Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung für meine Cuora Amboinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Beleuchtung für meine Cuora Amboinensis

    Hallo an alle,

    ich bin soeben ganz neu Mitglied geworden und möchte gerne eine - vielgestellte - Frage noch einmal zu Diskussion stellen. Doch zuvor kurz einige Infos. Ich habe in Kürze die Möglichkeit, eine Amboina (dt. Nachzucht) zu übernehmen. Ich möchte es dem Tier möglichst angenehm bei mir machen und möchte mich daher vorher gerne ausführlich beraten lassen, was dafür notwendig ist. Ich kann dem Tierchen (momentan noch 13 cm) ein Becken von 100X50X50 cm bieten, ein größeres Becken ist in einiger Zeit sicher auch möglich, nur habe ich das oben genannte eben schon.
    Ich habe mir schon sehr schöne Beispiele zur Gestaltung eines Beckens angesehen (z.B. www.turtle-technik.de etc.) darunter auch praktische und dennoch naturnahe Optionen.
    Ein Buch mit sieben Siegeln scheint mir nach Durchsicht verschiedener Foren und Webseiten die Wahl des richtigen Lichts zu sein. Ich habe, denke ich, verstanden, dass HQI ziemlich sicher eine gute Wahl ist. Nun gibt es da ja verschiedene "Sorten" (Helligkeit, Leistung, Lichtspektrum etc.).
    1) Welche Sorten sind für eine Cuora amboinensis und das oben genannte Becken zu empfehlen.
    2) Und wie siehts denn nun mit der UV-Strahlung aus. Die Schildkröte braucht diese ja schließlich. Hat eine HQI nun genügend davon? Hat sie's nur ohne Schutzglas - ist ja im Aquarium schlecht?! Braucht man noch mehr UV-Beleuchtung?
    Nach der vielen Lektüre habe ich den Eindruck, dass da kaum etwas wirklich unbestritten ist. Ich hoffe dennoch auf wertvolle Tipps und sage schon jetzt Danke.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • #2
    Hallo Stefanie,

    ich beleuchte meine Cuora-Becken mit Tageslicht-Leuchtstoffröhren, auf die Landteile sind Wärmestrahler gerichtet. HQI ist nicht unbedingt notwendig, zur Versorgung mit UV-Licht würden sich beispielsweise Powersun UV oder baugleiche Lampen gut eignen, die du dann gleichzeitig als Wärmestrahler verwenden kannst.

    viele Grüße
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefanie,
      ich bin soeben ganz neu Mitglied geworden
      Willkommen hier!

      Ich kann dem Tierchen (momentan noch 13 cm) ein Becken von 100X50X50 cm bieten, ein größeres Becken ist in einiger Zeit sicher auch möglich, nur habe ich das oben genannte eben schon.
      Du solltest dann am besten einen Landteil neben dem Becken bieten. Tipps dazu findest Du zum Beispiel hier http://www.turtles.unsre-bu.de/landteil.html oder mit der Suchen-Funktion dieses Forums. Nimm als Suchbegriff außer "Landteil" auch noch "Eiablageplatz".
      Ein Buch mit sieben Siegeln scheint mir nach Durchsicht verschiedener Foren und Webseiten die Wahl des richtigen Lichts zu sein. Ich habe, denke ich, verstanden, dass HQI ziemlich sicher eine gute Wahl ist. Nun gibt es da ja verschiedene "Sorten" (Helligkeit, Leistung, Lichtspektrum etc.).
      Sicher ist HQI eine gute Wahl, allerdings ist das für eine Cuora nicht ganz so kritisch wie z.B. für eine Höckerschildkröte. Um genau anzugeben, was Du brauchst, fehlt noch die Info, wie Du den Strahler anbringen willst etc - für eine korrekte Antwort ist es für uns also zu früh. Schau zu diesem Thema mal mit der Suchen-Funktion nach Beitägen von uwe* (dem Betreiber von turtle-technik.de), denn er kann gut erklären.
      Und wie siehts denn nun mit der UV-Strahlung aus. Die Schildkröte braucht diese ja schließlich.
      Das wird tatsächlich auch hier immer wieder kontrovers diskutiert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Cuora bei artgerechter Ernährung genügend Vitamin D3 aufnimmt und dafür keine extra UV-Bestrahlung mehr braucht. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass auch diese Schildkröten "irgendwie besser gedeihen", wenn man ihnen die Möglichkeit zum Sonnen mit UV-B Anteil bietet. Die modernen HQI-Brenner geben praktisch kein UV mehr ab, und einen HQI-Strahler ohne Schutzglas zu betreiben ist ziemlich leichtsinnig - ein Wasserspritzer und... Schau mal hier und im Technik-Forum mit den Suchbegriffen "Vitalux" und "PowerSun".

      Einen kurzen Überblick über die Haltung dieser schönen Schildkröten findest Du hier: http://mauremys.piranho.com/amboinensis.html und wir haben auch einige Threads über diese Art in diesem Forum.
      http://mauremys.piranho.com/amboinensis.html

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Hallo und vielen Dank für die Antworten,

        nach Durchsicht der Linktipps ist mir eine weitere Frage wieder eingefallen, die ich auch noch stellen wollte.
        Auf meinem Becken ist eine Abdeckung. In dieser sind übrigens die Leuchtstoffröhren integriert. In der Abdeckung ist nur eine kleine Futterlücke zu öffnen, ansonsten muß die ganze Abdeckung hochgeklappt werden.
        Frage: Ist es nicht notwendig, die Abdeckung bei der Schildkrötenhaltung zu entfernen? Sonst könnte doch die Luftfeuchtigkeit zu hoch werden (Pilze etc.), oder? Aber wie ist es dann nachts mit der Abkühlung? Da wäre die Abdeckung wahrscheinlich wieder sinnvoll, damit das Becken nicht auskühlt.
        Könntet Ihr mir dazu auch noch etwas sagen? Wie wird das sonst gehandhabt?
        Was ist praktikabel?

        Viele Grüße noch einmal
        Stefanie

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stefanie,

          meine Aquaterrarien sind (gerade wenn die Raumluft kühler als jene im Behälter ist), teils zu 5/6 mit Glasscheiben abgedeckt, Probleme gab es dabei bisher nie, sofern die Schildkröten sich auch einmal abtrocknen können. Gerade bei einer Cuora amboinensis, die sich gelegentlich einmal sonnt, ist die Sache mit der Abdeckung gut handzuhaben. Durch die geöffnete Futterklappe sollte ein ausreichender Luftaustausch stattfinden können (ich gehe mal von den am häufigsten eingesetzten Abdeckungsvarianten aus).

          viele Grüße
          Sebastian
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

          Kommentar


          • #6
            Antworten auf einige weitere Fragen von mir an Beate Pfau

            Hallo,
            ich möchte hier gleich den Vorschlag von Beate aufnehmen, die von mir gestellten Fragen auch im Forum publik zu machen, damit sich andere Interessenten ebenfalls informieren können. Daher untenstehend nun meine Fragen und die Antworten:

            Hallo Stefanie,

            1) Sollte ich am Besten auf die Abdeckung des Aquariums ganz verzichten? Ich fürchte, dass der Luftaustausch nicht wirklich gut ist, da es nur eine kleine Futterluke und einen schmalen Schlitz an der Rückseite der Abdeckung gibt.

            Den Verzicht auf die Abdeckung empfehlen wir bei Arten, die auf dem Sonnenplatz wirklich rappeltrocken werden müssen. Cuora amboinensis ist da nicht so empfindlich. Wenn die Scheibe nachts beschlägt, ist das kein Problem, aber tagsüber sollten die Scheiben oberhalb des Wasserspiegels klar sein.

            2) Oder sollte es so sein, dass eine Amboina eine hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugt?

            Sie braucht nicht unbedingt andauernd eine hohe Luftfeuchte, aber sie kommt damit besser klar als viele andere Arten.

            3) Was ist mit Pilzen und Nekrosen, wenn das Tier nicht gut abtrocknet durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit?

            Bei Cuora treten solche Infektionen eher sekundär auf. Sie zeigen an, dass das Tier "eigentlich" Mangelerscheinungen oder Parasiten oder eine Bakterieninfektion hat oder unter Stress steht. Das ist wirklich etwas anders als z.B. bei den Höckerschildkröten, nach denen im Forum so oft gefragt wird.

            4) Kann man dem Tier ohne Abdeckung überhaupt ein annähernd tropisches Klima im Aquarium bieten?

            So richtig regenwaldfeuchtwarm brauchen es Cuoras gar nicht unbedingt. Die sind erstaunlich anpassungsfähig - auch im Freiland.

            5) Und was ist nachts zu tun, wenn die Raumtemperatur (Berliner Altbau, Deckenhöhe 3,30m) stark abfällt?

            Das ist ganz günstig. Wenn tags und nachts immer die gleiche Temperatur herrscht, "wirft ein Lufthauch die Schildkröte um". Tag-Nacht-Schwankungen sind natürlicher.

            Kommentar

            Lädt...
            X