Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum einer picta dorsalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachstum einer picta dorsalis

    Hallo zusammmen,

    ich habe zwei knapp 10Monate alte dorsalis Männchen (müssten zumindestens welche sein ;-)eine von ihnen ist ein paar Wochen älter.Sie padeln in einem 150x50x50cm Becken herum.
    Meine Frage wie schnell dürfen die eigentlich wachsen ??

    Gefüttert werden sie einmal am Tag mit entweder 2,5x2,5,0,5cm großen aufgetauten Roten Mückenlarven, einem etwa 5-6cm aufgetautem Süsswassers Fisch, ein paar getrocknete Gammarus, getrocknete Süsswassergarnelen, Guppys, Wasserpflanzen (werden zwar angeboten fressen tun sie die aber nicht) oder 3-4 Heimchen.

    Angefangen mit dem Messungen habe ich am
    15.03.03 da war die kleine/große 15g/20g schwer und 3,7cm/4,8cm Panzerlänge.
    30.03.03 klein/groß 16g/21g, 4,1cm/5cm
    06.04.03 klein/groß 16g/25g, 4,5cm/5,1cm
    21.04.03 klein/groß 19g/30g, 4,7cm/5,5cm

    Gruss

    Christian

  • #2
    Re: nochmals beleuchtung

    Hallo!
    Das ist eine sehr hohe Wachstumsrate. 30% in einem guten Monat!!!
    Lass den Fisch weg, führe 2 Hungertage in der Woche ein und reduziere insgesamt die Menge des gereichten Futters.
    Wie ist die Wassertemperatur?
    Gruss.

    Kommentar


    • #3
      Re: Wachstum einer picta dorsalis

      Danke MapTurtle für deine Antwort,

      also die Wasser Temp. war anfangs bei fast 27°C gewesen ich habe sie aber vor etwa 2 Wochen auf 24°C herabgesetzt.
      Von dem Futter was ich aufgezählt habe, verfüttere ich immer nur eine Sorte am Tag.
      Das mit den Hungertagen ist o.k..
      Aber ist es normal das die beiden, wenn ich sie nicht gleichzeitig Füttere das zanken anfangen?

      Gruss

      Christian

      Kommentar


      • #4
        Re: Wachstum einer picta dorsalis

        klar, das nennt man futterneid und das gibts sogar bei menschen ;-)

        nur so rein interessehalber: was passiert, wenn schildkröten zu schnell wachsen?

        Kommentar


        • #5
          Re: Wachstum einer picta dorsalis

          :-) na dann ist es ja gut wenn es "nur" der Futterneid ist. Mit dem zu schnell wachsen hatte ich bisher keine Probleme. Aber ich denke mal das es sich wenn dann, erst im alter bemerkbar macht.
          Hat vielleicht jemmand eine Tabelle mit genauen Angaben über das Alter mit den jeweiligen Größen und Gewichtsangaben ?

          Kommentar

          Lädt...
          X