Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreikielschildkröte hat geschwollene Augen nach Beckenwechseln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dreikielschildkröte hat geschwollene Augen nach Beckenwechseln

Hallo

also ich habe mit meiner freundin eine Dreikiel Schildkröte die mit einer Gelbwangen schmuckschildkröte zusammen lebt.

Da die beiden in einem 80cm Panorama Aquarium lebten wollten wir ihnen etwas gutes tuhen und haben sie in ein 1.20 m x 40cm Aquaterarium um gesiedelt. Die Schildkröten halten sich aber komischer weise jetz fast nur im wasser auf und gehen eigentlich garnicht mehr an land. und seit gestern bekam die dreikielschildkörte dann geschwollene gelbe ringe um die augen.
    was können wir da tun und was ist das??

kann es mit sand / kies oder pflanzen im Aquaterarium zu tun haben oder vieleicht die reinigungs bakterien im Filter?
    oder vieleicht das sie sich nur im wasser aufhalten? (<-hat dazu jemand tips?)

wär super wenn ich hier antworten finden könnt und erfahrungen sammeln kann

mfg H4wk

Hallo Unaussprechlicher,

also ich habe mit meiner freundin eine Dreikiel Schildkröte die mit einer Gelbwangen schmuckschildkröte zusammen lebt.
    Die beiden Arten haben sehr unterschiedliche Ansprüche und sollten deshalb in getrennten Becken gehalten werden. Auch die "Körpersprache" der beiden Arten ist sehr unterschiedlich. Da kommt es leicht zu Missverständnissen, und bei Schildkröten endet das dann oft mit Krankheit durch Stress oder auch durch direkte Bissverletzungen.

haben sie in ein 1.20 m x 40cm Aquaterarium um gesiedelt.
    ... auf Dauer ist das aber auch deutlich zu klein. Für die Dreikielschildkröten kann es, wenn es gut gestaltet wird, ausreichen (wenn die Schildkröte ein Männchen ist), aber die Gelbwangen-Schmuckschildkröte wird schon alleine mehr Platz brauchen.
    Die Schildkröten halten sich aber komischer weise jetz fast nur im wasser auf und gehen eigentlich garnicht mehr an land.
    Das dürfte hauptsächlich daran liegen, dass die Schildkröten sich in der neuen Umgebung noch nicht sicher fühlen.

seit gestern bekam die dreikielschildkörte dann geschwollene gelbe ringe um die augen.
    Habt Ihr das Becken vorher mindestens zwei Wochen leer stehen und "einfahren" lassen? Schau mal hier: http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm - auf der Seite findest Du auch noch mehr gute Infos zur Wasserpflege und Filtertechnik. Dann sollte die Schildkröte (am besten alleine) zunächst in das alte Becken zurück (das habt Ihr ja hoffentlich noch unverändert und mit dem alten Wasser stehen lassen?). Darauf hin sollte sich ihr Zustand bessern.

Wenn das Wasser in Ordnung war (oder wenn's in dem alten Becken nicht wieder besser wird), muss ein anderer Grund für das Augenproblem der Dreikielschildkröte vorliegen. Dann solltest Du nicht herumdoktern, sondern mit dem Tier zu einem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt gehen (bitte nicht einfach zur nächsten Praxis, denn Schildkrötenkrankheiten gehören leider nicht zum normalen Lehrplan für Tierärzte). Adressen findest Du hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm oder hier: http://tierarzt.schildkroeten.com - bitte unbedingt vorher einen Termin vereinbaren.

Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 07.03.2007, 11:12.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

danke

ich hab ma auf den seiten ud auch auf andere rumgeforstet.
      und hab da was gelesen das schildkröten wärme automatisch mit licht verbinden...das heist sie verbinden auch schatten mit kälte oder?

--> kann das der grund seinwarum sie sich nur im wasser aufhalten und beforzugt unter dem landteil(der sozusagen auf der 2 etage liegt) aufhalten der ja schatten spendet ??

Kommentar

Lädt...
      X