Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte häutet sich??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte häutet sich??

Hallo.

Ich habe heute morgen gesehen, dass sich meine Schildkröte (Pseudemys concinna concinna) wahrscheinlich häutet? An den Füßen sowie am Hals hängen ganz kleine Hautfetzen und auch auf dem Panzer sind so kleine graue Flecken?

Jetzt habe ich gelsen dass es von Vitaminen kommen kann? Habe beim Kauf von der Zoohandlung Vitaminpräparate aufgeschwatzt bekommen die ich meiner Schildkröte auch schon zweimal gegeben habe (da tränkt man die Sticks drin)...
    nachdem ich aber hier gelesen habe es sei nicht gut wenn man dass zu füttert habe ich es gelassen...

Kann das Häuten jetzt von den Vitaminen kommen oder ist das normal?
    Und wenn das normal ist, muss ich dann irgendwas beachten? Mehr Futter, mehr Kalk oder sonst irgendwas?

Bin für jede schnelle Antwort dankbar.

Gruß, marina

Hallo Marina,

das Häuten und das Verlieren von Schuppen ist absolut normal.
    Reptilien müssen die äußerste Schicht "abwerfen" um zu wachsen.
    Ich glaube nicht, dass das von Vitaminzufuhr beeinflusst wird, aber zuviel Vitamine sind schädlich! Wenn du deine Schildkröte artgerecht ernährst brauch sie keinerlei Vitaminpräperate.
    Du musst auch nichts beachten. Verändere nichts an der Nahrung oder der Temperatur.

Nachdem was ich im anderen Tread gelesen habe, ist deine Nahrung (für das Alter!) vollkommen ausgewogen. Du weißt aber schon, dass deine Art ab 10cm länge reiner Pflanzenfresser ist?
    Hast du die möglichkeit ein Bild von deinem Aquarium zu machen?
    Schildkrötenpanzer sind nicht für Steine geeignet. Der Panzer kann dabei beschädigt werden etc.
    Außerdem nimmt der Stein Platz zum Schwimmen weg. Besser geeignet ist dazu Kork oder einen längeren Blumentopf, der mit einem Sand-Kies Gemisch gefüllt ist. Falls du ein Weibchen hast (erst feststellbar ab ca. 10cm Panzerlänge) kannst du diesen Landteil auch gleichzeitig als Eiablageplatz benutzen.
    Hast du schonmal was von "HQI" gehört? Das sind die einzigen Lampen, die das Tageslicht gutgenug nachempfinden, gerade für Sonnenanbeterinnen wie Pseydemys. Am besten suchst du in diesem Forum danach. Hast du eine UV-Lampe? Schildkröten brauchen UVB-Strahlen um das Vitamin D herzustellen. Vitamin D ist für die Kalkaufnahme und Verarbeitung zuständig. Hierfür kannst du im Forum nach dem Begriff "UltraVitalux" suchen. Deinen Spot kannst du allerdings weiterhin benutzen, da nicht alle HQI 40°C erreichen, und die UV_lampe nur ca. 20min am Tag brennt.
    Wie sieht es bei dir mit den Temperaturen aus? Kleine Schildkröten müssen nicht wärmer gehalten werden als Große! Von Anfang an ein Jahresrhythmus zu haben, kräftigt die Abwehrsysteme der Schildkröte. Die Temperatur, die in dem Herkunftsort herrscht, findest du hier: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
    Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!

MfG
    Sinah
    Zuletzt geändert von Placebo.; 23.03.2007, 14:26. Grund: Fragen wurden in einem anderen Tread beantwortet

Kommentar

Lädt...
    X