Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mit Florida-Rotbauchschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe mit Florida-Rotbauchschildkröte

Hallo, ich habe vor zwei Tagen eine ca. 7 jahre alte Florida Schmuckschildkröte(?) von bekannten mitgenommen (der sohn hatte sie sich angeschafft und dann bei seiner mutter abgeladen, die sich absolut nicht auskennt ... ), weil mir das tier leidgetan hat (keine heizung, licht, filterung, schmutziges wasser,selten futter - wahrscheinlich auch das falsche?- etc.) Ich habe auf der einen seite gelesen, das diese art eigentlich eher pflanzen und ab und an mal schnecken, isekten, larven, würmer etc. bekommen sollen, auf einer anderen steht wiederum, sehr viel fisch und eher selten pflanzen. was ist nun richtig? bisher hat sie immer von sera dieses raffy royal fish special bekommen, da mein freund aber sehr gern fisch isst (im gegensatz zu mir) habe ich immer welchen im haus (forelle), wie kann ich am besten die ernährung von dem tier umstellen, denn wenn ich ihr ein stück von dem fisch anbiete, frisst sie es nicht, sondern bleibt bei dem getrochneten fischzeugs. von daher sollte ich es wohl langsam angehen, zumal sie für ihr alter mit knapp 13 cm panzerlänge wohl zu klein geraten ist. vielleicxht könnt ihr mir ja dabei helfen, ich sage jetzt schonmal vielen dank,

kiky

hier noch ein bild der schildi, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich mit der art richtig liege (fals es noch nicht hochgeladen ist, hier ist die adresse
    http://www.trunksbriefs.de/schildi.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kiky5001; 10.03.2007, 14:12.

Hallo Kiky,
    eine ca. 7 jahre alte Florida Schmuckschildkröte(?) von Bekannten mitgenommen
    Die korrekte deutsche bezeichnung ist "Florida-Rotbauchschildkröte", aber wenn Du mit dem wissenschaftlichen Namen "Pseudemys nelsoni" nach weiteren Infos suchst, wirst Du mehr finden.

Ich habe auf der einen Seite gelesen, das diese Art eigentlich eher Pflanzen und ab und an mal Schnecken, Insekten, ...
    Diese Seite ist ganz offensichtlich besser als die andere.
    [quote]zumal sie für ihr Alter mit knapp 13 cm Panzerlänge wohl zu klein geraten ist. [quote] Nein, zu klein ist sie nicht. Diese Größe entspricht ungefähr dem Wachstum in der Natur. Dir ist klar, wie groß diese Schildkröte noch werden wird?

Du solltest das Tier wirklich gleich auf Pflanzenfutter umstellen. Schau mal hier: http://www.pseudemys.de/ da bekommst Du gute Info über die artgerechte Haltung (bitte auch die Links unten an der Seite beachten). Schildkröten sind, wenn sie mal lange Zeit eine bestimmte Futtersorte bekommen haben, oft recht mäkelig bei anderen Futtersorten. Da das bisher gegebene Futter aber sehr energiereich war (was gar nicht gut für die Gesundheit der Schildkröte ist...), wird sie nicht so schnell verhungern. Du kannst ihr also ruhig drei oder sogar vier Tage pro Woche gar nichts zufüttern und nur Pflanzenkost anbieten. Es gibt schon die ersten Löwenzahnblättchen draußen, damit müsstest Du sie eigentlich bald ans Pflanzen fressen gebracht haben. Später aber bitte mehr Abwechslung bieten, und bitte gar kein Fischfleisch, okay?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

hallo beate,

vielen dank für die schnelle antwort (auch wenn meine dank eines kaputten kabels etwas länger dauert ) habe deine antwort vorher noch lesen können, konnte dann aber nicht mehr zurückschreiben.

ich habe "mein dickerchen" nun auf pflanzliches futter umgestellt, was auch problemlos ging, er haut rein, als wenn er nie was anderes bekommen hätte, allerdings muss ich erstmal mit endivien und romanasalat vorlieb nehmen (hoffe, dass das nicht falsch ist ... hatte es auf schildifutter.de schonmal vorab recherchiert gehabt, und hoffe, dass das alles so in ordnung geht, was da steht ...) da bei mir noch kein löwenzahn zu sehen ist (jetzt wo alles vom schnee weiß ist schon gar nicht) und meine eigenen anpflanzungen auch erstmal ein klein wenig zeit brauchen. ich kann die schildi ja nicht so lange hungern lassen. allerdings wüsste ich gern noch wieviel ich davon geben kann. im moment bekommt er je nach blattgröße - zwei blätter von dem salat am tag (hatte es die erste woche mit nur einem blatt gehalten und nun inzwischen auf zwei blatt gesteigert). ist das zuviel, oder genau richtig?

nun aber noch zu einer anderen sache:
      als ich die schildie aus ihrem "gefängnis" befreit habe, war der gesammte panzer mit einer art dunklem schlamm bedekt, den ich dann vorsichtig mit einem küchentuch entfernt hab (ich wusste ja nicht, was sich darunter noch verbirgt). darunter habe ich dann zum glück einen sehr festen panzer mit diesem rötlich orangen muster gefunden und habe sie dann von berlin ins schöne sauerland transportiert (in einem behälter mit tuch und wärmflasche und noch einem zusätzlichen tuch darüber wegen der zugluft versteht sich, damit sie nicht krank wird.) und in das fertige becken gesetzt. nun, nach zwei wochen habe ich wieder gemessen und gewogen. dabei habe ich entdeckt, das eine der oberen panzerplatten sich zu lösen scheint, allerdings bisher nur teilweise, an einer seite der platten sieht es fast wie angefressen aus. ist das so noch normal, oder sollte ich lieber einen tierarzt aufsuchen? darunter sieht es ziemlich hell aus, deswegen habe ich mich nicht getraut daran "rumzupulen". allerdings scheint es unter anderen platten auch lufteinschlüsse zu geben, wenn die schildie im wasser ist, wenn sie trocken ist, ist der panzer etwas weißlich (sieht aus wie kalkflecken auf der spüle ... ), im wasser ist dies aber nicht zu sehen, sondern nur ein kleiner weißer streifen an der "angefressen" aussehenden seite der einen platte.

ich hoffe, mir kann nochmal jemand helfen, jetzt schonmal vielen dank im voraus für eure antworten (falls wieder was schief geht )

kiky

achso, was ich gern noch wüsste, ist ob es ein gutes buch über speziell diese art gibt, denn von a. henning habe ich weder bei amazon noch bei bol eins gefunden
      Zuletzt geändert von kiky5001; 23.03.2007, 21:36.

Kommentar

Hallo Kiky,
        dank eines kaputten kabels
        Kleine Anmerkung: Bei Deinem Computer scheint nicht nur das Kabel kaputt zu sein, sondern auch die Shift-Taste. Oder andersrum: Hier im Forum ist die Groß- und Kleinschreibung erwünscht. Normalerweise antworte ich deshalb nicht auf nur klein geschriebene Beiträge.

Pflanzenfutter kannst Du geben, so viel die Schildkröte mag. Wie Du ja schon selber andeutest ist es natürlich besser, mehr Abwechslung zu bieten. Hoffenlich kommt bald richtig schönes Wetter, dann solltest Du versuchen, Teichbesitzer zu finden, die Dir ab und zu mal Pflanzen abgeben können. Der anhaftende "Schmutz" daran enthält nämlich Mikroorganismen, die den Schildkröten beim Verdauen helfen.

das eine der oberen panzerplatten sich zu lösen scheint, allerdings bisher nur teilweise
        Meist lösen sich die Platten nicht gleichzeitig, und gerade bei Schildkröten aus nicht artgerechter Haltung dauert es of etwas länger, bis die Häutung "durch" ist - wobei manchmal auch mehrere Hornschichten abgestoßen werden, wenn die Schildkröte sie vorher nicht losgekriegt hatte. Du musst darauf achten, dass es auf dem Sonnenplatz warm genug ist und dass die Schildkröte komplett trocknen kann und nicht noch mit dem Bauch im Nassen sitzt (die Bauchpanzerplatten werden meist etwas später abgestoßen als die Rückenpanzerplatten).

achso, was ich gern noch wüsste, ist ob es ein gutes buch über speziell diese art gibt, denn von a. henning habe ich weder bei amazon noch bei bol eins gefunden
        Nein, bisher gibt es noch kein Buch speziell über diese Art. Aber die Bücher von Andreas Hennig enthalten viele Tipps, die auch für diese Schildkröten gelten.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

nochmals vielen dank für die Antwort.

Bei Deinem Computer scheint nicht nur das Kabel kaputt zu sein, sondern auch die Shift-Taste.
          Das mit der nur Kleinschreibung kommt bei mir daher, das ich eine relativ lange Zeit nur gechattet hab, und mich dadurch sehr daran gewöhnt hab, tut mir leid, werde mich anstrengen es zu ändern. :ups:

Hoffenlich kommt bald richtig schönes Wetter, dann solltest Du versuchen, Teichbesitzer zu finden, die Dir ab und zu mal Pflanzen abgeben können.
          Wegen der Pflanzen aus dem Teich könnte ich vielleicht den Nachbarn meiner Schwiegereltern mal fragen, der hat nen ziemlich großen Koikarpfenteich, ob er aber Pflanzen drin hat, weiß ich nicht.

Du musst darauf achten, dass es auf dem Sonnenplatz warm genug ist und dass die Schildkröte komplett trocknen kann und nicht noch mit dem Bauch im Nassen sitzt
          Die Temperatur auf dem Sonnenplatz habe ich gestern nochmal nachgemessen, sie liegt bei 42° - 43°C, ich denke, das ist genug, oder? das einzige, was die Schildi macht, ist einen Teil ihrer einen Vorderpfote (?) ins Wasser zu hängen, aber nur nen paar Millimeter weit.

die Bauchpanzerplatten werden meist etwas später abgestoßen als die Rückenpanzerplatten
          Dann ist meine aber eher anders als andere Schildkröten ... ich habe schon vor ca. einer Woche zwei Bauchpanzerplatten aus dem Becken gefischt ... könnte es sein, das die noch von einer älteren Häutung stammen? Wie gesagt, die Schildi wurde unter aller Sau gehalten ... (hätte mich auch fast übergeben, als ich mit dem Kopf über dem Becken war ... ) ich war auch sehr nahe dran die "Pflegerin" anzuzeigen ... hab mich dann aber doch entschieden, sie lieber zu mir zu nehmen, statt sie ins Tierheim zu schicken. Ich hatte zwar mal zwei Wasserschildkröten mit meinem Ex (die ich dann auch leider bei ihm gelassen habe ... ) aber ich denke Heute, das ich damals wohl auch schon so einiges falsch gemacht habe aber jetzt werde ich es wohl hoffentlich auf jeden Fall besser machen

Nein, bisher gibt es noch kein Buch speziell über diese Art. Aber die Bücher von Andreas Hennig enthalten viele Tipps, die auch für diese Schildkröten gelten.
          Ok, dann werde ich mir gleich eines (Ihr Hobby, Wasserschildkröten) bestellen. Bisher habe ich nur "Meine Wasserschildkröte zu Hause" von Tina Gorf und Eva-Grit Schneider ... Dieses war - als ich die Schildi mitgenommen habe auf die schnelle (für ein wenig vorab "neu" Grundwissen) - das einzige Buch was ich im Handel über Wasserschildkröten bekommen habe ... und da habe ich schon gemerkt, das dort einiges anders drin steht, als in dem welches ich früher einmal vom GU Verlag hatte (Autor weiß ich heute nicht mehr ... ). Also habe ich dieses Erstmal von vorn bis hinten durchgelesen, um dann zu Hause noch im Netz weiter zu suchen.

Vielen Dank nochmals,

Kiky

Kommentar

Lädt...
          X