Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokosnuss

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokosnuss

Hallo!
    Ich habe eine kurze Frege zur Gestaltung meines neuen Aquariums:
    Wir haben vor etwa 2 Wochen eine Kokosnuss aus dem Supermarkt gegessen. Ich habe die Kokosnussschale seitdem in einem Eimer voll Wasser zusammen mit Morkien(?)holz wegen der Gelbsäure oder wie die heißt. Was ich fragen wollte: reicht das um die Schale nun ins Aquarium zu geben, oder soll ich sie vorher noch abkochen.

Ist es überhaupt ratsam die Schale aus dem Supermarkt ins Aquarium zu geben, oder ist diese mit irgendwelchen Schadstoffen besetzt, die man nicht wegbekommt?

Danke im Voraus!
    Viele Grüße
    Tine

Hallo Tine,

das Problem bei Kokosnusschalen sind weniger mögliche Schadstoffe, sondern die Gefahr für die Schildkröte durch Ertrinken, wenn Du nur eine Öffnung reingemacht hast. Du musst ja bedenken, dass die Schildkröte in die Schale hineinschwimmen wird, aber (weil sie keinen "Rückwärtsgang" hat) wo möglich nicht mehr herausfindet. Wenn Du die Schale also im Schildkrötenaquarium verwenden willst, muss die Öffnung entweder so klein sein, dass die Schildkröte überhaupt nicht hinein kann (und sich auch nicht irgendwie verklemmen kann), oder Du musst noch eine zweite, ausreichend große Öffnung reinmachen, so dass die Schildkröte vorwärts wieder rausschwimmen kann.

Für Welsaquarien sind Kokosnusschalen gut geeignet, und ich habe noch nie was von Problemen wegen Schadstoffen gehört.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo!
      Danke für die Antwort. Bei dieser Kokosnussschale ist das kein Problem. Ich habe die Kokosnuss nicht ganz, sondern nur ein Stück davon. Also das heißt sie bildet eine Art Höhle wo sie reinschwimmen kann sich drehen kann und auch wieder rausschwimmen kann. Es ist nur eine viertel Kokosnuss! Ich hoffe das ist so verständlich.

Danke nochmal
      Viele Grüße
      Tine

Kommentar

Lädt...
      X