Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Höckerschildkröte und ihr Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Höckerschildkröte und ihr Problem

    Hallo
    Meine Höckerschildkröte hat glaube ich einen Mangel, könntet ihr mir vielleicht sagen welcher Mangel es ist und was ich dagegen machen kann?
    http://www.directupload.net/file/d/1...trcbV_jpg.htm] Vielen Dank
    Viele Grüße
    Maurice
    Zuletzt geändert von Robbe; 20.03.2007, 21:19. Grund: Bild entfernt. Bitte Forenregeln beachten!

  • #2
    Mit einem Bild alleine kann man da nicht viel machen, was soll sie denn für einen Mangel haben ?
    --
    Wenn du die Algen meinst,
    zu wenig Licht und Wärme !
    Der Panzer trocknet nicht richtig ab. Wie hällst du sie denn ?

    groetjes Stephan
    Zuletzt geändert von bebau; 20.03.2007, 21:01. Grund: mal wieder kleinigkeiten ..

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Bitte gib doch einmal an, wie Du dein Tier hältst. Ich denke, daß die Probleme deiner Schildkröte viel eher damit zusammenhängen, daß diese nicht richtig abtrocknen kann.


      Grüße,
      Robert

      Kommentar


      • #4
        Sie lebt in einem 1m langem, 50cm hohem und 40cm breitem Aqarium mit einer Insel mit der Länge von ca. 35cm und der Breite von ca. 15cm. Das Licht ist 25cm von der Insel entvernt. Die Lampe hat 100 Watt und sie ist für Reptilien. Mehr kann ich leider nicht darüber sagen. Außerdem wollen sich die Panzerschuppen nicht recht lösen, vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben, was ich machen könnte.
        Hoffendlich reichen die Merkmale aus.

        Danke
        Viele Grüße
        Maurice

        Kommentar


        • #5
          Hallo Maurice,
          Das Licht ist 25cm von der Insel entvernt. Die Lampe hat 100 Watt und sie ist für Reptilien. Mehr kann ich leider nicht darüber sagen. Außerdem wollen sich die Panzerschuppen nicht recht lösen, vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben, was ich machen könnte.
          Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer...

          Die Schildkröte hat, dem Bild nach zu urteilen, einen Mangel an Licht und Wärme, wie Stephan ja schon geschrieben hat. Höckerschildkröten müssen es auf der Insel sehr hell und sehr warm haben. Dann lösen sich die Panzerplatten bei jeder Häutung relativ schnell ab und es bilden sich auch nicht so Ränder wie auf dem Bild.

          Miss mal die Temperatur der Insel-Oberfläche unter dem Strahler. Wenn sie unter 40 Grad liegt, brauchst Du eine andere Wärmequelle. Wenn sie bei etwa 40 Grad oder auch darüber liegt, reicht der Schildkröte die Helligkeit dieses Strahlers nicht und sie sonnt sich dann nicht lange genug. So wie Du den Strahler beschreibst, befürchte ich, dass beides der Fall ist. Leider werden viele Lampen als "extra für Reptilien" bezeichnet und sind in Wirklichkeit nicht besser als ein Spot aus dem Baumarkt.

          Schau mal hier im Forum und im Technik-Forum nach "HQI" - gerade für solche lichthungrigen Schildkröten wie Höckerschildkröten sollte so ein Strahler Standard sein.

          Man kann zusätzlich auch noch Strahler einsetzen, die UV-B-Licht abgeben. Wenn die Schildkröte wirklich artgerecht gefüttert wird, kann sie das Vitamin D3 auch aus dem Futter aufnehmen und bräuchte so einen Strahler nicht unbedingt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schildkröten "irgendwie besser drauf" sind, wenn sie UV-Licht genießen können. Suchbegriffe dazu sind vor allem "PowerSun" und "Vitalux".

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Höckerschildkröte bekommt "HQI"

            Vielen Dank!!!
            Ihr habt mir geholfen.
            Ich werde mir einen "HQI" Srahler kaufen.

            Viele Grüße
            Maurice

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              Ich würde Beates Ratschlag annehmen und nicht nur eine HQI besorgen sondern auch gleich eine Osram UltraVitalux. So kannst du ganz sicher sein, dass dein Tier optimal im Körper das Vitamin D3 produzieren kann und Mangelerscheinungen auf Grund von Unterversorgung ausschließen.

              Mit einem abwechslungsreichen und artgerechten Speiseplan hat dein Schützling es dann bei dir bestens und ist prima versorgt. Nicht jeder, der in der Haltung noch nicht ganz firn ist, kann abschätzen welche Futter"sorten" tatsächlich die Vorstufen des Vitamin D3 enthalten und wie sie im Körper des Tiers wirken - das ist etwas Glücksspielerei wenn man da keine Erfahrung hat. Mit der Osram Ultravitalux bist du aber auf der sicheren Seite.

              LG
              Barbara

              Kommentar

              Lädt...
              X