Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gartenteich

    Hallo zusammen!Mein name ist Melanie und bin 33 jahre alt.Seit einiger zeit Verfolge ich jede info Rund um das Thema Wasserschildkröte.Denn siet Dezember habe ich selber 2 Gelbwangenschildkröten.Nun möchte ich in unserem Garten einen Teich nur für die 2 einrichten.Meine frage wäre,welchen Bodengrund nimmt man da am besten,und welche art von Teichpflanzen darf man nehmen.ich meine zum bepflanzen in den Teich und drumherum.Weil sie ja auch als Futter dienen sollen.Leider konnte mir bis jetzt niemand genaue auskunft darüber geben.und hoffe bei euch einen guten Rat zu bekommen.Vielen dank schon mal im vorraus und viele Grüsse Melanie!!!!

  • #2
    Also am Teichboden wird sich schon genug Mulm ansammeln, da musst du wahrscheinlich nicht extra nachhelfen. An Pflanzen kannst du alles nehmen, was gut schmeckt und schnell nachwächst. Zum Beispiel Hornkraut, Wasserpest, Krebsschere, Wasserlinsen...
    Seerosen gedeihen in kleineren Schildkrötenteichen eher weniger, weil die ganz gerne angeknabbert werden.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Melanie,

      ergänzend zu den Tipps von AFRO-thunder: An den Rand des Teiches kannst Du fast alle Pflanzen setzen, die so üblicherweise angeboten werden. Bloß bei Hahnenfußgewächsen (Sumpfdotterblumen, Trollblumen und so) wäre ich vorsichtig. Je nachdem wie groß der Teich ist und ob es ein Folienteich wird musst Du mit Schilf und normalem Rohrkolben vorsichtig sein, denn diese Pflanzen wuchern und können auch mal mit ihren Wurzeln die (dünnere, billigere) Folie beschädigen.

      Lesetipp: Die Artikelserie "Nordamerikanische Wasserschildkröten im Freilandterrarium" von Andreas Hennig in der Zeitschrift Reptilia. In Heft 60 (August / September 2006): Teil 1: Allgemeine Bemerkungen; im nächsten, Heft 61: Teil 2: Geeignete Arten und im Heft 62: Teil 3: Beschreibung einer Freianlage zur saisonalen Haltung nordamerikanischer Wasserschildkröten von A. S. Hennig & D. Symanski.

      Und mit der "Suchen"-Funktion dieses Forums findest Du auch noch eine Menge gute Hinweise.

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnelle Antwort,denn Morgen soll es schon los gehen mit dem Bau.Jetzt weiss ich wenigstens was man nehmen kann,ohne Angst zu haben was giftig ist und was nicht.Und im Übrigen finde ich euer Forum echt Super klasse man bekommt echt gute Tips,die ich auch selber schon umgesetzt habe.so nochmals vielen Dank und bis bald Viele Grüsse Melanie

        Kommentar


        • #5
          Hi!
          Ich bin mal so frei und mische mich hier ein. Ich hab vor einiger Zeit, da ich selbst meine Wasserschildkröten im Sommer im Teich halte, die Informationen die ich diesbezüglich zusammen getragen habe als kleinen Abschnitt auf einer HP veröffentlichen dürfen.

          Der Link: http://cyclemys2.homepage24.de/ => Hier auf "andere Berichte" und dann "Teichhaltung von Wasserschildkröten".

          Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Hier findest du auch zur Platzwahl, Vorgehen, Errechnen der Maße und zur Einfriedung Tips.

          Am Ende findest du noch eine Auflistung von Teichpflanzen/Wasserpflanzen die man verwenden kann. Und in der Berichte-Übersicht findest du noch weitere interessante Tips zu Wasserpflanzen. Wie Beate schon sagte ist eben bei manchen Pflanzen Vorsicht geboten.



          LG
          Barbara

          Kommentar

          Lädt...
          X