Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschildkröte und Fische

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwangenschildkröte und Fische

    Hallo erst mal,
    Ich würde meine Gelbwangenschmuckschildkröte im sommer gerne im Teich halten, doch ich habe angst das sie die Fische fressen Könnte.
    Im Teich leben junge Koi Karpfen die etwa 15-19cm groß sind ein etwa 30cm langer junger Stör und ein Teichfrosch.
    Kann da etwas Passieren?

  • #2
    Hallo,
    Ich würde meine Gelbwangenschmuckschildkröte im Sommer gerne im Teich halten
    ... nicht jeder Teich ist für die Haltung von Schildkröten wirklich gut geeignet. Gerade bei Koiteichen sind oft die Ufer zu steil und sie erwärmen sich manchmal auch nicht genug - denk' dran: Gelbwangenschildkröten leben natürlicherweise z.B. in Florida. Die Schildkröte muss den Teich natürlich auch verlassen können, aber die Anlage muss dann so gesichert sein, dass die Schildkröte nicht z.B. auf die Straße laufen kann. Maschendraht ist dafür nicht geeignet, der wird überklettert. Schau mal hier im Forum nach Tipps zu Teichen bzw. Freilandanlagen, dann siehst Du, worauf Du achten musst. Und schau auch mal hier: http://emys-home.de/ - so sehr anders sind die Ansprüche von Gelbwangenschmuckschildkröten nicht.
    doch ich habe Angst das sie die Fische fressen Könnte.
    Es kommt darauf an, wie groß die Schildkröte ist. Normalerweise kann sie keinen ganzen Koi von 15 cm Kopf-Rumpf-Länge verdrücken - zumindest nicht auf ein Mal.
    Kann da etwas Passieren?
    Ja. Je nachdem, wie fit die Fische sind, kann die Schildkröte sie verletzen. Vor allem längerflossige oder sehr zahme Fische reizen die Schildkröten zum Jagen, und das kann mit Löchern in den Flossen enden. Auch der Frosch könnte angegriffen werden, wenn er nicht normal flink ist. Es kommt aber immer auf das einzelne Exemplar an - die Fische verhalten sich ja nicht alle gleich, und auch bei den Schildkröten gibt es geschickte Jäger und welche, die den Fischen absolut nicht hinterherkommen.

    Denkst Du bitte auch an die Möglichkeit, dass Krankheiten übertragen werden könnten (von den Fischen auf die Schildkröte oder von der Schildkröte auf die Fische)? Das ist zwar selten, aber nicht auszuschließen.

    Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 16.04.2007, 14:47. Grund: Tippfehlerteufelchen...
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar

    Lädt...
    X