Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Wange bei Pseudemys Nelsoni: Ist sie krank, oder ist das doch normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Wange bei Pseudemys Nelsoni: Ist sie krank, oder ist das doch normal?

Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem, und hoffe, das ihr mir mal wieder helfen könnt, weil ich auch mit der Suche nix dazu hier im Forum gefunden habe:

Ich habe gestern bei meiner Pseudemys Nesoni eine rötliche Färbung an der Wange entdeckt, und möchte nun wissen, ob dies normal ist, oder ob sie vielleicht krank ist (habe mal davon gelesen, das eine rötliche Färbung der Haut ein Zeichen für eine Erkältung oder Lungenentzündung sein kann, habe aber hier ein Bild gesehen, wo eine Pseudemys Nelsoni fast ganz rote statt gelbe Streifen hat - an den Pfoten, den Kopf hat sie eingezogen, kann man also nicht sehen). Allerdings ist das Verhalten meiner Schildi völlig normal, sie frisst, schwimmt und sonnt sich wie immer, und auch ihre Atmung ist normal, und nicht röchelnd oder pfeifend.

Hier
    und hier umkreist

sind mal zwei Bilder von dem was ich meine. Am Futter kanns nicht liegen, denn sie bekommt nur selten rötliches (Pflücksalat Lollo Rosso), sondern meist andere sachen wie Chicoree, Löwenzahn, Gänseblümchen, Boretsch oder Romanasalat - habe die Sachen alle auf

http://schildifutter.samenkiste.com/

gefunden und alles selbst auf dem Balkon gezüchtet, also ohne Pestizide - und tierisches nur einmal im Monat ne Assel (die laufen bei mir auf dem Balkon abens genug rum ... hoffe, dass das nicht falsch ist ....). Könnte es aber vielleicht auch an der Wärmelampe liegen? Benutze zur Zeit eine gewöhnliche Schreibtischlampe mit einer 60 Watt Birne, die den Sonnenplatz auf ca 42 - 43 C° erhitzt. Wenn sie auf dem Sonnenplatz sitzt, streckt sie manchmal für ein paar minuten den Kopf in Richtung der Lampe und schließt die Augen dabei, nach wenigen Minuten legt sie ihn zur Seite, so das die Stelle genau angestrahlt wird und schläft dann gemütlich ein ... Vielleicht wisst ihr ja einen Rat.

Schonmal vielen Dank im Voraus
    Kiky

P.S.: Wegen dem Futter hab ich aber mal noch ne andere Frage: Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, das man statt der Sepiaschalen auch Eierschalen (z.B. vom Frühstücksei) geben kann. Kann man die ganz geben, oder sollte man die vorher zerkleinern oder sogar stampfen?
    Zuletzt geändert von kiky5001; 26.04.2007, 19:18.

Hallo Kiky,
    eine rötliche Färbung an der Wange
    An dieser Stelle liegt bei Schildkröten ja das Ohr. Du solltest also gut beobachten, ob die entsprechende Kopfseite dicker wird (das sieht man am besten von oben), denn dann könnte sich eine "Ohrentzündung" bilden. Die wäre dann ein Fall für den Schildkröten-erfahrenen Tierarzt. Schildkröten-erfahren in diesem Fall deshalb, weil die Abszess-Behandlung bei Schildkröten sich von der bei Säugetieren unterscheidet.

habe mal davon gelesen, das eine rötliche Färbung der Haut ein Zeichen für eine Erkältung oder Lungenentzündung sein kann
    Oh nein! Bittebitte, vergiss diese Seite ganz schnell!!! Und übrigens: Eine Lungenentzündung kriegt man nicht an der "Backe"... Wenn sich am Bauchpanzer deutlich rötliche Stellen bilden, ist das tatsächlich ein Alarmzeichen, aber es gibt viele verschiedenen Krankheiten, die als eigentliche Ursache dafür in Frage kommen.

habe aber hier ein Bild gesehen, wo eine Pseudemys Nelsoni fast ganz rote statt gelbe Streifen hat
    Über dieses wunderschöne Tier hatten wir hier sogar schon mal diskutiert. Es kommt schon mal vor, dass Schildkröten rötliche statt gelbe Streifen haben (dieses Tier sollte ja deshalb auch einen hohen Preis erzielen!), aber dann auf beiden Seiten und nicht nur an der einen "Backe".
    Allerdings ist das Verhalten meiner Schildi völlig normal, sie frisst, schwimmt und sonnt sich wie immer
    Leider merkt man es kaum am Verhalten, wenn sich das "Ohr" entzündet.
    Am Futter kanns nicht liegen, denn sie bekommt nur selten rötliches (Pflücksalat Lollo Rosso), sondern meist andere sachen wie Chicoree, Löwenzahn, Gänseblümchen, Boretsch oder Romanasalat - habe die Sachen alle auf http://schildifutter.samenkiste.com/ gefunden und alles selbst auf dem Balkon gezüchtet
    Nun, das ist tatsächlich sicher nicht die Ursache, aber Du solltest Dich doch noch besser über die Bedürfnisse Deiner Schildkröte informieren. Alle diese Futtersorten kann man durchaus gelegentlich mal geben, ohne dass sie der Schildkröte schaden, aber... Pseudemys nelsoni ist eine nordamerikanische Wasserschildkröte, und in (in!) den Gewässern dort wächst nun mal keine einzige dieser Pflanzen - diese Schildkröten ernähren sich in der Natur nämlich von Wasserpflanzen. Also sollten auch bei uns Wasserpflanzen den Hauptteil der Ernährung ausmachen, schau mal auf http://pseudemys.de/.

Übrigens: Lollo Rosso fördert die Rotfärbung nicht. Der rote Farbstoff darin wird bei der Verdauung abgebaut. Man kann bei bestimmten Schildkrötenarten die Rotfärbung durch die Fütterung von Carotinoiden verstärken - eine natürliche Quelle dafür sind Gammarus. Aber bei einer Pseudemys nelsoni erreicht man durch eine verstärkte Gammarusfütterung keine deutlichere Rotfärbung, sondern eine zusätzliche Belastung der Nieren durch das viele Eiweiss...
    Könnte es aber vielleicht auch an der Wärmelampe liegen? Benutze zur Zeit eine gewöhnliche Schreibtischlampe mit einer 60 Watt Birne, die den Sonnenplatz auf ca 42 - 43 C° erhitzt.
    Es kann schon sein, dass die Schildkröte einen Mangel an Vitamin D3 hat, denn diese Lampe gibt ja kein UV-B ab. Gerade für Pflanzenfresser empfehlen wir hier gerne den zusätzlichen Einsatz einer Ultra-Vitalux - das ist eine bewährte Quelle für diese Strahlung. Aber der mögliche Vitaminmangel führt nicht zu einer rötlichen Färbung an der "Backe".
    Wenn sie auf dem Sonnenplatz sitzt, streckt sie manchmal für ein paar minuten den Kopf in Richtung der Lampe und schließt die Augen dabei, nach wenigen Minuten legt sie ihn zur Seite, so das die Stelle genau angestrahlt wird und schläft dann gemütlich ein ...
    Das liest sich wirklich so, als ob sich da eine Entzündung ausbilden würde...
    statt der Sepiaschalen auch Eierschalen (z.B. vom Frühstücksei) geben kann. Kann man die ganz geben, oder sollte man die vorher zerkleinern oder sogar stampfen?
    Manche Schildkröten mögen Sepia lieber, andere Eierschalen. Es ist auch von Schildkröte zu Schildkröte verschieden, wie groß die Brocken sein sollen. Probier's einfach mal aus, was Deiner Schildkröte am liebsten ist.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,und vielleicht auch alle anderen.

Ich habe das ganze ersteinmal ein paar Tage beobachtet, und bis heute hat sich keine Schwellung ergeben, allerdings ist die Rötung etwas weiter nach hinten richtung körper "gewandert", sprich der Hals und der "Ansatz"(?) der Beine wird nun rötlich. Ein paar Tage lang war auch an der anderen Seite eine Rötung zu sehen, die nun aber völlig weg ist.

Könnte es sein, das meine Schildi mit der "Häutung" Probleme hat?

Wie ich schon aus einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist diese Schildi aus einer ziemlich schlimmen Haltung bei mir gelandet, weil sie mir leid getan hat.

Da meine Schildi weder die Sepieschale noch Eierschalen anrührt, habe ich einfach etwas Eierschale ins Futter "gewickelt". Seit dem sieht es so aus, als wenn sie die Hautschuppen und Panzerplatten leichter "abstoßen" könnte, weil die Lufteinschlüsse unter den Panzerplatten langsam größer werden, und ich seitdem auch schon eine Menge an Hautschuppen an der Wasseroberfläche - mit einem Köcher - "weggefischt" habe. Allerdings wüsste ich gern, wie viel Eierschale ich pro Woche beigeben kann (in gramm?), ohne meiner Schildi zu schaden. Mein Freund isst jede Woche zwei Eier, die ich mit dem Eierkocher gemacht habe, bisher haber ich immer nur ein wenig der Schale dazugegeben, weil ich mir halt nicht sicher bin wie viel meine Schildi mit 17,1 cm (nach der letzten messung am 03. 05. 07 - ich messe im Moment noch jede Woche beim Teilwasserwechsel, weil die Schildi ja erst 9 Wochen bei mir ist, um das Gewicht und Größe zu kontrollieren, damit ich nicht zu viel füttere -) bekommen kann.

Wie schon in einem früheren Beitrag und im Titel gesagt, handelt es sich um eine Pseudemys Nelsoni (wie ich hier erfahren habe), die - bevor ich sie hatte - ohne Licht, Filter und Sonnenplatz mit 40°C und UV-Licht auskommen musste.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben, und mich vielleicht auch auf meiner Seite http://www.pseudemys-nelsoni.de.vu berichtigen, wenn dort etwas falsches steht. Ich möchte gern anderen Menschen, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben mit meiner Seite helfen, weil es leider immer wieder vorkommt, das die Menschen in der Haltung der Schildies GROSSE Fehler machen, deswegen bin ich immernoch auf eure Hilfe angewiesen, damit ich auf keinen Fall etwas falsch mache. :-)
      Zuletzt geändert von kiky5001; 09.05.2007, 23:57.

Kommentar

Hallo Beate,

ich habe das ganze ersteinmal ein paar Tage beobachtet, und bis heute hat sich keine Schwellung ergeben.

Wie ich schon aus einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist diese Schildi aus einer ziemlich schlimmen Haltung bei mir gelandet, weil sie mir leid getan hat.

Da meine Schildi weder die Sepieschale noch Eierschalen anrührt, habe ich einfach etwas Eierschale ins Futter "gewickelt". Seit dem sieht es so aus, als wenn sie die Hautschuppen und Panzerplatten leichter "abstoßen" könnte, weil die Lufteinschlüsse unter den Panzerplatten langsam größer werden, und ich seitdem auch schon eine Menge an Hautschuppen an der Wasseroberfläche - mit einem Köcher - "weggefischt" habe. Allerdings wüsste ich gern, wie viel Eierschale ich pro Woche beigeben kann, ohne meiner Schildi zu schaden. Mein Freund isst jede Woche zwei Eier, die ich mit dem Eierkocher gemacht habe, bisher haber ich immer nur ein wenig der Schale dazugegeben, weil ich mir halt nicht sicher bin wie viel meine Schildi mit 17,1 cm (nach der letzten messung am 03. 05. 07) bekommen kann.

Wie schon in einem früheren Beitrag und im Titel gesagt, handelt es sich um eine Pseudemys Nelsoni (wie ich hier erfahren habe), die - bevor ich sie hatte - ohne Licht, Filter und Sonnenplatz mit 40°C und UV-Licht auskommen musste.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben, und mich vielleicht auch auf meiner Seite http://www.pseudemys-nelsoni.de.vu berichtigen, wenn dort etwas falsches steht. Ich möchte gern anderen Menschen, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben mit meiner Seite helfen, weil es leider immer wieder vorkommt, das die Menschen in der Haltung der Schildies GROSSE Fehler machen, deswegen bin ich immernoch auf eure Hilfe angewiesen, damit ich auf keinen Fall etwas falsch mache. :-)

Vielen vielen Dank schonmal
        Kiky

Kommentar

Zitat von kiky5001 Beitrag anzeigen
          Ich habe das ganze ersteinmal ein paar Tage beobachtet, und bis heute hat sich keine Schwellung ergeben, allerdings ist die Rötung etwas weiter nach hinten richtung körper "gewandert", sprich der Hals und der "Ansatz"(?) der Beine wird nun rötlich. Ein paar Tage lang war auch an der anderen Seite eine Rötung zu sehen, die nun aber völlig weg ist.
          Hi, ich hab mir das hier durchgelesen und kam zu dem Schluss, dass es vielleicht besser wäre mit dem Tier zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu gehen. Sollte soetwas tatsächlich durch Häutung kommen - da ich das Tier nicht kenne bzw gesehen hab, kann ich das nun nicht wirklich beurteilen - müsste abgeklärt werden ob das Tier irgendwelche Probleme hat die sich als erstes an der Haut zeigen.

Da meine Schildi weder die Sepieschale noch Eierschalen anrührt, habe ich einfach etwas Eierschale ins Futter "gewickelt". Seit dem sieht es so aus, als wenn sie die Hautschuppen und Panzerplatten leichter "abstoßen" könnte, weil die Lufteinschlüsse unter den Panzerplatten langsam größer werden, und ich seitdem auch schon eine Menge an Hautschuppen an der Wasseroberfläche - mit einem Köcher - "weggefischt" habe. Allerdings wüsste ich gern, wie viel Eierschale ich pro Woche beigeben kann (in gramm?), ohne meiner Schildi zu schaden. Mein Freund isst jede Woche zwei Eier, die ich mit dem Eierkocher gemacht habe, bisher haber ich immer nur ein wenig der Schale dazugegeben, weil ich mir halt nicht sicher bin wie viel meine Schildi mit 17,1 cm (nach der letzten messung am 03. 05. 07 - ich messe im Moment noch jede Woche beim Teilwasserwechsel, weil die Schildi ja erst 9 Wochen bei mir ist, um das Gewicht und Größe zu kontrollieren, damit ich nicht zu viel füttere -) bekommen kann.
          Lies dir das hier einmal zum Thema Kalzium durch: http://schroete.heim.at/krank/index.html (klicke rechts in der Spalte auf "Kalzium, Phosphor, Vitamin D3")
          Dort steht das Für und Wider bezüglich dem überstreuen von Futter mit zB Eierschale, Sepia oder Vitaminpreparaten beschrieben.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Schildkröten nicht andauernd am Sepia oder der Eierschale fressen. Im Grunde fressen sie nur davon wenn sie Bedarf haben, die restliche Zeit wird es links liegen gelassen. Wenn du Eierschale also im Becken regelmässig dauerhaft zur freien Entnahme einbringst so wird das Tier seinen Bedarf selbst decken.

Wie sieht es bei deinem Tier mit UV-Beleuchtung aus? Bei Sonnenanbetern und fast ausschliesslichen Vegetariern ist eine Osram UltraVitalux unerlässlich da die Tiere ansonsten das Kalzium das sie aufnehmen nicht im Körper so verarbeiten können, dass sie es im Knochenbau umsetzen können. Dazu findest du hier http://schroete.heim.at/technik/index.htm noch wertvolle Hinweise...

LG
          Barbara
          Zuletzt geändert von sweetsun; 10.05.2007, 16:32.

Kommentar

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure hilfe, aber das mit der Rötung hat sich inzwischen zu Glück erledigt, die war direkt einen Tag später komplett verschwunden, dafür war die ganze Wasseroberfläche wieder mit Haut bedekt ^^

Zu der Sache mit den Eierschalen kann ich nur sagen, das meine Schildi weder die Sepiaschale noch Eierschalen 9 Wochen lang auch nur angeguckt hätte. Ich denke auch, das sie da nicht rangeht, weil sie es durch den Vorbesitzer gar nicht kannte (der hat ihr immer nur diese Trockenfische gegeben ...) deshalb bekommt sie ein mal alle zwei Wochen ein ca. 1x1 cm großes Stück (Eierschale) zermahlen im Salat ... Ich denke, das dies so in ordnung ist, oder? Es heißt ja so schön: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht" und bei meiner Schildi kommt das ganz gut hin, denn es hat vier Tage gedauert, bevor sie das erste mal nen Stück Salat angepackt hat ...
            Vielleicht wisst ihr ja noch nen Tipp, wie ich sie von alleine an die Sepiaschale oder Eierschale rankriege, denn ich habe sie trotzdem noch zusätzlich im Wasser ... aber bisher immer noch keine Anstalten dranzugehen ...

Vielen Dank
            Kiky

Kommentar

Lädt...
            X