Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenstreif & Händler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenstreif & Händler

    Heute war ich mal wieder in der Zoohandlung, um mich zu informieren, da meinte der Verkäufer, dass es Rückenstreifzierschildkröten im Handel gar nicht gäbe und man mindestens 2-3 Tiere kaufen solle.


    Das deckt sich ja nun nicht unbedingt mit dem was hier so kommuniziert wird. Er wollte mir letzte Woche übrigens auch Schildi & Becken & Zubehör sofort verkaufen und ich hätte dann alles aufbauen und am selben Tag die Schildi einsetzen sollen... Es ist übrigens ein autorisierter Terraristikhandel...

  • #2
    Hallo Donatelo,
    Heute war ich mal wieder in der Zoohandlung, um mich zu informieren
    Ach je! Gerade hat Lena in dem Thread über die Mississippi-Höckerschildkröte berichtet, was ihr der Zoohändler erzählt hat... Wenn Du's gerne hören möchtest, erzählt ein guter Verkäufer Dir auch, dass sich Urmel aus dem Eis durch den Kuss der schönen Prinzessin in den Struwelpeter verwandelt und der an Weihnachten immer durch den Kamin kommt und kleine Schildkröten in die Stiefel steckt

    Im Ernst: Ich kenne einige, aber wirklich sehr wenige, Zoohandlungen, wo die Verkäufer auch ein paar brauchbare Informationen weiter geben. In aller Regel ist das Schildkröten-Wissensniveau der Verkäufer in Zoohandlungen ganz erschreckend niedrig. Als Informationsquelle solltest Du Zoohandlungen also keinesfalls nutzen.
    da meinte der Verkäufer, dass es Rückenstreifzierschildkröten im Handel gar nicht gäbe
    Man höre und staune: Diese Information ist fast korrekt. Zierschildkröten werden nämlich nicht mehr importiert. Zierschildkröten werden zwar bei uns schon mal gezüchtet, aber nicht in dem Umfang wie die Schmuckschildkröten in den großen amerikanischen Zuchtfarmen. Die meisten Zoohändler arbeiten auch ungern mit Züchtern zusammen, weil die Massenimporte billiger sind, und weil die Züchter oft auch noch darauf achten, dass die Tiere bis zum Verkauf ordentlich gehalten werden - das ist für viele Zoohändler unangenehm bzw. "zu teuer". Also werden in diesen Zoogeschäften keine Zierschildkröten angeboten. In einigen, wenigen Zoohandlungen (siehe oben) kann man aber Glück haben.

    Besser (und auch preiswerter) ist es allemal, wenn Du Deine Schildkröte direkt beim Züchter kaufst.
    und man mindestens 2-3 Tiere kaufen solle.
    Klar. Wenn sich die Schildkröten dann nicht vertragen, kann er Dir nämlich noch mehr Becken (und Zubehör) verkaufen...
    Das deckt sich ja nun nicht unbedingt mit dem was hier so kommuniziert wird. Er wollte mir letzte Woche übrigens auch Schildi & Becken & Zubehör sofort verkaufen und ich hätte dann alles aufbauen und am selben Tag die Schildi einsetzen sollen... Es ist übrigens ein autorisierter Terraristikhandel...
    Gut, dass Du da misstrauisch geworden bist! Dass er sich "autorisierter Terraristikhandel" nennt, heisst leider nichts. Die Bezeichnung ist nicht geschützt - und Zertifikate dafür gibt es auch gar nicht. Vielleicht bezieht er sich da auf besonders teures Zubehör, das im normalen Zoogeschäft im Regal liegen bleiben würde und dessen Verkauf er durch so eine Bezeichnung gerne ankurbeln möchte...

    Du solltest das Becken ruhig schon einrichten und (evtl. später mit Fischen) "einfahren" lassen. Vielleicht hast Du großes Glück und findest einen Züchter, der jetzt noch Tiere hat. Wahrscheinlicher ist es aber, dass Du Dich auf eine Warteliste setzen lassen musst. Die kleinen Schildkröten schlüpfen bei uns meist im Hochsommer, und gute Züchter geben sie erst ab, wenn sie futterfest sind.

    Falls Du jetzt mit dem Gedanken spielst, Dir doch lieber eine Schildkröte aus dem Zoogeschäft zu kaufen, lies Dir vorher die ersten Artikel durch, die Du mit google und den Suchbegriffen "Pet turtle production" findest - sie sind zwar nicht auf Deutsch, aber sie geben Dir bestimmt ziemlich zu denken.

    Dagegen wäre es eine gute Sache, wenn Du eine Schildkröte aus einem Tierheim oder einer Auffangstation aufnimmst - Rückenstreifenzierschildkröten und auch Cumberland-Schmuckschildkröten wirst Du dort allerdings eher selten finden.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar

    Lädt...
    X