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Tipps zur Haltung meiner Pseudemys c.c.

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  • Tipps zur Haltung meiner Pseudemys c.c.

    Hallo zusammen.

    Ich bin vor knapp 3 Wochen auch in die Schildkrötenhaltung eingestiegen.
    Im Zoohandel wurde mir die Kröte als Gelbbauchschildkröte verkauft, dazu jede Menge falsches Zubehör sowie ein viel zu kleines Becken.
    Durch Fotos und Vergleiche bin ich mir jetzt sicher dass es sich bei meiner Schildkröte um eine Pseudemys concinna concinna handelt. Habe meine mit den Fotos auf www.zierschildkroeten.de und www.schroete.de verglichen und zudem habe ich eine Bildersuche auf google gemacht unter Pseudemys c.c. und da kamen so viele Fotos die fast genauso aussehen wie meine!!

    Nach den vielen Informationen und Literaturen aus dem Internet habe ich jetzt fast alles umgerichtet:

    Zu meinen Haltungsbedingungen:
    Mittlerweile lebt meine Schildkröte in einem 1m Becken mit 40cm Wasserstand, einem großen leicht erreichbaren Stein als Landteil auf dem sich auch der Spot mit einer 40W Sonnenlampe befindet (brennt ca. 8 Std. pro Tag) einem Stein der ebend im Wasser steht so dass meine Schildkröte darauf bequem im Wasser sitzen kann und mit wenig Anstrengung Luft holen kann, dazu noch eine Wurzel unter der sie sich problemlos und ohne jegliche Gefahr verstecken kann.
    Dann ist der Boden mit etwas Kies bedeckt und ich habe einen Innenfilter.
    Momentan habe ich in meiner Abdeckung noch eine Repti Glow Röhre mit UV Anteilen die ich aber schnellstmöglich durch eine normale Tageslichtröhre ersetzen werde.
    Die Leuchtstoffröhre brennt ca. 10 Std. am Tag.
    Zum Futterpaln meiner noch sehr kleinen Schildkröte 3,7 cm und 11g schwer kann ich folgendes sagen:
    -MO: 2x tägl. kleine Menge Gammarus getrocknet
    -DI: 1x tägl. ca. 4 Babysticks
    -MI: 1x tägl. Mischung aus Sticks, getrockneten Krebstieren und Wasserinsekten
    -DO: die im Aqua vorhandenen Wasserpflanzen
    -FR: Löwenzahn und rote getrocknete Mückenlarven
    -SA: nocheinmal Sticks
    -SO: lebende Wasserflöhe

    Kann ich wohl bei einer so kleinen Schildkröte schon ein Fastentag einlegen??

    Die Schildkröte kommt einmal in der Woche (Sonntags) aus dem Aquarium rauß damit wir sie messen und wiegen können und um einen Teilwasserwechsel zu machen.
    Wasserpflanzen stehen immer zur Verfügung, werden von mir auch jede Woche gewechselt damit auch dort die Abwechslung bleibt. An anderes Futter trau ich mich noch nicht so ran da die Schildkröte noch sehr klein ist.
    Die Wassertemperatur beträgt tagsüber 26 Grad und Nachts wird gesenkt auf 22 Grad.
    Zur Luftfeuchtigkeit kann ich noch keine Angaben machen da ich noch nicht raußgefunden habe wie ich diese Messen kann?!
    Und zur Winterruhe habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht da es ja noch nicht so weit ist..
    was ich noch erstaunlich anmerken kann ist dass meine Schildkröte schon sehr zarm ist und aus der Hand frißt... nur wenn sie auf ihrem Sonnenplatz sitzt und es bewegt sich was, dann versteckt sie sich sofort und kommt so schnell nicht wieder.

    Über Verbesserungsvorschläge, Tipps und Kritiken bin ich sehr dankbar.

    Gruß, Marina
    Zuletzt geändert von Dalinchen; 22.03.2007, 11:02.

  • #2
    Zitat von Dalinchen Beitrag anzeigen
    Habe meine mit den Fotos auf www.zierschildkroeten.de und www.schroete.de verglichen und zudem habe ich eine Bildersuche auf google gemacht unter Pseudemys c.c. und da kamen so viele Fotos die fast genauso aussehen wie meine!!
    Hi und erst mal willkommen hier

    Die beiden Internet-Seiten die du gefunden hast gehören schon mal zu den guten, das ist prima. Dort findest du auch weiterführend zu Beleuchtung und Ernährung alles was du wissen musst.

    Zu meinen Haltungsbedingungen:
    Mittlerweile lebt meine Schildkröte in einem 1m Becken mit 40cm Wasserstand,...
    1-Meter-Becken für so ein kleines Tier, wie deines derzeit noch ist, ist vorerst gross genug, auf Dauer wird dieses Becken aber nicht reichen und dessen musst du dir bewusst sein. Eine Pseudemys concinna concinna kann - wenn sie weiblich ist - die Stolze Grösse von 35 und mehr Zentimeter an Panzerlänge erreichen. Noch dazu ist gerade diese Art eine sehr agile und schwimmfreudige. Je mehr Platz, umso besser.

    Die 40 cm Wasserstand hören sich gut an - solange das Tier immer problemlos an die Oberfläche kommt ist das schon mal recht schön.

    einem großen leicht erreichbaren Stein als Landteil auf dem sich auch der Spot mit einer 40W Sonnenlampe befindet (brennt ca. 8 Std. pro Tag) ...Momentan habe ich in meiner Abdeckung noch eine Repti Glow Röhre mit UV Anteilen die ich aber schnellstmöglich durch eine normale Tageslichtröhre ersetzen werde.
    Die Leuchtstoffröhre brennt ca. 10 Std. am Tag.
    Hierzu möchte ich sagen - vorübergehend reicht deine 40W-Sonnenlampe am Sonnenplatz aus solange sie mindestens 40 bis optimalerweise 45 Grad im Lichtkern erreicht. Das heisst, dies sollte die Sonnentemperatur auf dem Stein sein. Wenn dein Tier hier noch vollkommen abtrocknen kann und der Stein nicht teilweise unter Wasser steht, dann ist das schon mal gut so.

    Was deine Repti Glow und die Röhren betrifft lege ich dir hier

    http://schroete.heim.at/technik/index.htm

    ans Herz.

    Gerade Pseudemys concinna concinna sind Sonnenanbeter. Je heller und wärmer der Sonnenplatz umso besser. Dies erreichst du am Besten mit einer HQI 75 Watt. Diese ist nur als Licht- und Wärmespender gedacht.
    Da Pseudemys je älter sie werden zu absoluten Pflanzenfressern werden ist es ganz besonders wichtig, dass du dein Tier schon in Jungtieralter mit UV versorgst, dies bewerkstelligst du am Besten mit einer Osram UltraVitalux 300 Watt, ihre UV-Ausbeute ist am Besten geeignet und sie brennt nur 15 bis maximal 30 Minuten pro Tag aus einem Abstand von 80 - 100cm.
    Trotz der Wattzahl der beiden Beleuchtungskörper wirst du sehen, dass du so noch immer am Günstigsten fährst was Anschaffung und Lebensdauer betrifft.
    Deine Repti Glow hat viel UV auf der Packung stehen - der Anteil den sie in Wirklichkeit an das Tier abgibt ist so geringt, dass es für Pseudemys concinna concinna zu wenig ist.
    Die Neonröhren die du da hast die machen das Becken schön hell - also den WAsserteil - aber Wirkung die das Tier benötigen würde haben sie keine und sind rein optische "Aufmotzer". Du kannst - wenn du HQI und Osram UltraVitalux betreibst getrost auf sämtliche Röhren und andre Zusatzbeleuchtungen die nur Strom fressen und dem Tier nichts nutzen getrost verzichten.

    Alles Weitere was wissenswert zum Thema Beleuchtung ist findest du unter dem von mir angegebenen Link. Es sollte nur gesagt sein, dass die Beleuchtung augentlich nur von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang brennen sollte - dies simuliert schön einen angenehmen Tag- und Nachtrythmus.

    ... habe einen Innenfilter.
    Vorübergehend wird auch dieser reichen - aber lass dir gesagt sein, dass Schildkröten sehr viel "Mist" im Becken machen. Auf Dauer wird dir ein Innenfilter nicht reichen. Da ist es besser du setzt auf einen Aussenfilter zB der Marke Eheim oder Fluval. Je grösser der Filtertopf umso besser. Besonders wenn du anfängst vorwiegend pflanzlich zu füttern wird dir dein Innenfilter kläglich versagen. Vom Kot des Tieres mal ganz abgesehen.

    Zum Futterpaln meiner noch sehr kleinen Schildkröte 3,7 cm und 11g schwer kann ich folgendes sagen:
    -MO: 2x tägl. kleine Menge Gammarus getrocknet
    -DI: 1x tägl. ca. 4 Babysticks
    -MI: 1x tägl. Mischung aus Sticks, getrockneten Krebstieren und Wasserinsekten
    -DO: die im Aqua vorhandenen Wasserpflanzen
    -FR: Löwenzahn und rote getrocknete Mückenlarven
    -SA: nocheinmal Sticks
    -SO: lebende Wasserflöhe
    Deinen Futterplan kannst du noch prima ausbauen und aber auch vieles von dem was du gerade fütterst weg lassen. Sticks sind absolute Proteinbomben. Davon wächst dein Tier nicht seiner Art entsprechend - also viel zu schnell. Oben drein ist dauerhafte Fütterung mit Sticks den Organen nicht zuträglich und kann sie dauerhaft schädigen.
    Gammarus sind ebenso Proteinreich - als Leckerli gut geeignet, aber zur regelmässigen Fütterung dann doch eher ungeeignet, besser maximal 1x die Woche eine kleine Portion.
    Die Mückenlarven und Wasserflöhe klingen supa.

    Zum Futter findest du
    hier
    http://www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html

    alles schön aufgelistet und genau erklärt sowie hier

    http://www.zierschildkroete.de/futter/

    noch eine Ergänzung der Liste.
    Dein Augenmerk muss trotzdem dein Tier noch klein ist bereits auf den Pflanzen liegen. Je mehr Wasserpflanzen du anbieten kannst umso besser. Je vielfältiger die Wasserpflanzenarten umso besser.
    Dein juveniles Tier ernährt sich jetzt noch vorwiegend fleischlich, was für dich heisst zB rote Mückenlarven, Garnelen, Stinte, weisse Mückenlarve und schwarze, Schnecken mit Häuschen usw. Wenn du lebend füttern kannst umso besser ansonsten findest du vieles davon in der Tierhandlung eingefroren und kannst dir die Sachen zu Hause pro Fütterung protionsweise auftauen. (Bitte in einer Schale mit warmem Wasser, dann Wasser abgiesen und nur das Futter verfüttern nicht das Auftauwasser ins Becken kippen....)
    Ab einer Grösse von 6 - 10 cm sollte dein Tier fast ausschliesslich pflanzlich ernährt werden was heisst zu gut 80 % nur Wasserpflanzen und die restlichen 20 % tierische Kost. Dies sollte sich dann, je älter dein Tier wird auf 99% pflanzliche Kost steigern.

    Deine Tageseinteilung mit dem Fastentag
    DO: die im Aqua vorhandenen Wasserpflanzen
    dazwischen ist schon recht gut - auch Jungtiere können getrost 1 Tag die Woche fasten. Das ist auch ihrer Entwicklung sehr zuträglich. Ist das Tier älter können es auch 2 - 3 Fastentage die Woche sein. Eventuell sogar wirklich 1 Tag an dem garnichts im Becken zur Verfügung steht.

    Grundsätzlich sollte nur 1x täglich gefüttert werden und dann eine Portion die ungefähr so gross wie der Kopf des Tiere ist, mit deinen Portionen bist du aber schon auf einem guten Weg.

    Kann ich wohl bei einer so kleinen Schildkröte schon ein Fastentag einlegen??
    Yap! Siehe oben.

    Die Schildkröte kommt einmal in der Woche (Sonntags) aus dem Aquarium rauß damit wir sie messen und wiegen können und um einen Teilwasserwechsel zu machen.
    Zum Wasserwechsel kannst du dein Tier eigentlich im Becken lassen - regelmässiges wiegen ist gut aber jede Woche kommt mir dann doch etwas viel vor. Vorallem in Anbetracht dessen, dass jedes heben, tragen und herumhantieren am Tier für die Schildkröte immer Stress und Angst vor Fressfeinden bedeutet. Vielleicht genügt auch alle 2 - 3 Wochen wiegen und messen und beim Wasserwechsel das Kleine im Becken zu lassen

    Wasserpflanzen stehen immer zur Verfügung, werden von mir auch jede Woche gewechselt damit auch dort die Abwechslung bleibt. An anderes Futter trau ich mich noch nicht so ran da die Schildkröte noch sehr klein ist.
    Das klingt supa - du kannst dich ruhig an viele verschiedene Sachen rantrauen, vorallem lernt dein Tier so Neues kennen und du siehst was ihr schmeckt und was sie nicht mag. Oftmals sind Schildkröten ganz geschickte Zerteiler - auch grösseres Futter ist da möglich, aber es sollte halt nicht unbedingt viel grösser als dein Tierchen sein

    Die Wassertemperatur beträgt tagsüber 26 Grad und Nachts wird gesenkt auf 22 Grad.
    Für März ist das zu warm, das sind Temperaturen für den Sommer (Juli/August) aber nicht jetzt. Schau mal hier:

    http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

    und wegen des Verbreitungsgebietes deines Tieres hier:
    http://www.pseudemys.de/

    Nach diesen Angaben solltest du dich richten - ebenso was Winterruhe betrifft. Derzeit kannst du ruhig die Wassertemperatur senken - und zwar auf ca 20 - 21 Grad. Dies aber Schritt für Schritt und nicht von jetzt auf gleich. Gegen Sommer hebst du dann die Temperaturen wieder an. Ebenso regulierst du den Jahreszeiten entsprechen dann auch die Beleuchtung.

    Zur Luftfeuchtigkeit kann ich noch keine Angaben machen da ich noch nicht raußgefunden habe wie ich diese Messen kann?!
    Solange du keine Abdeckung auf dem Becken hast - was du wohl hast da du Röhren betreibst? - wäre Luftfeuchte messen unnötig. Da du vermutlich aber abgedeckt hast kann ich nur sagen - solange in deinem Becken kein Kondenswasser die Scheiben runter läuft und die Belüftung durch zB geöffnete Futterklappe(n) geregelt ist und ein Firschluftaustausch statt findet ist das ok. Kondensiert bei dir das Wasser würde ich Abdeckung vollkommen abnehmen. Wenn du die von mir empfohlene Beleuchtung anbringen möchtest wirst du sowieso nicht umhin kommen die Abdeckung vollständig abzunehmen.
    Dies schadet dem Tier aber auch nicht solange das Becken nicht ganztägig in der Zugluft steht.

    Und zur Winterruhe habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht da es ja noch nicht so weit ist..
    Auf den von mir verlinkten Seiten findest du dazu auch noch genug Information und du hast bis zum nächsten Winter noch genug Zeit dir die nötigen Sachen, die du wissen solltest, anzulesen.

    So, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen bzw dir noch ein paar nützliche Tips geben. Solltest du noch fragen haben dann leg mal los

    Liebe Grüsse
    Barbara

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    • #3
      Hi.

      Vielen Dank für deine Antwort. Werde mir das was du geschrieben hast zu Herzen nehmen und als erstes die Wassertemperatur schritt für schritt senken.

      Noch eine Frage zu der HQI

      Habe bei ebay nach HQI gesucht und da waren auch Röhren fürs Aquarium bei, kann ich auch diese nehmen und kann ich die Osram UltraVitalux in einen Klemmspot machen oder wird die dafür zu heiß? Und mit welcher Beleuchtungsdauer sollte ich bei der Vitalux anfangen, weil sobald meine Schildkröte auf ihrem Sonnenplatz ist und es kommt einer aufs Aquarium zu taucht sie erstmal ab und da befürchte ich dass sie von dem UV Licht dann nicht viel mitbekommt? Da ich auch noch ganztags arbeite kann ich nicht jeden tag beobachten wie lange sie dann wieder auf den Stein zurückkehrt??

      Gruß,Marina

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      • #4
        Hallo Marina,

        Es gibt keine richtgien HQI-Lampen als Röhren. Die werden nur so an unerfahrene Leute verkauft. Außerdem warum willst du eine Röhre? Ich dachte du hast mittlerweile verstanden das die Abdeckung gesundheitsgefährdent ist für deine Schildkröte. Die meisten Krankheiten bekommen Schildkröte durch zuviel Luftfeutigkeit! Mit der UltraVitalux kannst du ab Anfang an mit 15-20 minuten anfangen am Tag. Vlt auch 2mal am Tag jeweils 10min. Aber die Uv-Lampe brennt nie länger, also die Dauer später nicht verlängern, ok?

        Da ich auch noch ganztags arbeite kann ich nicht jeden tag beobachten wie lange sie dann wieder auf den Stein zurückkehrt??
        Wenn du im Schatten sitz wirst du doch auch braun, oder? Das UV-Licht muss nicht direkt auf die Schildkröte scheinen, es reicht wenns sie im Aquarium ist und das wird sie wohl sein.

        auf den Stein zurückkehrt??
        Hast du meine Antwort in deinem anderen Tread noch nicht gelesen?
        http://www.dghtserver.de/foren/showp...02&postcount=2

        MfG
        Sinah

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        • #5
          Hallo.

          Ich habe deine Antwort in dem anderen Thread gelesen, wegen Fotos von meinem Aquarium muss ich warten bis mein Bruder mal wieder zu Besuch kommt, da ich vom Fotos einstellen, hochladen etc. nicht die größte Ahnung habe

          Die Abdeckung vom Aquarium ist auf beiden Seiten geöffnet, so dass es parktisch keine richtige Abdeckung ist, es läuft auch kein Kondenswasser an meinen Scheiben und Probleme mit Beschlagen habe ich nicht. Nur die Abdeckung muss ich wegen der Beleuchtung halten, da ich nicht die Möglichkeit habe über dem Terrarium nachher Beleuchtung mittels Deckenstrahler oder ähnlichem anzubringen, so wie dass hier auf manchen Fotos zu sehen ist.

          Ich kann eine Tageslichtröhre in der Abdeckung anbringen und meiner Schildkröte mittels Spot hohe Gradzahlen und UV Licht ermöglichen, mehr alternativen bleiben mir momentan noch nicht!

          LG,Marina
          Zuletzt geändert von Moderation; 24.03.2007, 16:33. Grund: gemäß Forenregeln editiert

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