Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!! Meine Schildkröten fressen ihre Sonnenbank!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!! Meine Schildkröten fressen ihre Sonnenbank!!!

    Hallo Ihr!
    Ich habe vor ein paar Tagen gemerkt, dass meine Trachemys das Holz ihrer Sonneninsel auffressen . Als ob ich ihnen zu wenig zu fressen geben würde :ggg: . Ich kann mir nicht vorstellen woran das liegt. Ihre Sonneninsel besteht aus Kunststoff und ist mit dünnem Holz beschichtet. Es wundert mich auch, warum sie erst jetzt damit anfagen, da ihre Sonneninsel schon ca. ein Jahr alt ist. Kann es vll daran liegen, dass das Holz nach der langen Zeit evtl. verfault ist oder dass in dem Holz irgendwelche Stoffe enthalten sind, nach denen sie süchtig sind. Ist das gefährlich???

    GLG Beate
    Zuletzt geändert von Billyna; 17.04.2007, 19:46.

  • #2
    Zitat von Billyna Beitrag anzeigen
    dass in dem Holz irgendwelche Stoffe enthalten sind, nach denen sie süchtig sind.
    Ballaststoffe sind drin. Was fütterst du?
    pfüati Xaver

    Kommentar


    • #3
      Ballaststoffe sind drin. Was fütterst du?
      pfüati Xaver
      Also ich füttere ihnen viel von dem Salat der bei uns übrig bleibt =) also Gurken, Eissalat, Chigoree, und auch andere Salatsorten, Äpfel abundzu mal einen Goldfisch oder einen Guppi , wenn sie betteln mal eine Stinte oder Bachflohkrebse o. ä., Wasserpflanzen, Wasserschnecken aber hauptsächlic Salat. Im Sommer oft wenn ich auf welche stoße Asseln abundzu einen Regenwurm, Engerlinge und Spinnen. Ist das schlecht?:ups:

      GLG Beate
      Zuletzt geändert von Billyna; 18.04.2007, 05:54.

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen Namensschwester,
        hauptsächlich Salat
        Das ist deutlich besser als das, was wir sonst hier so zu Lesen bekommen. Dennoch:
        Gurken, Eissalat, Chicoree, und auch andere Salatsorten, Äpfel
        ... haben allesamt verhältnismäßig wenig Ballaststoffe und ein ziemlich schlechtes Calcium- / Phosphor-Verhältnis. Äpfel enthalten zusätzlich verhältnismäßig viel Fruchtzucker, der zu Fehlgärungen im Darm der Schildkröten führen kann. Zum Nachlesen: http://www.graeca-home.de/GraecaNUNa...elle2Frame.htm (unten auf der Seite sind die Links zu den entsprechenden Datenbanken).

        Den Ballaststoffmangel und den Calcium-Mangel sowie die Bauchschmerzen durch Fehlgärungen versuchen die Schildkröten oft durch Aufnahme von Feststoffen (meist Bodengrund, bei Dir eben Holz) zu bekämpfen.

        Du solltest also jetzt im Sommer noch mehr Wasserpflanzen füttern und auch besser Wiesenkräuter als den Salat. Eine gute Zusammenstellung findest Du z.B. auf http://freenet-homepage.de/schroete/...zen/index.html (schau auch unter dem Menüpunkt "Futter Wasserschildkröten" in der Menüleiste links).

        Beobachte dann die Schildkröten gut. Wenn sie trotzdem weiter so auffällig am Holz knabbern, solltest Du sie mal von einem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt untersuchen lassen. Durch den Ballaststoffmangeln werden die Schildkröten nämlich anfälliger für bestimmte Einzellerinfektionen im Darm. Achtung: Eine Kotprobe genügt dafür normalerweise nicht, außer sie ist wirklich sehr, sehr frisch. Besser ist es, wenn der Tierarzt die Schildkröte selber untersuchen kann.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank, hat mir sehr geholfen
          GLG Beate

          Kommentar

          Lädt...
          X