Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Wasserschildkröte krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist meine Wasserschildkröte krank?

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Meine arme kleine Höckerschildkröte lebt mit einer zweiten in einem großem schönen Aquarium.
    Seit ein paar Tagen hat sie eine kleine weiße Stelle am unteren schnabel.
    Heute sehe ich das sich dort ein kleines Loch gebildet hat.
    Es geht ihr aber trotzdem sehr gut. Sie frisst ganz normal, ich geb einmal in der Woche Vitamine. Kann es sein das das vom Wachstum abhängig ist?

  • #2
    Hallo! Also ich kenne mich mit Krankheiten in Bezug auf Schildkröten überhaupt nicht aus, aber so etwas habe ich hier im Forum auch nie gelesen. Ich würde dir raten zum Schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu fahren, der kann dir sicher besser helfen als alle hier im Forum!

    Viele Grüße und viel Glück!
    Tine

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anonymus,

      solche "Löcher" im Schnabel können verschiedene Ursachen haben: Bissverletzungen und Infektionen sind die häufigsten. Eine normale Wachstumsfolge ist das nicht. Deshalb ist Tine's Rat ganz richtig: Bringe die Schildkröte möglichst bald zu einem wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarzt - nicht einfach zu dem nächten, denn normale Kleintier-Tierärzte kennen sich mit Schildkröten meist nicht gut aus, geben das aber in der Regel nicht gerne zu.

      Adressen erfahrener Tierärzte findest Du hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm oder hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ - bitte vorher einen Termin vereinbaren.

      Nimm besser auch die zweite Schildkröte mit, falls auch sie untersucht werden muss.
      ich geb einmal in der Woche Vitamine.
      Bei artgerechter Fütterung sind keine zusätzlichen Vitamine nötig, und man kann den Schildkröten damit sogar schaden. Sprich darüber am besten auch mit dem Tierarzt.

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        vielen dank

        ich danke euch für eure Hilfe. Ich versuchs mal per e-mail da ich zu weit weg wohne von den Adressen die du mir gegeben hast. Aber vielleicht kann mir ein Artzt weiterhelfen.
        Es kann aber auch wirklich sein das es eine Bisswunde ist da ich letztens beobachtet habe wie sie sich um einen roten Stick gestritten haben.

        Also nochmals danke
        liebe Grüße jasmin

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Zitat von jazzi-maus Beitrag anzeigen
          Es kann aber auch wirklich sein das es eine Bisswunde ist da ich letztens beobachtet habe wie sie sich um einen roten Stick gestritten haben.
          Darf ich fragen, was du fütterst?

          Grüße
          Tine

          Kommentar


          • #6
            Sie bekommen: Garnelen, Stinte, manchmal Futtersticks, getrockneten Fisch, lebende und gefrorene Mückenlarven und dazu einmal in der Woche Vitamine.
            Ich habe übrigens von keinem Artzt eine Antwort zurück bekommen. Aber mir ist aufgefallen das das Loch wieder zuwächst. Außerdem geht es ihr wunderbar und es gibt keinerlei Anzeichen auf einen Infekt oder ähnliches. Somit denke ich war es eine Bisswunde.

            liebe Grüße
            Jazzi

            Kommentar


            • #7
              Zitat von jazzi-maus Beitrag anzeigen
              Sie bekommen: Garnelen, Stinte, manchmal Futtersticks, getrockneten Fisch, lebende und gefrorene Mückenlarven und dazu einmal in der Woche Vitamine.
              Hi!

              Ergänze deinen Futterplan durch Schnecken mit und ohne Haus, knack die mit Haus für deine Tiere vor und gib sie ihnen zu fressen, des weiteren können dann da noch lebende Regenwürmer mit auf die Liste ebenso wie Asseln, Zophobas, Mehlwürmer und auch ganz wichtig Wasserpflanzen auch wenn Graptemys da mehr Verwüstung anrichten, als dass die davon fressen. Trotzdem sollten Wasserpflanzen (kein Salat) angeboten werden.
              Ganz wichtig ist auch eine ausreichende Kalziumversorgung. Das gewährleistest du am Besten mit weissem, unbehaltem Sepia (gibts in der Tierhandlung zu kaufen, wichtig, dass es kein buntes Sepia ist, denn auf dem bunten sind Vitamine drauf/drin/dran und sind nämlich eigentlich für Vögel gedacht.) Alternativ geht auch abgekochte Eierschale, diese liefert ebenso Kalzium.

              Und sobald du das hast, lass die netten Tröpfchen aus der Tierhandlung weg. Zusätzliche Vitamine brauchen Schildkröten bei artgerechter Ernährung nicht. In der Hand von Anfängern und/oder Unwissenden kann derlei Spielzeug schnell zu einer Überdosierung der "Vitamine" führen - was in einer Vergiftung der Schildkröte enden kann. Schau mal hier:

              http://www.zierschildkroete.de/krank...ergiftung.html

              Ich habe übrigens von keinem Artzt eine Antwort zurück bekommen. Aber mir ist aufgefallen das das Loch wieder zuwächst. Außerdem geht es ihr wunderbar und es gibt keinerlei Anzeichen auf einen Infekt oder ähnliches. Somit denke ich war es eine Bisswunde.
              Wenn eines deiner Tiere bereits verletzt ist und eine Wunde hat, egal ob aus Futterneid oder weil sie sich einfach nicht so sehr mögen wie es für dich aussieht oder du das gerne hättest - da würde ich dir dann doch dazu raten, dass du die beiden (oder mehrere?) trennst. Jedes Tier sein eigenes Becken = kein Stress, keine Bisswunden, keine abgebissenen Füsschen/Krallen/Schwänze etc. Und du ersparst dir Sorgen und den Tieren eine ganze Menge Stress.

              Beobachte die Wunde bitte gut, nicht, dass sie sich durch Bakterien die sich im Wasser befinden können doch noch infiziert... im Zweifelsfall bin ich immer noch dafür, dass du zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt fährst...

              LG
              Barbara

              Kommentar


              • #8
                ich danke dir für deine Informationen.
                Wasserpflanzen hab ich schon drin. Da fühlen sie sich auch ganz wohl. Regenwürmer und schnecken werde ich jetzt mal füttern das ist eine gute Idee und weißen Sepia habe ich auch seit dem ersten Tag drin. Ich werde diese Woche beide von einem Artzt anschauen lassen. Und evtl dann auch trennen. Danke für deinen Rat.

                liebe Grüße Jasmin

                Kommentar

                Lädt...
                X