Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranke Babygelbwangenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz im Gegenteil. Ich bin selbst nicht solange dabei. Es regt mich nur auf wenn Leute hier her kommen und Infos haben wollen, aber auch nichts eingehen, vorallem nicht auf das Lesen von Links. Wie will man denn da bitte helfen?!

Und Wassermelone wenn du die Temperatur korrigierst, bitte tu das nicht so schnell. Mach das in einem Zeitraum von rund 2 Wochen.

Kommentar

Ich muss ehrlich sagen das 14 Tage für 6°C doch recht viel ist.
      Aber das 'langsamere' herunter fahren der Temperatur macht Sinn.
      Meiner Meinung innerhalb von 2-3 Tage. Den hier liegen falsche Haltungsbedingungen vor. Welche schnellstmöglich geändert werden müssen.

Für Winterruhen oder ähnl. aber durchaus richtig.

Kommentar

Erst einmal einen riesigen Dank an alle, die mich als Anfängerin nicht "knallhart" verurteilt haben - jeder fängt einmal klein an und kein Meister ist vom Himmel gefallen. Die Seite kenne ich, habe es leider falsch interpretiert. Meine Fehler sind mir nun leider bewusst.

@Placebo - mich kotzen so Großkotze wie du an! Du kennst mich nicht und weißt nichts über mich! Meinst du im erst, mir hat es Spaß gemacht zu sehen wie der kleine leidet?!!!

Wenn ich mir ein Haustier anschaffe, scheue ich KEINE Kosten und Mühen um dieses Tier auch Artgerecht zu halten. Es juckt mich nicht die Bohne wieviel Geld ich ausgebe für ein Lebewesen. Das habe ich alles von Anfang an in kauf genommen, sonst hätte ich mir keine angeschafft - oder denkst du wirklich, dass ich mich gemeldet hätte, wenn es mir am Allerwertesten vorbei gehen würde wie es dem kleinen geht und wär wie durchgeknallt durch die Gegend gefahren und wie blöd rumtelefoniert um Antworten bei anderen Tierärzten quär in Deutschland zu bekommen?!!! Du weißt doch überhaupt nichts, also zügel dich zukünftig ein wenig! Wenn du nicht vernünftig antworten kannst, dann lass es lieber - als verzweifelte Menschen noch mehr zu verzweifeln! Bei uns gibt es ein Sprichwort, dass besagt: "Du kannst kein Leben erschaffen, also hast du auch keines zu nehmen!" - ich bin keine 10.

Ich nehme gerne gut gemeinte Ratschläge entgegen - aber ich lasse mich nicht blöd von der Seite anmachen. Lerne erst einmal dich zu zügelt - nimm du diesen Ratschlag von mir an - es wird dir vieles erleichtern - zumindest nochmal so eine, in meinen Augen unnötige, Reaktion von einem anderen abzubekommen.

---

Der kleine ist Tod. Ich habe alles besorgt, was ihr mir geraten habt - damit wenigstens meiner Honigmelone nicht das Selbe wiederfährt. Ich habe ebenso die Abdeckung abgenommen und die Wassertemperatur ermäßige ich auch in langsamen intervallen, wie ihr mir geraten habt. Ich kann nur sagen, dass ich mir wirklich keinen Fehler bewusst war und auf die Aussage "einer Verkäuferin" vertrauen geschenkt habe, wo ich dachte, dass sie mich gewiss nicht fehlinformiert - ich habe leider hart dazu lernen müssen.

Also nochmal einen großen Dank trotzdem an euch alle - auch wenn es für meine Wassermelone zu spät ist.

Wünsche euch eine schöne Nacht.

Kommentar

Hallo Anonymus,

Deinen Ärger über die Äußerungen von Sinah in Ehren, aber überleg' mal in Ruhe. Bitte.
          jeder fängt einmal klein an und kein Meister ist vom Himmel gefallen.
          Du hast die Schildkröten also im Baumarkt gekauft und Dich auch überwiegend dort beraten lassen.
          Ich kann nur sagen, dass ich mir wirklich keinen Fehler bewusst war und auf die Aussage "einer Verkäuferin" vertrauen geschenkt habe, wo ich dachte, dass sie mich gewiss nicht fehlinformiert - ich habe leider hart dazu lernen müssen.
          Nun geht es aber eben nicht um Stichsägen oder um Fliesenkleber, sondern um Lebewesen. Das Lebewesen leidet während der "Lehrzeit" des Menschen, und es leidet nicht weniger, bloß weil manche Menschen eben Fehler machen. Für mich gelten für Lebewesen andere Kriterien als für CD-Player. Für mich gehört es dazu, dass man sich vorher informiert, wenn man ein Lebewesen aufnehmen will, und zwar aus mehreren Quellen, damit man bereits einen Grundstock an Wissen hat, wenn das Tier aufgenommen wird, und dem Tier nicht die ganze Lernphase von Anfang an antut.

Ein zugegeben drastischer Vergleich: Wie denkst Du über eine junge Frau, die gerne schwanger werden möchte und sich darüber nur (!) im Möbelgeschäft und beim Babykosthersteller informiert? Also...

Ich möchte das jetzt aber nicht weiter ausspinnen, ich möchte nur, dass Du wieder von der Decke runterkommst.
          Meine Fehler sind mir nun leider bewusst.
          Wohl noch nicht alle. Du hast sehr viele Vergleiche in Deinen Beiträgen, die zeigen, dass Dir der Unterschied zwischen einer Schildkröte und einem "Kleinkind" noch nicht so ganz klar sind. Solche Ausdrücke wie "verspielt" oder "sie spürt, dass es der anderen nicht gut geht" treiben mir schon die Haare zu Berge, denn sie weisen fast immer auf wirklich große Informationsdefizite hin.

Aber nun bist Du hier und nun werden wir versuchen, Dich auf die Informationen hinzuweisen, die Dir bei der artgerechten Haltung der zweiten Schildkröte helfen können.
          Meinst du im erst, mir hat es Spaß gemacht zu sehen wie der kleine leidet?!!!
          Das macht ganz sicher niemandem Spaß. Der Knackpunkt liegt darin, dass man mit besserer Information meist deutlich früher erkennen kann, dass es ein Problem gibt, und dass man dann eben bessere Chancen hat, dem Tier zu helfen oder helfen zu lassen.
          Es juckt mich nicht die Bohne wieviel Geld ich ausgebe für ein Lebewesen.
          Das ist ehrenwert - aber Geld ist das eine, und Mühe ist das Andere. Mit Geld kannst Du Dir das Wissen nicht kaufen (den Nürnberger Trichter gibt's nur im Märchen), das Wissen musst Du Dir nun mal selber erarbeiten.
          Der kleine ist Tod
          Es ist immer traurig, wenn man nicht mehr helfen kann, ja. Und über die Ursache zu spekulieren bringt jetzt auch nicht mehr viel.

Was Dir und im Endeffekt dem anderen Tierchen helfen würde ist, wenn Du Dir jetzt möglichst intensiv die Informationen erarbeitest, die Du noch brauchst.

Dazu gehört zunächst einmal, dass Du Dir sicher bist, welche Art Schildkröte Du überhaupt hast. Darauf hatte Dich Sinah ja schon hingeweisen. Gerade in Baumärkten und auch in größeren Zoohandlungen werden alle Schildkröten, die kein Rot am Kopf haben, als Gelbwangenschmuckschildkröte verkauft. Das ist noch nicht mal böswillig - die Verkäufer dort (und vor allem die Besitzer dieser Geschäfte) haben Interesse am Verkaufen und nicht an ausführlicher Beratung für einen Kunden, denn die kostet Zeit, und in dieser Zeit hätten noch mehr dieser kleinen Lebewesen über den Tresen gehen können.

Also vergleiche Deine Schildkröte jetzt zunächst mal mit den Bildern auf www.zierschildkroete.de - achte zunächst vor allem auf die Kopfzeichnung, und dann auf die Zeichnung des Bauchpanzers. Dann merke Dir den wissenschaftlichen Namen und lies die entsprechenden Haltungsbeschreibungen dort gut durch - und bitte auch die allgemeinen Kapitel. Weitere gute und informative Seiten sind www.chrysemys.de und www.schroete.de. Dann siehst Du schon mal, wo was zu verbessern sein könnte.

Im nächsten Schritt kannst Du die Suchen-Funktion dieses Forums nutzen. Die Administratorin hat in der Hilfe-Funktion extra für uns Schildkrötenleute erklärt, wie man recht effektiv das finden kann, was man sucht: http://dghtserver.de/foren/faq.php?f...b_board_search Damit findest Du praktische Tipps und oft Hinweise zu weiteren empfehlenswerten Internet-Seiten.

Und wenn Du weitere Fragen hast: Nur zu!

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
          X