Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zaun + Überwinterung + Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo zusammen.

    Also ich habe die zwei Schildkröten jetzt bei mir. Aber es handelt sich nicht um Gelbwangenschmuckschildkröten, sondern, wie mir selbst als Leihe direkt aufgefallen ist, um Rotwangenschmuckschildkröten!

    Ein Männchen und ein Weibchen. Bei der Vorbesitzerin wollten sie, als sie aus der Winterruhe kamen kaum was fressen, aber bei mir langen sie im Moment richtig zu

    Sobald die Umzäunung fertig und das Wetter besser ist kommen die beiden in den Teich - wenn nichts dagegen spricht.

    Gruß

    CoolAgonizer

    Kommentar


    • #17
      Hallo, ich noch mal...

      Ich habe ja im Moment 3 Rotwangenschmuckschildkröten im Aquarium (nur bis der Zaun fertig ist...) aber nun habe ich festgestellt, dass die kleinste (ca. 10 cm lang) im Gegensatz zu den anderen beiden (männchen ca. 16 cm und weibchen ca 20 cm lang) richtig dick ist. Jetzt wollte ich für sie die Futtermenge deutlich reduzieren, für die anderen beiden müsste ich sie aber belassen, da sie grade aus der Winterruhe kommen und recht mager sind. Wie kann ich das am besten anstellen? Ich mein, wenn ich die kleine wärend der Fütterungszeiten immer aus dem Becken nehmen würde wäre das doch ein ziehmicher Stressfaktor für sie, oder?! Und wie ich grade gelesen habe, sollte ich wohl auch die Ernährung umstellen - hab bisher immer Fischfile und Trockenfutter gegeben, sollte aber lieber Obst und Gemüse verfüttern, oder?! (Viel hab ich hoffentlich noch nicht falsch gemacht, hab die zwei großen Tiere ja erst seit 4 Tagen...)

      In der Hoffnung auf Antwort

      mfG

      CoolAgonizer

      Kommentar


      • #18
        Hallo!

        Obst und Gemüse ist ebenfalls das falsche Futter für deine Schützlinge. Um die Tiere auf "Diät" zu setzen würde ich einfach darauf achten die Tiere artgerecht zu ernähren.

        Zu einer artgerechten Ernährung gehören Fischfilet und Trockenfutter aber nicht. Fischfilet hat kaum Nährstoffe, lieber ganzen Fisch mit Innereien geben.

        Trockenfutter hat leider oft einen zu hohen Proteingehalt.


        Am besten ist es die Tiere weitestgehend pflanzlich zu ernähren. Dazu eignen sich Wasserpflanzen, die man in der Zoohandlung bekommen kann oder auch Wildpflanzen wie z.B. Löwenzahn.

        Tierisches Futter würde ich nur zwei bis drei mal in der Woche geben. Hervorragend ausser ganzem Fisch kann man z.B. auch das gängige Lebendfutter aus der Zoohandlung nutzen.

        Grüße,
        Robert

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          ergänzend zu Roberts Anmerkungen:
          die kleinste (ca. 10 cm lang) im Gegensatz zu den anderen beiden (männchen ca. 16 cm und weibchen ca 20 cm lang) richtig dick ist.
          Au weia. Wasserschildkröten setzen in aller Regel keinen Speck an, sondern sie wachsen einfach schneller, wenn sie mehr zu futtern bekommen. Da diese Schildkröte ja noch nicht "ausgewachsen" ist (Schildkröten wachsen lebenslang, allerdings nach Eintritt der Geschlechtsreife langsamer) deutet es auf ein ernsthaftes Problem hin, wenn die Schildkröte "dick" aussieht. Das ist oft ein Nierenproblem (bedingt meist durch falsche Haltung und Fütterung, manchmal auch, evtl. zusätzlich, durch Parasiten), manchmal hat so eine "dicke" Schildkröte aber auch Lungenprobleme, und auch die Leber kann betroffen sein.
          Jetzt wollte ich für sie die Futtermenge deutlich reduzieren
          Bei einem kranken Tier ist das nicht der richtige Weg. Du solltest am besten alle drei Schildkröten von einem wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarzt untersuchen lassen. Leider spielen Schildkröten während der Veterinär-Ausbildung praktisch keine Rolle, so dass Du bitte nicht einfach zum nächsten Kleintier-Tierarzt gehen solltest. Adressen erfahrener Tierärzte findest Du hier http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm Bitte vereinbare einen Termin und gib dabei an, dass wahrscheinlich Blut abgenommen werden muss.

          Viele Grüße - und den Schildkröten einen guten Befund
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar

          Lädt...
          X