Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pumpenleistung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pumpenleistung?

Hallo!
    Ich würde mir gerne vorübergehend eine Aquarium kaufen. Mein kleiner Garfield hat eine Panzerlänge von etwa 3,7 cm. Ich habe ein Glasbecken (ohne Abdeckung) mit den Maßen 100*50*50 cm gefunden, darin könnte er also eine Weile gut drin leben. Ich wollte fragen ob eurer Meinung nach ein Filter (EHEIM Professional II) für Aquarien bis 350 l, mit einer Pumpenleistung von 950 l/h ausreicht? Das Becken hätte ein Volumen von 250 l. Alternative wäre der EHEIM Professional II für 600 l mit 1050 l/h Pumpenleistung.

Viele Grüße
    Tine

Wichtiger als die Pumpleistung ist das Filtervolumen. Letzteres kann im Grunde nicht groß genug sein. Da großvolumige Aussenfilter leider sehr teuer sind, muss man einen Kompromiss zwischen Filtermodell und Brieftasche finden. Der Aussenfilter sollte so eingestellt werden, das das Beckenwasser ca. 1-2 mal pro Stunde umgwälzt wird. Das ist bei den modernen Modellen mit integrierten Absperrhähnen kein Problem.

Die andere Möglichkeit ist das Einkleben eines Biofilters ins Becken, das ist um Lichtjahre billiger, nimmt aber etwas Platz weg. Dafür kann man mit dem ersparten mit dem/der Liebsten locker schick essen gehen.
    Auch Blumenkastenfilter leisten gute (und billige) Dienste.
    Link: www.turtle-technik.de

Kommentar

Hey Thorwald,

guck mal wie viel Beiträge Tine schon hat. Sie wirkt hier richtig gut mit und hat auch diese Möglichkeiten mit Sicherheit in Betracht gezogen. Und wenn es ums Geld ging, würde sie kein Eheim kaufen wollen...

Hi Tine,

was meinst du mit vorübergehen? (Welche Art hast du nochmal?) Worin ist dein Garfield denn momentan? Warum besorgst du dir nicht jetzt ein Aquarium indem er/sie immer bleiben kann?
      Von Pumpen habe ich nicht allzuviel Ahnung, aber ich glaube je höher die Leistung desto besser.

MfG
      Sinah

Kommentar

Diese Seite habe ich schon durchgelesen. Da das Becken aber so schon klein ist und schon mal ein paar Jahre halten sollte, kann die Brieftasche schon einmal leiden. Ist ja für meinen kleinen Garfield.... :wub: Ich würde auch nur ungern Schwimmraum verlieren.
        Zitat von Thorwald Beitrag anzeigen
        Der Aussenfilter sollte so eingestellt werden, das das Beckenwasser ca. 1-2 mal pro Stunde umgwälzt wird.
        Hat die Pumpenleistung Auswirkungen auf das Umwälzen des Wassers, oder sind das 2 verschiedene Sachen. Ansonsten würde bei einem Volumen von 250 l 950l/h Pumpenleistung genügen, oder?
        Der Filter für 350 l hat ein Filtervolumen von 4,9 l, der andere für 600 l hat ein Filtervolumen von 7,3 l.

Grüße
        Tine

Kommentar

Hi! also ich habe eine Trachemys scripta scripta.
          Vorübergehend dehalb, weil ich einen Teich in einem Gewächshaus plane. Leider wohne ich noch bei meinen Eltern (bin 19) und gedenke in den nächsten Jahren auszuziehen. Das Gewächshaus kann dann aber nicht mit und das Aquarium schon. Ein Aquarium mit den erforderlichen Mindestmaßen sind meine Eltern nicht Bereit zu finanzieren, wegen der Stromrechnung). Sie waren schon bei diesem nicht begeistert.
          Momentan ist er immer noch in diesem 40*30*30 Becken, das mir schon seit langen nicht mehr artgerecht vorkommt. Nur erklär sowas mal meinen Eltern... Die würden ihn noch mindestens ein Jahr lang dort lassen.
          Zuletzt geändert von Moderation; 24.03.2007, 20:19. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Hast vielleicht auch mitbekommen, dass (zum Glück!) mein Vater auch einen Teich haben will. Von dem Gewächshaus weiß er noch nichts (->Urlaub). Ich kann dir was erzählen... Ganz allein für die HQI musste ich 2 Monate betteln. -.-
            Also wenn es, wie du sagst, sowieso nur noch ein-zwei Jahre dauert, denke ich, dass das Aquarium solang ausreicht. Er/Sie kommt ja danach in eine schöne Freianlage. Beate hat mir irgendwann mal Geraten, dass eine Pumpe das 3fache der Wassermenge in einer Stunde umwälzen soll:
            Weiterhin will ich mir einen Außenfilter von JBL anschaffen Auch wieder: Im Prinzip ja, aber: Für Schildkrötenbecken empfehlen wir Außenfilter, die in der Aquaristik für drei Mal so große Becken reichen würden. Das Becken, das Du angeschaut hattest, sollte 450 Liter fassen, dann bräuchtest Du einen Filter, der für mindestens 1350 Liter angeboten wird. Es gibt allerdings für die Filterung auch preiswertere Alternativen, vor allem, wenn man mehrere Filtermethoden kombiniert. Lies Dir mal ganz in Ruhe diesen Artikel hier durch: http://www.sfoe.at/oekosys/oekosys.htm - Du wirst leicht herausfinden, mit welchen Suchbegriffen daraus Du Dir hier im Forum weitere Info suchen kannst.
            MfG
            Sinah
            Zuletzt geändert von Placebo.; 24.03.2007, 18:53. Grund: Buchstabendreher

Kommentar

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
              Diese Seite habe ich schon durchgelesen. Da das Becken aber so schon klein ist und schon mal ein paar Jahre halten sollte, kann die Brieftasche schon einmal leiden. Ist ja für meinen kleinen Garfield.... :wub: Ich würde auch nur ungern Schwimmraum verlieren.

Hat die Pumpenleistung Auswirkungen auf das Umwälzen des Wassers, oder sind das 2 verschiedene Sachen. Ansonsten würde bei einem Volumen von 250 l 950l/h Pumpenleistung genügen, oder?
              Der Filter für 350 l hat ein Filtervolumen von 4,9 l, der andere für 600 l hat ein Filtervolumen von 7,3 l.

Grüße
              Tine
              Ein Filtervolumen von 5% des Beckennettovolumens ist angemessen. Nehmen wir mal an, das Becken fasst netto (also abzüglich Deko, Freibord und Glasvolumen) etwa 220 Liter. Davon 5% = 11 liter. Dem kommt der Filter mit 7,3 Liter Vol am nächsten. Das wäre meine Wahl.
              Die Pumpleistung von 950 l/h ist eine optimale Annahme. Wird aber aufgrund von Ströumgsverlusten im Filtermedium, den Schläuchen sowie Verlusten aus dem Druckhöhenunterschied nicht erreicht und mit zunehmender Verschlammung im Filter immer weniger werden.
              Ein dreifache Umwälzung pro Stunde halte ich für zu viel, Bakterien lieben das Wildwasser nicht so.

Kommentar

Ein dreifache Umwälzung pro Stunde halte ich für zu viel, Bakterien lieben das Wildwasser nicht so.
                Ich wusste gar nicht, dass du dich schon solange wie Beate für Schildkröten interessierst, sie hälst und dass du schon soviel gelesen hast.. :wall:
                Abgesehen davon macht es den Bakterien wohl kaum was aus, dass sie gleich 3mal soviel Nahrung am Tag kriegen.

MfG
                Sinah

Kommentar

Hallo!
                  Also soll ich den für 600 l nehmen? Die nächste Wahl wäre dann der Professional 3 dür bis zu 1200 l mit einer Pumpenleistung von 1700l/h und einem Filtervolumen von 25 l. Ich finde den aber für mein Becken schon etwas übertrieben, oder nicht? Ich will ja nicht dass mein Garfield am Ende noch am Ansaugschlauch hängen bleibt.
                  Kann auch sein, dass das Becken am Ende nur etwa 200 l fasst. Ich kann es ja nicht randvoll machen...

Grüße
                  Tine
                  Zuletzt geändert von Garfield; 25.03.2007, 09:19.

Kommentar

So ich habe mich jetz entschieden, habe einen Kompromis geschlossen: Ich werde den Filter für bis zu 600 l kaufen. Sollte es Probleme geben werde ich diesen Biofilter zusätzlich einbauen:

http://www.chinemys.de/site/de/haltung/technik

Der sieht ganz gut aus und ist verhältnismäßig Platzsparend.

Danke nochmal für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!

Viele Grüße
                    Tine

Kommentar

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                      Hallo!
                      Also soll ich den für 600 l nehmen? Die nächste Wahl wäre dann der Professional 3 dür bis zu 1200 l mit einer Pumpenleistung von 1700l/h und einem Filtervolumen von 25 l. Ich finde den aber für mein Becken schon etwas übertrieben, oder nicht? Ich will ja nicht dass mein Garfield am Ende noch am Ansaugschlauch hängen bleibt.
                      Kann auch sein, dass das Becken am Ende nur etwa 200 l fasst. Ich kann es ja nicht randvoll machen...

Grüße
                      Tine
                      Mit den angegebenen 7,3l Volumen bei dem Modell, welches für 600 Liter Wasser reichen soll, liegst du schon gut.

Über dem Ansaugschlauch ist doch allgemein ein Ansaugkorb gesteckt, daher besteht da wenig Gefahr.

Einen Pflanzenfilter nachzuschalten ist eine gute Idee.

Nochmal zur Pumpleistung:
                      Die Pumpe im Aussenfilter muss generell leistungsfähiger ausgelegt sein, als bei Innenfiltern. Wie ich schon schrieb muß neben den Verlusten aus der Förderhöhe, Leitungen etc. auch die zunehmende Verschlammung des Filtersubstrates und lange Standzeiten kompensiert werden. In der Einlaufphase des Filters und auch danach solltest du den Durchfluß mittels Absperrhahn einschränken. Wenn der Durchfluß dann irgendwann merklich nachlässt, öffnest du den Hahn wieder. Damit schränkst du die Möglichkeit ein, das sich im Aussenfilter mit der Zeit Strömungskanäle im Substrat etablieren und das Substrat nicht mehr gleichmässig durchströmt wird.

Dieses Problem ist bei Topfaussenfiltern bauartbedingt, soll heißen: das Verhältnis von Durchfluß zu angeströmter Fläche ist ungünstiger als beispielsweise beim Mattenfilter, so dass sich daraus höhere Strömungsgeschwindigkeiten im Substrat ergeben. Weil Wasser sich aber immer den Weg des geringsten Widerstandes "sucht", wird das Substrat ab einer zu bestimmenden Geschwindigkeit nicht mehr gleichmässig durchflossen, es bilden sich Kanäle und Umläufigkeiten.

Grüße

Kommentar

Aha, sobald ich das verstanden habe, werde ich darauf antworten!

Kommentar

Nimm halt das Modell, welches du genannt hast und drossel den Durchfluß, dann passt es...

Kommentar

Das hab sogar ich verstanden!
                            Danke nochmal!

Grüße
                            Tine

Kommentar

Lädt...
                            X