Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwangenschildkröten

    Hi,
    ich würde gerne wissen, ob Gelbwangenschildkröten, die immer im Aquarium gehalten wurden eigentlich eine Überlebenschance haben wenn man sie in der freien Natur aussetzt.
    Vielen Dank für die Anntworten.

  • #2
    Hallo Stauffi,

    die Überlebenschance hängt nicht davon ab, ob das Tier im Aquarium oder im Gartenteich gelebt hat, sondern vom Klima, an das es angepasst ist.

    Leider schreibst Du nicht, wo Du wohnst bzw. wo der Ort ist, an dem die bedauernswerte Schildkröte ausgesetzt werden soll. Ich nehme jetzt fiktiv einfach mal Hannover - die entsprechende Gegend findest Du dann ja selber.

    Nun vergleiche mal: http://klimadiagramme.de/Namerika/tallahassee.html und http://klimadiagramme.de/Namerika/tallahassee.html - dann fällt Dir sicher was auf...

    Der Haken an dieser Diskussion ist, dass diese bedauernswerten Schildkröten nicht sofort sterben, sondern dass sie über Jahre hinweg immer mehr unter unserem Klima hier leiden, bis sie dann irgendwann nicht mehr gesehen werden - aber dann sind bestimmt wieder neue dort, so dass die Menschen sich an den Schildkröten "in Freiheit" freuen und nicht begreifen, dass diese Tiere es in Wirklichkeit nicht gut haben.

    Ein weiteres Problem beim Aussetzen von Schildkröten ist, dass sie ja zunächst sehr gut fressen, und dabei viele einheimische Lebewesen erwischen. Hier gäbe es ja nur die Europäische Sumpfschildkröte - aber Gelbwangenschmuckschildkröten und auch viele andere ausgesetzte Arten haben mehr "Durchsatz" und können wirklich Schaden anrichten.

    Darauf, dass die Schildkröten Krankheitserreger mitbringen könnten, die dann in diesem Gewässer weiteren Schaden anrichten, möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen. Und daruf, dass Du sicher weißt, welche Strafen für das Aussetzen von Tieren drohen, auch nicht.

    Alles klar?

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Tieren die Freiheit zu schenken steht unter Strafe? Was ist das denn? Ich lebe in Berlin, also ich denke da ist das gleiche Klima wie in Hannover.
      Würden die Schildkröten echt leiden, wenn man sie in Berlin oder Umgebung an einem Teich aussetzt?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von stauffi Beitrag anzeigen
        Tieren die Freiheit zu schenken steht unter Strafe?
        Das tut es! Und zwar darum weil einerseits die gefrässigen, ausgesetzten Schildkröten zum Beispiel Art/Naturgeschützte Frösche und deren Laich fressen, weil sie Wasserpflanzen vernichten bis auf die letzte Wurzel und weil die Wasserschildkröte selbst vielleicht maximal 10 halb tote Jahre in der ach so tollen Berliner "Natur" überleben würde - am Ende würde sie elendiglich an Erfrierungen zu Grunde gehen - das ist kein schenken von Freiheit sondern fahrlässige Tötung wider besseren Wissens.

        Diese Tiere kommen aus einem klimatischen Gebiet das nicht mit Deutschland zu vergleichen ist. Es wäre über Kurz oder Lang ihr sicherer Tot. Wenn du das Tier schon entsorgen willst und dem Lebewesen überdrüssig dann geh in eine Schildkröten-Auffangstation oder ins Tierheim. Trotzdem sie überfüllt sind mit Tieren, die Leute wie du wegwerfen wollen, werden sie es nehmen. Und in Berlin gibt es genug Möglichkeiten die Tiere in fachgerechte Obsorge abzugeben.

        Du hast da nichts caritatives vor - vonwegen Freiheit usw. - sondern etwas das man als herpetologie- und reptilieninteressierter Mensch garnicht gut heissen kann.


        Was ist das denn? Ich lebe in Berlin, also ich denke da ist das gleiche Klima wie in Hannover.
        Würden die Schildkröten echt leiden, wenn man sie in Berlin oder Umgebung an einem Teich aussetzt?

        Ja, das würden sie, schon mal Bilder erforener Schildkröten gesehen? Weisst du wie das aussieht wenn die Augen eingefallen sind und der Kiefer aufklafft weil ihr vor Kälte das Herz stehen geblieben ist?

        Lass es!

        ohne Grüsse

        PS: Beates gut gemeinten Worte sind wohl wieder einmal auf taube Ohren gestossen...
        Zuletzt geändert von sweetsun; 12.04.2007, 13:41.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stauffi,
          Tieren die Freiheit zu schenken steht unter Strafe? Was ist das denn?
          Ja, das ist unsere aktuelle Rechtslage. Die gilt für Schildkröten genau so wie für Hunde, Katzen und Kleintiere.
          Ich lebe in Berlin, also ich denke da ist das gleiche Klima wie in Hannover.
          Ungefähr ja - und da ist es, ebenso wie in Hannover, deutlich kälter als in den Gebieten, wo diese Schildkröten natürlicherweise vorkommen. Vor allem die Übergangszeiten sind hier bei uns ja wesentlich länger. Vergleiche bitte mal die Klimakarten (ausdrucken und gegen helles Licht übereinander halten)...
          Würden die Schildkröten echt leiden, wenn man sie in Berlin oder Umgebung an einem Teich aussetzt?
          Ja, sie würde immer schwächer, dann würde sie Lungenentzündung und alle möglichen anderen Krankheiten kriegen und dann ziemlich qualvoll sterben - und eben nicht nur selber leiden sondern auch andere Lebewesen mit leiden und sterben lassen.

          Aber was in Deinem Fall noch schlimmer ist: In der Umgebung von Berlin gibt es tatsächlich noch "wilde" Europäischen Sumpfschildkröten - und die müssten für so eine einfache Entsorgung des lästigen Haustiers wirklich arg büßen. Wenn Du Berichte brauchst, welche Auswirkung ausgesetzte Schmuckschildkröten auf unsere einheimischen euröpäischen Schildkröten haben, melde Dich bitte nochmal.

          Also bitte: Wenn Du Dein Tier unbedingt los werden willst, dann nicht so! Dann wäre hier http://dght.de/aj/gutehaende.htm eine bessere Adresse - denn dann hat das Tier wenigstens eine Chance auf eine artgerechte Haltung.

          Gruß
          Beate

          Edit: Zwei Teilnehmer ein Gedanke - merci Barabara!
          Zuletzt geändert von Beate Pfau; 12.04.2007, 14:25.
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich dachte, ich entscheide mich für die Freiheit der Schildkröte um ihr einen Gefallen zu tun, aber wie es scheint wäre es alles andere als ein Gefallen.
            Werde eure Ratschläge annehmen und ein warmes Plätzchen für sie suchen.
            Bitte denkt nicht, dass ich ein Tierhasser bin, ich wollte nur das Beste für die Schildkröte. Nur leider war ich wohl unwissend.
            Vielen Dank.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Stauffi,
              Bitte denkt nicht, dass ich ein Tierhasser bin, ...
              Nö, echte Tierhasser entsorgen die Schildkröten meist über den Müll - und nur manchmal werden sie vorher wenigstens getötet. Die "Story von der Freiheit" erzählen meist Leute, die ihre Schildkröte, bevor sie lästig wurde, "Schatzeputzelchen" genannt haben... Du glaubst nicht, was wir schon hier und privat alles zu lesen bzw. zu hören bekommen haben!
              ich wollte nur das Beste für die Schildkröte. Nur leider war ich wohl unwissend.
              Das eine Problem ist, dass die niedlichen jungen Schildkröten verkauft werden, ohne dass die zukünftigen Halter beraten werden, was auf sie zu kommt. Das ist das Problem beim Verkauf.

              Und das zweite Problem ist, dass die Schildkrötenkäufer sehr oft einfach zu faul sind, sich darüber zu informieren, was es bedeutet, ein solches Lebewesen bei sich aufzunehmen. Und dann sind sie irgendwann total überrascht, weil das Tier wächst und viel frisst und auch viel... und das riecht nun mal nicht gut. Ja, diese Kritik geht auch an Dich.

              Und wenn's dann halt irgendwie unbequem wird, die Schildkröten zu behalten, phantasiert man von Freiheit... Da das aber wirklich eine besonders grausame Art der Entsorgung ist, sucht man halt jemanden, der jetzt ganz schnell die Verantwortung für das Tier übernehmen und meist auch noch die Kosten für die Behandlung der Gesundheitsschäden tragen soll, die der gedankenlose Vorbesitzer durch falsche Haltung verursacht hat.

              Es wäre also anständig von Dir, wenn Du nicht nur ein warmes Plätzchen für Deine Schildkröte(n) suchen würdest, sondern dabei auch anbieten würdest, die Folgekosten zu tragen.

              Gruß
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                Hallo Stauffi,
                Nö, echte Tierhasser entsorgen die Schildkröten meist über den Müll - und nur manchmal werden sie vorher wenigstens getötet.
                Und echte Tierhasser, die sind nicht so öhm... :wall: ... in einem Forum von ihrem "Plan" zu erzählen... und schon garnicht in so einem Forum *g*

                Und das zweite Problem ist, dass die Schildkrötenkäufer sehr oft einfach zu faul sind, sich darüber zu informieren, was es bedeutet, ein solches Lebewesen bei sich aufzunehmen. Und dann sind sie irgendwann total überrascht, weil das Tier wächst und viel frisst und auch viel... und das riecht nun mal nicht gut. Ja, diese Kritik geht auch an Dich
                Dieser Kritik schliesse ich mich vorbehaltlos an!

                Becken, die stinken weil die Tiere koten, sind ungepflegte Becken mit unpassendem Equipment...
                Manche Leute sollte man beim Kauf ihrer Tiere darüber aufklären, dass einerseits Tierhaltung

                - Arbeit macht,
                - Geld, Zeit und Nerven kostet,
                - persönliche Grösse von einem verlangt wird, weil man Verantwortung übernimmt, ab der Sekunde in der die Schildkröte in der ach so tollen Zoohandlung aus dem Becken genommen wird, und

                last but not least

                - andererseits keine einzige Tierart Lavendelwasser trinkt, sogar die nicht, die im Wasser leben

                Es wäre also anständig von Dir, wenn Du nicht nur ein warmes Plätzchen für Deine Schildkröte(n) suchen würdest, sondern dabei auch anbieten würdest, die Folgekosten zu tragen.
                Dein Wort in Kröterichs Ohr.. das würde dann aber wohl sein/ihr Problem nicht lösen - weil sonst könnte er/sie/es sich ja selbst um die artgerechte Haltung und Unterbringung kümmern und das auch finanzieren... Denn, dass man ein Tier in Gefangenschaft hält wusste "man" ja schon als "man" mit dem Becken in der einen und der Schildkröte in der anderen Hand die Tierhandlung verlassen hat. Das Argument "ich werde ihr die Freiheit schenken" zieht also ganz und garnicht.

                Grussale
                Barbara

                Kommentar


                • #9
                  Ich möchte da ganz kurz was dazu sagen:

                  Auch ich (das heist mein Familie und ich) sind über die süssen Schildkröten im Zoo"fach"handel gestolpert. Wir haben 4 Sstück gekauft und haben ganz viel falsch gemacht. Es war uns nicht bewusst das es einzelgänger sind und dass man sie trennen muss etc......

                  Es lies mir aber keine ruhe und ich habe im Internet gesucht und diese und vor allem die Schildkroetenforum.com seite gefunden. Dort habe ich ganz viel gelesen und versucht die Haaltung so gut als möglich zu optimieren. Es stehen noch weitere Verbesseungen an. Leider wird einem im Handel sehr viele Märchen erzählt...... und schande über mein Haupt dass ich das alles geglaubt habe.

                  Aber dann haben wir die Verantwortung übernommen und kümmern uns jetzt so gut als möglich um diese wunderschönen interessanten tiere.

                  Wir pflegen übrigens Graptemys pseudogeogrphica pseudogeographica

                  Warum ich das geschrieben habe?

                  Man kann den fehler machen und sich die tiere anschaffen. Dann hat man aber die verpflichtung sich artgercht um die tiere zu kümmern und dann nicht den Schw*** einziehen und die Flucht ergreifen.

                  Also Stauffi du verstehst was ich meine

                  greets

                  Balu

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Balu,

                    danke, dass Du die beiden Wege zur artgerechten Schildkrötenhaltung nochmal so deutlich aufzeigst!
                    Auch ich (das heist mein Familie und ich) sind über die süssen Schildkröten im Zoo"fach"handel gestolpert. Wir haben 4 Stück gekauft ...
                    Es lies mir aber keine Ruhe und ich habe im Internet gesucht ... Leider wird einem im Handel sehr viele Märchen erzählt...... und Schande über mein Haupt dass ich das alles geglaubt habe.
                    Das ist der eine und recht häufig begangene Weg - bei Dir hatten die Schildkröten Glück, dass Du ihn so gegangen bist und Deine Verantwortung wahr nimmst und Dich aktiv um die wichtigen Informationen bemüht hast!

                    Den zweiten (aus meiner Sicht noch besseren) Weg hat Fil gewählt: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=53544 Wir haben inzwischen direkten Mailkontakt und es ist noch gar nicht sicher, dass Fil sich Schildkröten anschaffen will. Aber wenn, dann haben sie es bei ihm fast sicher sehr gut, während sie bei dem Weg von Balu noch eine große Portion Glück dazu brauchen.

                    Anderenfalls kann's halt für die Schildkröte böse enden.

                    wunderschönen interessanten Tiere.
                    Das sind Schildkröten wirklich, und zwar in allen Altersstufen! Und wer Tipps braucht, wie man den Tieren die Bedingungen bieten kann, auf die sie nun mal angewiesen sind, wird in den Schildkrötenforen und auf guten Internetseiten viel Unterstützung finden.

                    Wir pflegen übrigens Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
                    A propos Information: In der neuen Marginata 13 sind interessante Artikel über diese Art enthalten: http://www.ms-verlag.de/index.php?92..._products=1510 Du solltest bloß die Fotos nicht allzu genau ansehen, da ist wohl was verrutscht... Aber die Texte sind prima. Dieser Verlag hat ja schon lange ein "Art für Art"-Buch über Graptemys angekündigt, das von Elmar Meier geschrieben wurde und dessen Druck sich verzögert hat. Der Artikel hier bietet etwas kompakter auch schon mal sehr viel Information aus der Erfahrung des Autors heraus.

                    Danke für Deinen Beitrag - und nun viel Spaß beim Lesen! Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!
                      Nur so ganz am Rande, ich kenne noch einen interessanten Weg zur Schildkrötenhaltung!
                      Man bekommt das Tierchen von einer nichtwissenden Person in einem runden Becken mit 40 cm Durchmesser und 10 cm Höhe geschenkt (obwohl man nie Schildkröten halten wollte) und rennt sofort los um sich zu informieren was man da überhaupt geschenkt bekommen hat. Als nächsten Schiritt richtet man sich dementsprechend ein, um dem kleinen Tierchen ein schönes Leben bieten zu können. UND: man liebt das Tier, obwohl man im Entferntesten nie daran gedacht hätte eines zu halten! :wub:

                      Es sind in der Tat interessante Tiere und man hat noch mehr Freude dran, wenn man sie artgerecht hält und sieht, dass sie sich wohl fühlen.

                      Viele Grüße
                      Tine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X