Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Dreikielschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinesische Dreikielschildkröte

Hallo.

Ich habe 4 Chinemys revesii.
    Mein Weibchen ist ca. seit drei Wochen rötlich vervärbt und der Tierarzt konnte mir auch nicht sagen, warum das so ist...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Mfg, Jule

Hallo Jule,
    Mein Weibchen ist ca. seit drei Wochen rötlich verfärbt
    Darunter können wir uns leider nicht viel vorstellen. Gerade bei Chinemys reevesii kommt es öfter mal vor, dass Algen auf dem Panzer wachsen - in China heißt sie deshalb "Grünhaarschildkröte", aber es gibt ja auch Algenarten, die nicht grün gefärbt sind, und dann könnte evtl. ein rötlicher Eindruck entstehen.

Wenn es aber die Grundfarbe ist (z.B. an den helleren Stellen des Bauchpanzers), die sich ins Rötliche verändert hat, hilft Dir vielleicht dieser Thread hier ein bisschen: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=54086
    der Tierarzt konnte mir auch nicht sagen, warum das so ist...
    Leider gehört die Diagnose und Behandlung von Schildkrötenkrankheiten nicht zur normalen Tierarztausbildung. Nun gibt aber kein Tierarzt gerne zu, dass er sich damit nicht auskennt, denn die Patientenbesitzer bringen ihm ja Geld mit. Schildkrötenhalter nehmen daher oft recht lange Fahrwege in Kauf, um ihre Tiere zum Spezialisten zu bringen.
    viellleicht kann mir ja jemand helfen
    Wenn's kein Algenaufwuchs ist, kann Dir bzw. Deiner Schildkröte niemand aus dem Forum helfen. Dann muss die Schildkröten gründlich von einem wirklich schildkröten-erfahrenen Tierarzt untersucht werden. Adressen findest Du hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm - vereinbare unbedingt so schnell wie möglich einen Termin und sage dabei, dass wohl auch eine Blutuntersuchung nötig sein wird (dann kann ein Tierarzt, der sich vielleicht doch noch nicht ganz sicher fühlt, Dir leichter einen Kollegen empfehlen). Ich hoffe dann bloß, dass es für Deine Schildkröte noch nicht zu spät ist....

Viele Grüße und einen guten Befund
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort.

Auf der Liste mit den Tierärzten war sogar einer in meiner Nähe dabei...
      Hoffe sehr, dass es nichts schlimmes ist.

Kommentar

rote flecken

Hallo
        bei meiner Schildkröte (auch Chinesische Dreikielschildkröte, 16 Jahre alt, männlich)
        sind auch mehrere, ca. 0.2 cm große rote Flecken auf der unterseite des Panzers.
        Außerdem ist sie ziemlich abgemagert.
        Alles deutet auf Lungenentzündung hin aber sie niest nicht und hat auch keine anderen Symptome.
        Kann mir bitte jemand helfen???
        Danke im voraus
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.12.2007, 19:00.

Kommentar

Zitat von turtlefriend999 Beitrag anzeigen
          Alles deutet auf Lungenentzündung hin aber sie niest nicht und hat auch keine anderen Symptome.

Zitat von turtlefriend999 Beitrag anzeigen
          Kann mir bitte jemand helfen???
          ... bestimmt ein reptilienkundiger Tierarzt.
          Hier wird das per Ferndiagnose wohl kaum jemand können ...
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Vielen Dank!!!
            Ich werde mit ihm in eine Universität mit Fachabteilung gehen.
            Die hat aber erst ab 1.1.08 wieder offen.
            Ich hoffe, das reicht.

Kommentar

Lädt...
            X