Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Chinemys reevesii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Chinemys reevesii

Guten Abend,

ich denke seit längerem darüber nach mir eine Schildkröte anzuschaffen. Ich habe auch in eurem Forum schon viel gelesen, ich wollte wissen ob jemand von euch schon mit der Chinemys reevesii Erfahrung hat?

Sie ist eine recht kleine Wasserschildkrötenart, die maximale Größe soll bei Weibchen um die 18 cm liegen. Im internet sind auch einige Berichte von größeren. Habt ihr einen Tipp, wie man Männchen und Weibchen unterscheiden kann? Im Internet habe ich keine Bilder und Berichte dazu gefunden.

Da ich mir demnächst eine anschaffen möchte wollte ich euch fragen ob meine Grundaustattung fürs erste ausreicht und wenn ja wie lang ungefähr.

Also als Aquarium würde ich eins in der Größe von 100x40x50 (BxTxH) kaufen.

Im internet scheint man sich uneining darüber zu sein, wie hoch der Wasserstand zu Beginn sein sollte. Ich würde es gern bei 20-30 cm belassen und ausreichend Klettermöglichkeiten in Form von Baumstämmen oder Steinen aus dem Zoohandel schaffen.

Als Bodengrund würde ich gerne, wie ich es schon ab und zu bei euch gelesen haben, grobkörnige Lava einsetzen.

Einige Fragen hätte ich noch zum Beleuchten mit UV-Strahlen. Im Zoohandel wurde mir geraten sie den ganzen Tag anzulassen.

Das auf der Sonneninsel 40 °C herrschen sollten habe ich bei euch schon gelesen, aber soll ich diese mit einer UV-Lampe erreichen oder mit einer Wärmelampe?

Ich überlege ob ich 2 Inseln einrichten sollte!

Nummer 1 auf einer Glasplattform auf welcher sich Sand befindet. Ich habe gelsesen, dass sich die Chinemys reevesii gerne auch mal eingraben.

Nummer 2 wäre dann ein Stein oder Holztstück auf den die UV-Lampe scheint. Wieviel Watt wären dann angemessen bzw. wie weit sollte die lampe vom Stein entfernt sein?

Als Filter würde ich einen Eheim 2128 mit integrieter Heinzung benutzen, um für möglichst gleichbleibende Temperaturen zu sorgen (22 °C).

Wie ich bei euch bis jetzt gelesen habe soll es auch ratsam sein die Abdeckung vom Aquarium zu entfernen. Dazu hätte ich noch eine Frage. Wie ihr die Luftfeuchtigkleit im Aquarium regelt bzw. wie ihr Schimmel in der Wohnung vorbeugt?

Das waren erstmal viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

P.S. So ziemlich alle Links zur Chinemys reevesii die google ausspuckt hat habe ich schon gelesen!

mfg

Danke schonmal für eure fachkundige Hilfe

Edit: das Leibgericht der Chinemys reevesii soll wohl Forelle sein.
    Zuletzt geändert von Renovatio; 26.02.2007, 23:31.

Hallo,

Ich würde bei Chinemys reevesii mindestens zu einem Becken der Größe 120x50x50 raten. Die Schildkröte wird es dir danken. 20-30 cm Wasserstand dürften ok sein.

Grobkörnige Lava als alleiniger Bodengrund ist ungeeignet. Es handelt sich um eine Sumpfschildkröte, die lebt in Freiheit auch nicht auf Lavafeldern.
    Nimm daher am besten Sand als Untergrund. Du kannst ja eine Lava-Ecke abtrennen, wie auf www.turtle-technik.de zu sehen.

Der Filter sollte ausreichen, die Heizung ist wohl überflüssig, wenn das Becken im normal beheizten Wohnraum steht und mit einer Wärmelampe ausgestattet ist.
    Schildkröten aus der gemäßigten Klimazone sowie aus subtropischen Gebieten orientieren ihren Lebens- und Fortpflanzungsrythmus am Wechsel der Jahreszeiten und hierbei besonders an den Licht- und Temperaturverhältnissen. Ständig gleichbleibende Temperaturen sind da eher kontraproduktiv. Auch nachts sollten die Temperaturen um ein paar Grad sinken.

MfG

Kommentar

Hallo,
      ich wollte wissen ob jemand von euch schon mit der Chinemys reevesii Erfahrung hat?
      Da Du hier schon viel gelesen hast, weisst Du, dass hier einige erfahrene Halter und Züchter sind. Ich selber hatte lange eine Chinemys reevesii in Pflege (vom Tierarzt, zur nachsorge) und züchte jetzt eine andere Chinemys-Art.

Sie ist eine recht kleine Wasserschildkrötenart, die maximale Größe soll bei Weibchen um die 18 cm liegen. Im internet sind auch einige Berichte von größeren.
      Das kommt vor allem auf die Herkunft an. Schau mal, wie groß das Verbreitungsgebiet ist - da ist es nicht verwunderlich, dass einige Populationen kleiner bleiben und andere größer werden. Kleiner Tipp: Rechne mal mit den Angaben zu größeren Tieren, denn ich kenne nur wenige Weibchen, die lebenslang unter 18 cm geblieben sind...
      Habt ihr einen Tipp, wie man Männchen und Weibchen unterscheiden kann? Im Internet habe ich keine Bilder und Berichte dazu gefunden.
      Bei Jungtieren geht das gar nicht. Später wie üblich: Der Schwanz des Männchens ist länger und vor allem an der Basis deutlich dicker als der des Weibchens. Du kannst Dich da an anderen, recht nahe verwandten, Arten orientieren, schau mal: http://www.chelonia.org/sexing/sexin...mboinensis.htm

Da ich mir demnächst eine anschaffen möchte
      Dazu lies bitte diesen Beitrag hier: http://dghtserver.de/foren/showpost....15&postcount=6 - und dann suche nach einem Züchter. Da Du ja alle Internetseiten schon gesehen hast, weisst Du, wo Du fragen kannst. Eine andere oft ganz erfolgreiche Möglichkeit ist die Nachfrage in Tierheimen und Auffangstationen - da musst Du allerdings damit rechnen, dass die Leute bei der Erkennung von Art und Geschlecht nicht so fit sind. Neulich hat ein Tierheim im Fernsehen ein Chinemys-Männchen als "Schlangenhasschildkröte" vorgestellt. Bevor Du hingehst, solltest Du also schon wissen, worauf Du achten musst.
      Also als Aquarium würde ich eins in der Größe von 100x40x50 (BxTxH) kaufen.
      Thorwald hat recht: Ein größeres wäre besser.
      der Wasserstand zu Beginn sein sollte. Ich würde es gern bei 20-30 cm belassen und ausreichend Klettermöglichkeiten in Form von Baumstämmen oder Steinen aus dem Zoohandel schaffen.
      Mach' Dir da nicht zu viele Gedanken. Die Gewässer, in denen die Art lebt, sind zwar "flach", aber das bedeutet nur, dass man stellenweise gerade noch stehen könnte. Auch Jungtiere werden sich dort nur selten in gerade mal 20 - 30 cm tiefem Wasser aufhalten. Wenn Du nicht mehr bieten kannst, ist das was Anderes. Klettermöglichkeiten sind wirklich wichtig.
      Einige Fragen hätte ich noch zum Beleuchten mit UV-Strahlen. Im Zoohandel wurde mir geraten sie den ganzen Tag anzulassen.
      Das kommt auf das Fabrikat an. Manche dieser Strahler sind teuer und fast wirkungslos, andere sind gut und manche sollten nur eine bestimmte kurze Zeit an sein, weil ihre Strahlung sehr stark ist. Wenn Du nochmal genauer liest, stellst Du fest, dass der UV-Anteil des Lichts für Chinemys nicht so wesentlich ist wie z.B. für Schmuckschildkröten. Bei artgerechter Ernährung können diese Schildkröten ihren Vitamin D3-Bedarf aus dem Futter decken, und sie sonnen sich auch nicht so ausdauernd wie andere Schildkrötenarten.
      Das auf der Sonneninsel 40 °C herrschen sollten habe ich bei euch schon gelesen, aber soll ich diese mit einer UV-Lampe erreichen oder mit einer Wärmelampe?
      Das kannst Du halten wie der auf dem Dach... Wenn Du tatsächlich eine UV-Lampe einsetzen willst, nimm sie natürlich auch zur Erwärmung der Sonneninsel. Wenn Du auf die UV-Lampe verzichten willst oder wenn Du nur kurzzeitig eine Ultra-Vitalux zuschalten willst, reicht ein normaler Spotstrahler aus - wohl gemerkt, für Chinemys. andere Arten haben da andere Ansprüche.
      auf einer Glasplattform auf welcher sich Sand befindet. Ich habe gelsesen, dass sich die Chinemys reevesii gerne auch mal eingraben.
      Es stimmt, dass diese Schildkröten sich gerne verbuddeln - aber ob der Sand auf einer Glasplattform dafür tief genug ist? Besser wäre es, wenn Du auch einem Männchen so was wie eine Eiablagestelle zur Verfügung stellen könntest. Die kann durchaus auch neben dem Becken sein.
      ein Stein oder Holzstück auf den die UV-Lampe scheint. Wieviel Watt wären dann angemessen bzw. wie weit sollte die lampe vom Stein entfernt sein?
      Von Steinen als Sonnenplatz raten wir hier eher ab. Der Bauchpanzer der Schildkröten könnte sich daran scheuern. Holz oder Kork ist deswegen günstiger. Zur Wattzahl kann man so nichts sagen. Du kannst einfach mit einem Thermometer feststellen, ob die optimale Temperatur erreicht wird - wenn nicht hängst Du die Beleuchtung tiefer oder kaufst eine stärkere. Die Leuchtstoffröhren u.Ä. geben nicht genügend Wärme ab.
      Dazu hätte ich noch eine Frage. Wie ihr die Luftfeuchtigkleit im Aquarium regelt bzw. wie ihr Schimmel in der Wohnung vorbeugt?
      Die Luft über dem Wasser darf gar nicht so feucht sein. Wenn die Schildkröte das Wasser verlässt, muss sie sich trocknen können, und das kann sie im feuchten Mief ja nicht. Zum Thema Schimmel im Zimmer findest Du eine Menge hier im Forum - ich habe damit kein Problem, obwohl meine Becken fast nicht abgedeckt sind.
      Edit: das Leibgericht der Chinemys reevesii soll wohl Forelle sein.
      Und das Leibgericht von Kleinkindern sind Pommes mit Schokolade... Forellenfilet ist vitaminarm, relativ fettreich, ballaststoffarm und hat ein sehr ungünstigen Calcium-/Phosphor-Verhältnis. Außerdem kommen Forellen in den Gewässern, wo Chinemys reevesii natürlicherweise lebt, nicht vor. Schau Dich zum Beispiel mal hier: http://emys-home.de/EmysGERNaehrwertFrame.htm um.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke für eure schnelle Hilfe, ich werde euch noch ein paar Bilder vom Aquaterraium schicken und wenn ich fragen habe werde ich mich hier melden!

Das Aquarium werde ich erst Ende März einrichten, dann werde ich euch einige Bilder zeigen, die Schildkröte wird wahrscheinlich nach Osetrn einziehen.

Danke für eure Hilfe bis hier hin

mfg

Kommentar

hallo allerseits,

wir haben seit kurzem eine chinemys revesii in unserem neu angelegten Becken.
          als Neulinge hat uns wirklich erstaunt, wie sensibel die Sinnesorgane, dieser Tiere sind (wenn zwei Zimmer weiter Geschirr klirrt zuckt der kleine gleich zusammen)

Wir haben auch gesehen, wie wichtig es ist, das die Schildkröte auch dunkle Ecken im Becken hat und nicht alles voll ausgeleuchtet ist, damit sie sich zurückziehen kann. Deshalb haben wir das Becken nur zur Hälfte mit einem 70Watt HQI Strahler ausgeleuchtet, in diesem Bereich liegt auch der Sonnenplatz, den wir mit einem Osram Concentra 60Watt Hallogenstrahler auf
          40°C heizen, bei ca 22°C Raumtemperatur und ca. 35cm Abstand.
          Die Strahler reichen auch, um das Wasser genügend aufzuheizen.

Das Thema Licht hat mich auch wochenlang beschäftigt, insbesondere was UV angeht. Was dabei rausgekommen ist, habe ich in einem anderen Forum, hier auf dem dghtserver zum Besten gegeben. Wenn Du nach meinem Namen durchsuchst wirst Du's finden.

Vielleicht hilft dies, noch einige Fragen zu klären.

Was die Ernährung angeht, geben wir vorerst GammarusMix, werden aber anfangen Insekten, Wurmer, Garnelen (die wir in einem anderen becken halten) anzubieten. Wir gehen davon aus das dies genügend Abwechslung sein wird. Wenn jeman eine Art "Ernährungsplan" hat würde uns das jedoch sehr interresieren.

Soweit, viel Spaß beim Einrichten des Aquariums

Kommentar

Lädt...
          X