Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tauchverlust bei Cuora amboinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tauchverlust bei Cuora amboinensis

    Hallo,
    ich halte meine zwei Cuora amboinensis schon seit fast 30 Jahren. Einem Exemplar, welches immer schon aktiver war, geht es prächtig. Das andere Tier wird immer träger, obwohl es immer schon ein mehr lethargischer Typ war. Es geht kaum noch ins Wasser und hat auch die Fähigkeit des tauchens schon seit bestimmt 3 Jahren verloren, wobei der Prozess schleichend war. Jetzt treibt sie wie ein Korken auf dem Wasser. Trotzdem frisst Sie noch ausgesprochen gut. Die Tiere wurden immer unter den gleichen Bedingungen (24 Grad Wasser bei leicht höhere Lufttemperatur) gehalten.
    Die Symptome ließen auf eine Lungenentzündung/erkrankung schließen und vielleicht lag diese auch mal vor. Aber trotz der Tauchprobleme hatte das Tier immer einen großen Drang zum Fressen.
    Nun meine Frage: Welche Ursachen kann der Tauchverlust noch haben? Können es auch bleibende Schäden einer Erkrankung sein? Oder handelt es sich vielleicht um Alterserscheinungen? Wie alt werden Cuora amboinensis im Schnitt?

    Danke.

  • #2
    Hallo Borwedo,
    ich halte meine zwei Cuora amboinensis schon seit fast 30 Jahren. ... Das andere Tier wird immer träger, ... hat auch die Fähigkeit des tauchens schon seit bestimmt 3 Jahren verloren ... Die Symptome ließen auf eine Lungenentzündung/erkrankung schließen und vielleicht lag diese auch mal vor. ...
    Da das Tier seit drei Jahren nicht mehr tauchen kann, hätte ich es schon lange mal von einem Schildkröten-Tierarzt durchuntersuchen lassen...
    Nun meine Frage: Welche Ursachen kann der Tauchverlust noch haben? Können es auch bleibende Schäden einer Erkrankung sein? Oder handelt es sich vielleicht um Alterserscheinungen?
    Das kann Dir hier im Forum ganz bestimmt niemand so einfach aus dem hohlen Bauch heraus mit Sicherheit sagen! Ich tippe aber auf ein Gesundheitsproblem, das ein Schildkröten-erfahrener Tierarzt abklären muss! Es gibt eine ganze Menge Gesundheitsprobeme, die auch Auswirkungen auf die Lunge und den Appetit haben, aber darüber zu spekulieren bringt hier nichts. Adressen von Schildkröten-Tierärzten findest Du hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm oder hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ - bitte unbedingt vorher einen Termin vereinbaren und sagen, dass wohl auch eine Blutuntersuchung notwendig sein wird. Dann wird ein Tierarzt, der sich lediglich für Schildkröten interessiert, Dich schon zu einem Kollegen schicken, der die notwendigen Handgriffe schon kennt und die Untersuchungsergebnisse auch einschätzen kann... Und nimm dann am besten beide Schildkröten mit.
    Wie alt werden Cuora amboinensis im Schnitt?
    Auch das ist schwer zu sagen, denn bei den meisten älteren Tieren handelt es sich ja wohl um Wildfänge, die adult importiert wurden, so dass man das genaue Alter nicht kennt. Slavens gibt für eine Cuora amboinensis über 38 Jahre an http://www.pondturtle.com/lturtle.html#Cuora aber das Tier starb schon, als in den Zoos noch nicht so viel über die Haltung bekannt war. Ich habe schon von Leuten gehört, bei denen (muntere) Amboina-Scharnierschildkröten über fünfzig Jahre in der Familie gelebt hatten. Um festzustellen, ob Deine Schildkröte jetzt "schon" Altersanzeichen aufweist, müsste man sie auch wieder gründlich untersuchen...

    Ich drücke Dir bzw. den Schildkröten die Daumen für einen guten Befund! Berichtest Du dann bitte mal?

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar

    Lädt...
    X