Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht so ein Eiablageplatz denn konkret aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie sieht so ein Eiablageplatz denn konkret aus?

    Hallo Freunde!
    Es tut mir leid, ich muß mal wieder mit einem alten Thema nerven, aber ich finde einfach keine konkreten Vorschläge für den optimalen Eiablageplatz.
    Ich habe eine graptemys p.p. und muß mich nun langsam um einen Eiablageplatz kümmern. Leider kann ich mir nicht vorstellen, wie dieser nun aussieht. Gibt es irgendwo Bilder oder "Baupläne" ?
    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Danke schon mal ......!

  • #2
    Hallo Tanja,
    ich finde einfach keine konkreten Vorschläge für den optimalen Eiablageplatz. Ich habe eine graptemys p.p.
    ... Für die anderen: das p.p. steht für pseudogeographica pseudogepgraphica, das sind die wissenschaftlichen Bezeichnungen für die Art und die Unterart. Eine ganz übliche deutsche Bezeichnung ist "falsche Landkarten-Höckerschildkröte", aber es gibt leider viele.

    Die konkretesten Vorschläge findest Du in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Marginata" (Nr. 13), mit dem Titel "Falsche Landkartenschildkröten". Darin schreibt Siggi Schulz in seinem Artikel: "Ungefähr alle drei Wochen wird von jedem Weibchen ein Gelege in einem leicht feucht gehaltenen, mit Sand-/Torf-Gemisch gefüllten Eiablageplatz abgesetzt. Der Eiablageplatz muss mindestens 40 cm über dem Wasserspiegel angebracht sein. Die Eier werden in 15 cm Tiefe deponiert. Die Bodentemperatur des Eiablageplatzes sollte zwischen 28°C und 31°C liegen...".

    Und hier im Forum gab's mal eine ausführliche Diskussion über Eiablageplätze (zwar in diesem fall für Chrysemys, aber die meisten "Kniffe" passen auch für Graptemys): http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37618

    Viel Spaß beim Lesen und Planen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Für einfache Bilderanschauerei kannst du auch auf meine Homepage schauen: http://www.turtles.unsre-bu.de/landteil.html

      Kommentar


      • #4
        Hallo meine liebe Beate und mein lieber AFRO-thunder!

        @Beate: Habe mir die Zeitschrift gekauft.Ist auf jeden Fall hilfreich, danke!

        @AFRO-thunder: Die Bilder haben mir auch weitergeholfen.Jetzt kann ich mit der Planung starten. Danke!

        Nur noch eine Frage, auch wenn es noch ein wenig Zeit hat:
        Wie lange muß ich denn die Eier liegenlassen, bevor ich sie entsorge?
        (Sind ja nicht befruchtet - da Einzelhaltung)

        Liebe Grüße
        Tanja
        Schnappimama

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tanja,
          Wie lange muß ich denn die Eier liegenlassen, bevor ich sie entsorge?
          Du wirst Das Weibchen sowieso nicht bei der Eiablage beobachten können - Höckerschildkröten sind ja scheu. Also bemerkst Du die Eiablage frühestens dann, wenn das Weibchen das komplette Verhaltensprogramm bereits "abgeleistet hat" - nach dem Schließen der Nestgrube besteht keine Gefahr mehr, dass Du sie irgendwie stören könntest.

          Wenn Du die Eier zu lange liegen lässt, werden sie ja irgendwann schlecht und riechen dann wirklich arg übel. Besser also gleich raus damit.

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar

          Lädt...
          X