Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröte komische Flecken am Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höckerschildkröte komische Flecken am Panzer

    Hallo,

    unserer Kleinen geht es prächtig, sie frisst gut und sonnt sich gern. Den Winterschlaf hat sie gut überstanden und eigentlich würde ich jetzt sagen: Alles Prima.

    ABER: Wenn da diese Flecken nicht wären. Siehe Photos

    http://666kb.com/i/anu2cwyc0oyal2qd4.jpg

    http://666kb.com/i/anu2la59ycpxeii9k.jpg

    http://666kb.com/i/anu2mlty60iiezfg8.jpg

    Weich sind sie nicht. Trotzdem: Ein Pilz vielleicht?

    Also, kann uns jemand weiterhelfen?

    Sonnige Grüße
    Nicole & Andreas

  • #2
    Hallo Nicole und Andreas,
    unserer Kleinen
    In einem früheren Beitrag habt Ihr angegeben, dass Ihr eine Mississippi-Höckerschildkröte habt - kleine Korrektur: Das ist (wie auf dem zweiten Bild zu sehen) eine Ouachita-Höckerschildkröte. Für die Haltung macht das aber keinen wesentlichen Unterschied. Vergleicht mal hier: http://graptemys.de/ - die Mississippi-Höckerschildkröte hat keinen dunklen Streifen durch die Iris wie Eure, und Eure zeigt auch schön die runden gelben Punkte unterhab des Auges, wie's für Graptemys ouachitensis charakteristisch ist.
    Wenn da diese Flecken nicht wären. ... Ein Pilz vielleicht?
    Pilze sind bei Schildkröten (entgegen der landläufigen Meinung) selten. Meist sind Bakterien schuld an solchen Flecken. Die Auswirkung, nämlich dass das Gewebe sich entzündet und schließlich abstirbt, nennt man Nekrose.

    Bei Eurer Schildkröte sieht es so aus, also ob die Entzündung nicht mehr akut wäre. Da sie sich auch, wie Ihr schreibt, gerne sonnt, solltet Ihr lediglich beobachten, ob die Flecken am Rückenpanzer größer werden (dann besser doch zum unbedingt Schildkröten-erfahrenen Tierarzt!), aber wenn's so bleibt, ist das bloß ein Schönheitsfehler.

    Ihr solltet aber unbedingt noch genau nachsehen, ob sich auch am Bauchpanzer solche Flecken gebildet haben, und die dann sehr gut beobachten. Der Bauchpanzer trocknet ja nicht so schnell ab wie der Rückenpanzer, also finden die Erreger dort etwas bessere Bedingungen.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Vielen lieben Dank,

      hier noch einen Blick auf den Bauchpanzer. Sieht sehr gut aus:

      http://666kb.com/i/anuray559a1lnwmke.jpg

      Dann gehen wir nochmal auf Beobachtungsstation und prüfen, ob sich in den nächsten Wochen etwas an der Größe der Flecken tut. Sollte es so sein, dann gehen wir zum Arzt.


      Die Krallen sind ganz chön lang, nicht wahr - jetzt die Gewissheit, dass er kein Weibchen ist.

      Sonnige Grüße
      Nicole & Andreas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Nicole und Andreas,
        hier noch einen Blick auf den Bauchpanzer. Sieht sehr gut aus:
        Stimmt. da ist nichts zu sehen, was ich im Auge behalten würde.
        Die Krallen sind ganz schön lang, nicht wahr - jetzt die Gewissheit, dass er kein Weibchen ist.
        Na... Für ein jüngeres Graptemys ouachitensis-Männchen erscheint mir die Schildkröte arg groß - aber vielleicht ist diese Schildkröte ja gar nicht mehr sooo jung? Schade, dass man auf dem Bauchpanzer-Bild nicht mehr vom Schwanz sieht. Vergleicht am besten nochmal mit den Bildern hier http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/hoecker.html .

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar

        Lädt...
        X