Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chryysemis picta dorsalis - Rückenstreif

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chryysemis picta dorsalis - Rückenstreif

    Hallo liebe Schildi-Gemeinde !

    Ich trage mich mit dem Gedanken eine o.g. bei mir einziehen zu lassen. Ist irgendwas spezielles, ausser dem hier bereits mehrfach beschriebenen zu beachten?

    Muss ich die Beckengröße so großzügig wie bei anderen Arten planen, da die Tiere ja nicht so groß werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

  • #2
    Hallo Donatelo,
    Ich trage mich mit dem Gedanken
    Prima, dass Du Dich vorher informierst! Ja, das sind wirklich nette Pfleglinge.

    Kleine Anmerkung: Du wirst mehr Info finden, wenn Du nach "Chrysemys" suchst - Du weißt schon: Computer (und vor allem Suchmaschinen) sind dumm und phantasielos.
    Muss ich die Beckengröße so großzügig wie bei anderen Arten planen, da die Tiere ja nicht so groß werden?
    Man gibt die Beckengröße meist "relativ" an, also als Vielfaches der Panzerlänge. Hier http://www.zierschildkroete.de/arten...rderungen.html findest Du Angaben zu den Mindestanforderungen, aber Deine Schildkröte wird sich wohler fühlen (und Du wirst mehr Freude an ihr haben) wenn Du mehr Platz bietest. Auf der Zierschildkroete-Seite findest Du auch eine kurze Haltungsanweisung für diese Art und auch sehr gute allgemeine Informationen. Weitere gute Info gibt's zum Beispiel auf www.schroete.de. Du wirst sicher hier im Forum noch weitere Hinweise auf gute Seiten finden. Bitte lies Dir auch die Threads zum Thema Beleuchtung und Filterung hier im Forum durch.

    Zusätzlich würde ich Dir das Buch "Zierschildkröten" von Andreas Hennig empfehlen.

    Viel Spaß beim Lesen und Planen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Danke schön für die prompte Antwort ! Bin seit 3 Wochen nur am Lesen... Habe eben gelesen, dass diese Art sehr anfällig für Pilzkrankheiten und Panzernekrosen ist. Stimmt das ???

      Kommentar


      • #4
        Welche Art eignet sich für einen Anfänger besser: Die Cumberland oder Rückenstreif?

        Ich weiss, dass beide viel Pflege etc. brauchen...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Donatelo,
          Welche Art eignet sich für einen Anfänger besser: Die Cumberland oder Rückenstreif?
          Die Cumberland-Schmuckschildkröte, Trachemys scripta troosti, wird ja größer und braucht deshalb auch mehr Platz - gemessen an den Minimalanforderungen. Leider sind unter dieser bezeichnung auch viele Mischlinge mit den anderen Unterarten von Trachemys scripta im Handel, und die werden noch größer als "unterartreine" T.s. troosti. Zum Vergleichen schau mal im Menüpunkt "Größe" auf www.schroete.de.

          Cumberland-Schmuckschildkröten brauchen, um gesund zu bleiben, eine richtige Winterruhe bei verhältnismäßig niedriger Temperatur. Schau nochmal hier: http://www.zierschildkroete.de/scripta.html bzw. auf den unten dran verlinkten Seiten. Wenn Du einen ausreichend kühlen Raum hast, oder wenn Du einen Überwinterungs-Kühlschrank aufstellen kannst, ist die Witerruhe bei gesunden Schildkröten aber kein Problem.

          Rückenstreifen-Zierschildkröten dagegen brauchen eine verminderte Aktivitätsphase, schau mal hier: http://schroete.heim.at/winter/index.html
          Dass diese Schildkröten anfällig für Panzerinfektionen wären kann man so pauschal nicht sagen. Allerdings reagieren sie empfindlich auf Pflegefehler, vielleicht sogar ein bisschen empfindlicher als Cumberland-Schmuckschildkröten (die bei schlechter Haltung allerdings auch krank werden). Aber da Du Dich ja so gut vorher informierst, dürften Dir wirklich grobe Fehler wohl nicht passieren.

          An solche Pflegefehler hatte ich übrigens gedacht, als ich Dir die Beleuchtungs- und Filterungsthreads hier empfohlen habe.

          Eine weitere oft erprobte Möglichkeit, Schildkröten krank zu machen, ist eine falsche bzw. zu reichliche Fütterung. Auf den genannten Seiten und in den Buch findest Du auch dazu viele gute Tipps.

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Donatelo Beitrag anzeigen
            Welche Art eignet sich für einen Anfänger besser: Die Cumberland oder Rückenstreif?

            Ich weiss, dass beide viel Pflege etc. brauchen...
            Hallo,

            ja da hast du sicher Recht.

            Ein in der Haltung wesentlicher Unterschied ist die Überwinterung.
            Trachemys scripta troosti (Cumberlandschmuckschildkröte) muss 2 - 3 Monate bei etwa 5 -8 Grad Celsius überwintert werden, d.h. der Kühlschrank würde sich anbieten, falls man ansonsten keine Möglichkeit hat, über einen solchen Zeitraum konstant diese Temperaturen zu gewährleisten. Allerdings sträuben sich gerade Anfänger oft gegen eine solche kalte Überwinterung.
            Chrysemys picta dorsalis (Südliche Zierschildkröte) hält hingegen "nur" eine verminderte Aktivitätsphase, d.h. etwa 8 Wochen bei 10 - 15 Grad Celsius.

            Es gibt natürlich noch weitere Unterschiede bei der Haltung.
            Beate hat ja bereits einige gute Homepages genannt. Da kannst du weiter lesen.

            Gruß
            Manuel

            Kommentar

            Lädt...
            X