Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung während der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwicklung während der Winterruhe

    Hallo!
    Ich habe zwei junge Gelbwangenschmuckschildkröten. Da die beiden wieder etwas lebendiger werden habe ich die Wassertemperatur wieder um ein paar Grad heraufgesetzt und wieder angefangen sie für ein paar Stunden pro Tag zu beleuchten.
    Heute habe ich sie gewogen und gemessen und habe festgestellt , dass sie während der Winterrruhe beide jeweils ein Gramm abgenommen haben (von 14 auf 13 Gramm und von 12 auf 11 Gramm). Eigentlich ist das ja ganz normal, dass die abnehmen weil die ja kein Futter bekommen haben. Aber ich wollte mich dennoch mal eben vergewissern ob das so in Ordnung ist? Die beiden haben auch bei ihrer Größe nichts verändert (4,1cm und 4,7cm).

    Meine Freundin hat auch zwei junge Gelbwangenschmuckschildkröten, aber sie hat sich im Gegensatz zu mir für die warme Überwinterung entschieden, d.h. keine Absenkung der Wassertemperatur und kein Aussetzen der Beleuchtung. Die beiden Schildkröten von ihr sind im Gegensatz zu meinen über den Winter ziemlich groß und dicker geworden. Aber ist das nicht der falsche Weg?

    MfG Esther

  • #2
    Hallo Esther,
    während der Winterrruhe beide jeweils ein Gramm abgenommen haben (von 14 auf 13 Gramm und von 12 auf 11 Gramm).
    Das ist in Ordnung. Es kann sich ganz einfach um Schwankungen in der Füllung der Harnblase handeln.
    Meine Freundin hat auch zwei junge Gelbwangenschmuckschildkröten, aber sie hat sich im Gegensatz zu mir für die warme Überwinterung entschieden, d.h. keine Absenkung der Wassertemperatur und kein Aussetzen der Beleuchtung. Die beiden Schildkröten von ihr sind im Gegensatz zu meinen über den Winter ziemlich groß und dicker geworden.
    Na dann kann sie sich schon mal darauf gefasst machen, dass die Tiere nicht ganz gesund und fit sind. Die Schildkröten sind nun mal an das Klima der Gegend angepasst, wo sie natürlicherweise vorkommen. Dort schwankt die Wassertemperatur im Jahreslauf. Wenn man sie dauernd gleichmäßig warm hält (und wahrscheinlich auch noch regelrecht mästet), bringt man ihren inneren Rhythmus durcheinander und das schadet nun mal der Gesundheit der Schildkröten. Rede Deiner Freundin also bitte ganz deutlich ins Gewissen. Die Schäden, die die Schildkröten deshalb jetzt schon haben, sind meist nicht mehr rückgängig zu machen. Dennoch sollte sie's ab jetzt besser machen und sich BITTEBITTE ordentlich über die Ansprüche ihrer Schützlinge informieren.
    Aber ist das nicht der falsche Weg?
    Das siehst Du ganz richtig!

    Viele Grüße
    Beate

    MfG Esther
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 04.03.2007, 17:41. Grund: Zitat-Tags geändert - nein, ich liebe HTML nicht....
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate!
      Ok, Vielen Dank für die Auskunft!

      Rede Deiner Freundin also bitte ganz deutlich ins Gewissen.
      Ich werds auf jeden Fall versuchen!

      Mfg Esther

      Kommentar

      Lädt...
      X