Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

irritierte Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• irritierte Schildkröte

Hallo!

Ich habe als Rückwand ein großes Poster geklebt, welches eine Stein-Pflanzen-Landschaft zeigt. Auch die Seitenwand des Landteil habe ich mit einem Pflanzenposter beklebt.

Nun habe ich schon ein paar Mal beobachtet, wie meine kleine Graptemys immer wieder in die Rückwand beißt, weil sie die Pflanzen sieht.

Sollte ich lieber eine andere Rückwandgestaltung wählen oder wird sie es irgendwann "verstehen"?

Grüße
    Marie

Re: irritierte Schildkröte

verstehen wird sies nicht... schildkröten sehen kein glas. aber ich würd sagen, es macht nix, solange die schildkröte keine verletzung davon trägt!

Kommentar

Hallo Marie,

wegen dieser möglichen Irritationen habe ich die Rückwände meiner Aquarien mit Steinen oder mit Fliesenkleber/Dichtschlämme bedeckt. Die Glasscheibe ist für die Schildkröte nicht das Ende des Aquariums sondern nur merkwürdiges hartes Wasser, welches sie daran hindert in die Landschaft dahinter zu schwimmen. Daß diese Landschaft nur gedruckt ist weiß sie nicht und wird sie nie verstehen.

Ich finde solche Poster auch deshalb nicht gut, da der Schildkröte dadurch Versteckmöglichkeit genommen wird. Aus der Landschaft, die das Poster zeigt, könnte der Schildkröte, zumindest aus ihrer Sicht, eine Gefahr drohen. Sie kann sich also nicht an die Rückwand zurückziehen und sie als Deckung nutzen.

Gruß
      Uwe

Kommentar

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren ein H. R. Giger-Poster (eine "Hydra") hinter das Rotwangenschildkrötenaquarium geklebt, welchem die Schildkröten mit großer Vorsicht begegnet sind. Auch wenn es super aussah, habe ich mich doch irgendwann entschlossen, es wieder abzunehmen, da sie ihre offensichtliche Scheu vor diesem Gesicht nicht ganz ablegen konnten.

Gruß,
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X