Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zaun + Überwinterung + Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zaun + Überwinterung + Futter

    Hallo zusammen.

    Ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, jedoch nichts passendes gefunden... Also:

    Ich bekomme nächsten Sa. 2 ca. 20 cm große Gelbwangenschildkröten. Ich wollte sie in unserem Teich halten und wollte wissen, wie ich diesen noch verändern muss, damit er artgerecht ist.

    Er ist ca. 2m x 1,20 m breit und um die 80 cm tief. Dazu gehört noch ein in drei Kammern geteilter "Bachlauf", der um die 3 Meter lang ist. Das ganze ist mit einem Beet + Pflanzen und dahinter mit Wiese umgeben. Zu einer Seite ist ein grober Maschendrahtzaun.

    Nun wollte ich wissen, was ich tun kann, damit die Schildkröten nicht weglaufen können, aber auch was ich verwenden kann, ohne das sie sich verletzen. Haben Schildkröten in dieser Größe noch Feinde, wie Katzen? Muss ich sie zusätzlich schützen?
    Desweiteren wollte ich wissen, ob ich sie füttern muss, oder ob die Wasserpflanzen und Molche (Fische sind nicht im Teich) ausreichen.
    Auch weiß ich nicht, ob der Teich für die Tiere Wintergeeignet ist, oder ob ich sie wärend diesem wieder ins Haus ins Aquarium / in eine Kiste für den Winterschlaaf gebettet werden sollten.

    In der Hoffnung auf gute Antworten verbleibe ich mit freundlichem Gruß,

    CoolAgonizer

  • #2
    Zaun+Futter

    Hallo CoolAgonizer
    Zum Zaun kann ich dir nur raten 1.Eingraben und 2.Möglichst wenig Klettermöglichkeiten.Schildröten sind nun mal gute Ketterer und Graben gerne.
    (Fluchtgefahr!!!)Beim Futter musst du sie beobachten und entscheiden ob das ausreicht.Abwechslungreiche Nahrung sowie Vitamine sind aber auf jeden Fall wichtig.
    Zur Überwinterung kann ich dir leider nichts konkretes sagen,doch ich denke die kommen auch ohne einem Aquarium im Haus klar.

    Arbeitsreiche Zaunbaugrüsse:ggg: plumi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Plumi!

      Ich denke es ist immer besser zu antworten wenn man auch Ahnung hat.

      Zum Zaun kann ich dir nur raten 1.Eingraben und 2.Möglichst wenig Klettermöglichkeiten.Schildröten sind nun mal gute Ketterer und Graben gerne.
      (Fluchtgefahr!!!)
      Das ist eine gute Idee. Am besten eignen sich undurchsichtige Barrieren wie z.B. Holzbretter. In 90 Grad Winkeln empfiehlt sich ein zusätzlicher Schutz vor Überkletterung, da die Tiere teilweise auch diese Winkel überklettern können. Daher ist es am besten ganz auf diese Winkel zu verzichten.

      sowie Vitamine sind aber auf jeden Fall wichtig.
      Falsch! Insbesondere bei Vitamin A und D kommt es bei Überversorgung zu schweren Schädigungen. Besser die Tiere artgerecht ernähren und ihnen eine UV- Quelle nicht verwehen. Bitte achte auf großzügige Gabe von Wasserpflanzen. Diese sind bei den Tieren ein Großteil der Nahrung.

      Zur Überwinterung kann ich dir leider nichts konkretes sagen,doch ich denke die kommen auch ohne einem Aquarium im Haus klar.
      Ebenfalls falsch. Da der hiesige Winter länger ist als der in ihrer ursprünglichen Heimat und die Übergangszeit weitaus wechselhafter wird man um ein Aquarium im Haus nicht unbedingt rum kommen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Gewächshausteich. Dort kann man die Aktivitätszeit deutlich verlängern und dem Wechselwarmen Wetter durch entsprechende Technik trotzen.

      Grüße,
      Robert

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Robert hat Recht: Auf keinen Fall draußen überwintern lassen!
        Das mag vielleicht ein Jahr gut gehn, aber auf Dauer werden es die Schildkröten nicht überleben. Also müssen sie in geeignete Überwinterungsbehälter gesetzt werden. Wichtig sind dabei die richtigen Temperaturen.
        Informationen zur Überwinterung gibt es auf folgenden Seiten:

        www.schmuckschildkroeten.de
        www.schroete.de
        www.dght.de/ag/schildkroeten (Überwinterung im Kühlschrank)

        Ich gehe davon aus, dass du Gelbwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta) meinst. Da solltest du dir allerdings sicher sein, dass es sich um diese Art handelt, da andere Schildkröten andere Anforderungen stellen. Solche großen Schmuckschildkröten, wie du sie hast, ernähren sich überwiegend pflanzlich. Informationen zur richtigen Fütterung gibt es auf

        www.zierschildkroete.de
        www.schildifutter.de

        Der Teich selbst sollte möglichst unerschiedliche Ebenen haben, so dass das Wasser unterschiedlich tief ist, da somit verschiedene Temeraturzonen entstehen und die Schildkröten ihre Körpertemperatur regulieren können. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn der Teich über einen möglichst langen von der Sonne bestrahlt wird, da Schmuckschildkröten regelrechte Sonnenanbeter sind.
        Du musst darauf achten, dass die Tiere gut aus dem Wasser kommen und sich sonnen können. Ein aus dem Wasser ragender Baumstamm oder etwas vergleichbares wäre ideal.
        Wenn es sich bei deinen Schildkröten um Weibchen handelt, brauchst du einen Eiablageplatz. Der besteht aus angefeuchtetem Sand oder Sand-Erde-Gemisch und muss mindestens so tief sein, wie die Schildkröten lang sind. Diese Stelle darf nicht bepflanzt werden.
        Wichtig Informationen zur Freilandhaltung geben folgende Bücher:

        "Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning
        "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning

        Gruß
        Manuel

        Kommentar


        • #5
          Achja, hier sind noch ein paar kurze knappe Informationen der DGHT:

          http://www.dght.de/ag/schildkroeten/pdf/wasserskr.pdf (Allgemeine Hinweise zur Haltung von Wasserschildkröten)
          http://www.dght.de/ag/schildkroeten/...schmuck01a.pdf (Pflege nordamerikanischer Schmuckschildkröten)

          Und für dich Besonders wichtig wegen der Teichhaltung:
          http://www.dght.de/ag/schildkroeten/...schmuck02a.pdf (Kontrollierte Freilandhaltung nordamerikanischer Schmuckschildkröten)

          Viel Spaß beim Lesen
          Manuel

          Kommentar


          • #6
            Guten Abend zusammen,

            erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
            Hab schon festgestellt, dass ich noch einiges machen muss...

            Reicht das denn schon:
            Der gesamte Rand des Teiches ist mit Steinen versehen, denke schon, dass die Schildkröten an denen gut hochklettern können. Und der Bachlauf ist in drei Kammern unterteilt, die jeweils ca. 50x30x20 cm groß sind. Reicht das als unterschiedliche Wärmezonen?

            Und noch eine etwas andere Frage:
            Eine Bekannte von mir hat auch 6 Schildkröten, die lässt sie seit mehreren Jahren schon erfolgreich draußen - auch über den Winter. Soll ich ihr dann auch lieber raten, dass sie sie reinholen sollte? Wo vergraben sich die Schildkröten eigentlich? Unterm Wasser im Schlamm, oder am Ufer?

            Schönen Abend wünsche ich noch!

            Gruß

            CoolAgonizer

            Kommentar


            • #7
              Hi nochmal,

              Zitat von CoolAgonizer Beitrag anzeigen
              Und der Bachlauf ist in drei Kammern unterteilt, die jeweils ca. 50x30x20 cm groß sind. Reicht das als unterschiedliche Wärmezonen?
              Wenn ich das richtig verstehe, sind alle Kammern gleich tief!? Wenn das so ist, erwärmen sich doch alle gleich schnell. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
              Gelbwangenschmuckschildkröten bewohnen eher stehende Gewässer und weniger Flüsse oder Bäche. Eine stärkere Strömung wäre also weniger günstig. Ich weiß ja nicht wie stark der Bachlauf ist...

              Zitat von CoolAgonizer Beitrag anzeigen
              Soll ich ihr dann auch lieber raten, dass sie sie reinholen sollte?
              Das wäre wohl das beste.

              Zitat von CoolAgonizer Beitrag anzeigen
              Wo vergraben sich die Schildkröten eigentlich? Unterm Wasser im Schlamm, oder am Ufer?
              Soweit ich weiß, vergraben sie sich in der Natur normaler Weise im Bodengrund.
              Wenn sie allerdings in menschlicher Obhut überwintern, ist es einfacher sie in mit Wasser gefüllte Behälter zu überführen. Das Wasser sollte nur so hoch sein, dass die Tiere ohne Probleme und größere Anstrengungen Luft holen können.

              Ich habe dir ja bereits Links geschrieben. Da wird das ziemlich genau beschrieben, was man zu tun hat. Die von mir empfohlenen Bücher beschäftigen sich unter anderem auch mit der richtigen Überwinterung.
              Gute Fachliteratur ist ohnehin sehr wichtig, so dass ich dir nur raten kann, dir die Bücher zu kaufen.
              Ein anderes empfehlenswertes Buch vom selben Autor trägt den Titel "Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte - Trachemys scripta scripta". Das ist vom Natur- und Tierverlag aus der Reihe "Art für Art" und kostet nicht allzu viel.

              Gruß
              Manuel

              P.S. Noch ein Tipp: Wenn du nach dem lateinischem Namen suchst, wirst du auch in diesem Forum noch einiges Finden.
              Zuletzt geändert von Manuelito Vicioso; 13.03.2007, 22:03.

              Kommentar


              • #8
                Guten morgen!

                Danke noch einmal Manuelito Vicioso. Ich werde mir heute deine geposteten Links einmal zur Brust nehmen! Hoffe, dass sich die Fragen bezüglich Gehege, Futter und Überwinterung erledigt haben.

                Aber: Haben Schildkröten dieser Größe bei uns zu Lande Feinde? Katzen / Füchse / Vögel / ...

                mfG

                CoolAgonizer

                Kommentar


                • #9
                  Trachemys scripta scripta im Teich?

                  Hallo,

                  Zitat von CoolAgonizer Beitrag anzeigen
                  Aber: Haben Schildkröten dieser Größe bei uns zu Lande Feinde? Katzen / Füchse / Vögel / ...
                  feindlich gestimmt sind die zu niedrigen Temperaturen und die zu geringe Sonnenscheindauer in Deutschland. Eine Wasserschildkröte, deren Hauptverbreitungsgebiet im Südosten der USA liegt, ist für eine ungeschützte Freilandhaltung nur wenig geeignet. Daher auch der Rat von Robert: Gewächshausteich & Technik.

                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo CoolAgonizer,

                    ergänzend zu den Beiträgen der anderen:
                    Ich bekomme nächsten Sa. 2 ca. 20 cm große Gelbwangenschildkröten
                    In den Zoogeschäften wird alles, was Wasserschildkröte ist und kein Rot an Kopf / Hals hat als "Gelbwangenschildkröte" verkauft. Unter dieser Bezeichnung werden aber Schildkröten mit doch recht unterschiedlichen Ansprüchen gehandelt. Vergleiche also bitte mal Deine Schildkröten mit den Bildern auf www.zierschildkroete.de. Achte dabei zunächst auf die Zeichnung von Kopf und Hals, dann auch auf die Panzerzeichnung. Auf der genannten Seite findest Du sicher die korrekte wissenschaftliche Bezeichnung heraus und auch schon eine Menge Infos zur Haltung der jeweiligen Art. Achte bitte auch darauf, ob Deine beiden überhaupt zur gleichen Art gehören... Man erlebt hier immer wieder Überraschungen!

                    Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bekomme sie von einer weit entfernten Bekannten meiner Freundin, die sie abgeben möchte, da sie nur ein Aquarium hat und meint, dass es für die Beiden mittlerweile zu klein sei.
                      Dennnoch werde ich natürlich versuchen sie genau zu Identifizieren. Sollte ich mir nicht sicher sein, wäre es dann okay, wenn ich hier den Link zu einem Bild von ihnen posten würde und ihr würdet mir helfen?!

                      Ich denke jedoch was das Gehege angeht, kann ich schon ruhigen Gewissens anfangen zu bauen, geh mal davon aus, das die Umzeunung für die meisten Wasserschildkröten gleich sein sollte.

                      Gruß

                      CoolAgonizer

                      Kommentar


                      • #12
                        Richtige Haltung

                        Hallo Cool...,

                        Zitat von CoolAgonizer Beitrag anzeigen
                        Ich denke jedoch was das Gehege angeht, kann ich schon ruhigen Gewissens anfangen zu bauen, geh mal davon aus, das die Umzeunung für die meisten Wasserschildkröten gleich sein sollte.
                        wenn Dein Bau ein Gewächshaus einschließt, kannst Du wirklich ein ruhiges Gewissen haben. Eine reine Freilandhaltung von Trachemys scripta scripta ist zum Wohle der Tiere nicht empfehlenswert, schau z. B. mal auf www.klimadiagramme.de.

                        Gruß
                        Hot Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von CoolAgonizer Beitrag anzeigen
                          Dennnoch werde ich natürlich versuchen sie genau zu Identifizieren. Sollte ich mir nicht sicher sein, wäre es dann okay, wenn ich hier den Link zu einem Bild von ihnen posten würde und ihr würdet mir helfen?!
                          Aber bitte nur verlinken. Bilder darf man laut Forenregeln nicht einstellen. Bei der Bestimmung der Art kann dir hier sicherlich geholfen werden. Dazu fertige Fotos von oben, unten, Seitenprofil (Kopf) und wenn du Das Geschlecht wissen willst auch noch vom Schwanz an.

                          Grüße,
                          Robert

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von chrysemys Beitrag anzeigen
                            wenn Dein Bau ein Gewächshaus einschließt, kannst Du wirklich ein ruhiges Gewissen haben
                            Dazu habe ich leider nicht die Möglichkeit. Aber es ist doch auch Artgerecht, wenn ich sie den Winter über ins Haus hole (bin noch nicht dazu gekommen, mir die Überwinterungslinks durchzulesen) und sie im Aquarium oder im Kühlschrank (werd es mir noch durchlesen!) unterbringe.

                            Gruß

                            CoolAgonizer

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              Aber es ist doch auch Artgerecht, wenn ich sie den Winter über ins Haus hole (bin noch nicht dazu gekommen, mir die Überwinterungslinks durchzulesen) und sie im Aquarium oder im Kühlschrank (werd es mir noch durchlesen!) unterbringe.
                              Bei den als "Gelbwangenschildkröte" gehandelten Arten sind auch welche dabei, die wirklich höchstens im Hochsommer eines warmen Jahres im Freien (ohne Gewächshaus) leben können. Deshalb ist es so wichtig, die Art herauszufinden.

                              Viele Grüße
                              Beate
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X