber ich beschreib sie mal: die zwei bewegen sich hauptsächlich am Boden und wühlen das Kies durch und "reinigen" Nahrungsüberreste. Der andere hängt am Glas und "reinigt" es somit. Die Fische sind kein deut größer als 2cm. Die Schildkröten sind 6cm groß.

Kommentar

Hallo!
                          Also ich finde es gut, dass du jetzt auch in diesem Forum bist! Ohne es böse zu meinen, aber du hast bestimmte Informationen nötig!

Abdeckung umbedingt wegnehmen!!! Sont kann es zu ziemlich gefährlichen Krankheiten kommen (z.b. Nekrose - benutz die Suchenfunktione dazu )
                          Eine Röhre mit Wärmefunktion? Für Schildkröten habe ich sowas noch nie gehört! Häng lieber eine Spotlampe über den Sonnenplatz, sodass dort etwa 40 Grad entstehen! 28 Grad Wassertemperatur sind viiieeel zu warm: Schau mal diese Seite an (und bitte lies sie wirklich durch)
                          http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
                          Babyschildkrötennahrung klingt gar nicht gut! Besonders wenn Vitamine... dabei sind. Vitamine sind unnötig, wenn du sie richtig ernährst! Wenn deine "Wassermelone" etwa 10 cm groß ist frisst sie nur mehr Pflanzen vorher auch etwas tierisches Futter, die Menge entspricht dabei der Größe ihres Kopfes (nur ein mal täglich!). Achte bei dem Futter darauf, dass es nicht zu Proteinreich ist! (benutz auch hier die Suchenfunktion! Zum Thema Futter findest zu zahlreiche Beiträge).
                          Da deine Schildkröten sehr groß werden (ca 25 cm Panzerlänge) wirst du wohl ein Becken mit den Mindestmaßen von 150*60*60 cm brauchen. Und da Schildkröten Einzelgänger sind teilen sie ihr Revier nicht gerne und es kann zu Unverträglichkeit kommen, die auch bis zum Tod führen kann...
                          Soll heißen, dass du warscheinlich zwei Becken dieser Größe brauchen könntest!

Freundliche Grüße und viel Glück mit deiner "Wassermelone"
                          Tine

Kommentar

Hi!

Ich habe meine Schildkröten von Hornbach. Die Verkäuferin hat mir das Aquarium empfohlen, meinte aber, dass es nach 2 Jahren vergrößert werden muss. Es ist in der Länge etwa 1m.
                            Les dir mal die Mindestanforderungen durch: http://www.zierschildkroete.de/arten...rderungen.html
                            Außerdem: Wenn du weißt, dass du ein großeres brauchst, warum kaufst du dir nicht gleich ein größeres?? Bezahlst du sogern mehr? Und wenn du weiterhin Tipps haben willst, dann les auchmal was dort steht! Es ist nicht mal ein Bruchteil von dem was du wissen musst!!!

Ich habe mich vor dem Kauf so weit es ging schlau gemacht.
                            Sag mal bitte wo. Du weißt leider nicht viel oder die Informationen sind falsch, aber wir können dir dabei helfen, dass zu ändern, wenn du auch die Tipps (= u.a. Links) annimmst!

Ich habe eine Röhre mit Wärmefunktion und eine Wasserwärmer, dass bei 28°C eingestelt ist und ich achte auf die Wassertemperatur.
                            Leuchtstoffröhre? Lass mich raten, die hat dir auch die nette Verkäuferin geraten? Bitte vergiss einfach, was du von ihr weißt! Es ist quatsch! Steht dein Aquarium an einem Ort, an dem es sehr viel Tageslicht abbekommt? Dann kannst du vielleicht die HQI-Lampe (= eine Lampe die das Tageslicht simmuliert und die einzig richtige und artgerechte Beleuchtung für Reptilien, egal was nette Verkäufer/innen sagen!) sparen.
                            Aber Schildkröten brauchen UV-Licht um das Vitamin D3 zu bilden. Das brauchen sie um Kalzium zu verarbeiten. Am besten ist dazu die Osram Ultra Vitalux geeignet. Außerdem muss auf dem Landteil 40°C erreicht werden, sonst können sie nicht alles richtig verdauen. Also mess bitte nach.

Die Nahrung ist Babyschildkrötennahrung mit Vitaminen und Proteinen.
                            Bitte nicht! Du kannst einiges über die Ernährung hier nachlesen: http://www.zierschildkroete.de/futter/
                            Aber denk nicht du bist bestätigt mit den Sticks! Du kannst ganz einfach Lebendfutter besorgen, das viel besser ist für die Schildkröten! Füttere aber bitte von tierischem Futter nicht zu viel. Am besten jeden 2. Tag etwa soviel, wie der Kopf der Schildkröte groß ist und stelle pflanzlisches Futter immer zur Verfügung.

Zum Thema Temperatur kannst du hier nachlesen, wie das Heimatklima der einzelnen Arten ist: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
                            Aber nochmal: Nicht alles was in einem Zoofachgeschäft als Gelbwange verkauft wird ist wirklich eine! Ich kann dir keine genaueren Tipps geben zur Haltung wenn ich nicht weiß welche Art du hast! Entweder du vergleichst hier: http://www.zierschildkroete.de/
                            Oder lad wenigtsens Bilder hoch (aber nur verlinken im Forum), z.B. hier: http://www.bilder-hosting.de/

So und zum Abschluss: So wie du dich informiert hast, bringst du deine Schildkröten früher oder später um! Es wird noch schöner, weil du 2 hast. Wenn die auch noch von unterschiedlichem Geschlecht sind, hast du erst ein richtiges Problem! Das Männchen wird das Weibchen stressen durch seine Paarungswunsch bis dein Weibchen tot ist. In der Natur kann das Weibchen flüchten, was in einem kleinen Aquarium nicht möglich ist. Auch bei 2 Männchen wird es Probleme geben und bei 2 Weibchen ist nicht garantiert, dass es eine zeitlang gut geht! Im Endeffekt musst du sie trennen. Schildkröten sind keine Rudeltiere und brauchen keinen Artgenossen. Aber solang deine Tiere nicht rund 10cm Panzerlänge erreicht haben, kannst du kaum rausbekommen welches Geschlecht deine Tiere haben. Am besten trennst du sie ab Anfang an.
                            Und falls du auf die Idee kommst deine Schildkröten in der Wohnung rumlaufen zu lassen: Der Auslauf der Schildkröte ist die Wassermenge im Aquarium! Deine Schildkröten werden nur krank wenn du sie rumlaufen lässt.

Viel Spaß beim lesen wünscht dir Sinah.

Kommentar

6cm. Geröntgt und betrachtet. War am Anfang richtig flink und verspielt, aber logischerweise sehr scheu. Wenn ich die Klappe aufgemacht habe um sie zu füttern, war er immer direkt auf dem Grund - der andere, der jetzt auf einmal flink und munter ist, hat sich da kaum bewegt gehabt. Eigentlich dachte ich, dass mit dem anderen etwas nicht stimmt - aber anscheinend war es genau anders herum. Vor etwa 9 Tagen hat es begonnen. Sie ging nur noch ins Wasser, wenn ich sie fütterte und seid 2 Tagen ist er so richtig schlapp. Er öffnet manchmal sein Maul richtig weit, aber was sehen konnte man nicht - sonst hätten es die Ärzte ja schon, oder?
                              Wie reagiert denn die 'kranke' Schildkröte wenn du die Klappe geöffnet hast ? Ist sie weiter träge oder flüchtet sie ? Zieht sie sich in den Panzer zurück wenn du sie anfasst ? Wann kommt sie wieder raus ?

Die Wassertemperatur mit 28°C ist wirklich recht hoch. Ich würde die auf 22-23°C korrigieren. Da die Temperatur massgeblich für den Stoffwechsel der beiden ist. Zu hohe Temperaturen können auch Schaden.

PS: Lass dich nicht entmutigen. Fakt ist das du nicht alles Wissen kannst ! Und im Inet meist auf den ersten paar klicks viel Müll kommt. Was allerdings keine Entschuldigung sein darf.

@Placebo: Sicherlich kotz es auf die Dauer an immer die selben 'Anfänger-Fehler' zu hören. Das ist allerdings keine Entschuldigung so auf den Putz zu hauen.
                              Davon abgesehen finde ich sind kleine Becken durchaus für den Anfang geeignet. Vor allem wenn schon vorher klar ist das es auf die Dauer ein größeres sein muss. (Übergangslösung) Das kleinere kann man dann durchaus auch als eine Futterzucht oder ähnl. benutzen, bzw. im Notfall auch mal als Quarantäne-Becken

Ansich:
                              www.zierschildkröte.de ist sehr informativ, und wenn man sich erst einmal in dem 'schlichten' Design zurecht gefunden hat auch sehr einfach zu Bedienen.

Kommentar

Lädt...
                              X