Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäneaquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quarantäneaquarium

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine Gelbwangenschildkröte zulegen und habe in einem Schildkrötenbuch gelesen, dass man das Tier zunächst in ein Quarantäneaquarium setzten soll, um Kotproben zu entnehmen, dass der Tierarzt verschiedene Untersuchungen vornehmen kann, und die Schildkröte frei von Würmern und Krankheitskeimen in das normale Aquarium kann.
    In meinem Buch steht, dass man für die Länge des Aquariums die Panzerlänge des ausgewachsenen Tieres mit 5 multiplizieren soll und für die Breite mit 3.

    Meine Frage, wie groß muss das Quarantäneaquarium sein?

    Viele Grüße
    Steffi85

  • #2
    Hallo Steffi!

    Ein Quarantäneaquarium ist immer eine gute Idee. Jetzt weiß ich leider nicht, wie groß die Schildkröte ist, die Du dir anschaffen möchtest. Bei Schlüpflingen reicht für die ersten Wochen ein kleines 54 Liter Becken, bei semiadulten und adulten bist Du aber schnell bei einem Meter und drüber angekommen.

    Recht praktisch sind auch sogenannte Speißwannen. Diese gibt es im Baumarkt für relativ wenig Geld. Ausgestattet mit einem Klemmspot und entsprechendem Landteil sind diese eine günstige Alternative zum normalen Aquarium.

    Ich muß dich allerdings warnen! Nicht alle Schildkröten vertragen sich, daß Du davon ausgehen musst, daß deine alte und deine neue Schildkröte dauerhaft getrennt leben müssen. Schildkröten, egal ob Land-, Sumpf- oder Wasserschildkröte sind Einzelgänger, daher dulden sie nicht zwingend ein Tier an ihrer Seite. Auch ist der Keimdrück bei Gruppenhaltung weitaus größer. Durch gegenseitiges Stressen oder gar angreifen können die Tiere schneller krank werden.


    Grüße,
    Robert

    Kommentar


    • #3
      Hallo Robert,

      Noch habe ich keine Schildkröte, denn bevor ich mir eine kaufe, möchte ich gut vorbereitet sein für meinen kleinen Freund, damit auch ich als Freund gesehen werde.

      Ich war heute im Aquatrop (eine Zoohandlung in Nieder- Olm) ich habe mich dort eigentlich ganz gut beraten gefühlt, aber dort wurde mir auf die meine Aussage, dass sich die Schildkröten nicht vertragen können geantwortet, dass man schon zwei halten sollte, da eine sonst so allein und einsam wäre. Man sollte lediglich eine große Futterschale (bei Landschildkröten z.B.) hinstellen, damit beide an das Futter kommen und keine dominieren muss.

      Es ist richtig verwirrend, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt...

      Viele Grüße
      Steffi

      Kommentar


      • #4
        Hallo Steffi,

        Ich war heute ...Zoohandlung ... ich habe mich dort eigentlich ganz gut beraten gefühlt
        Von Fischen verstehen sie dort viel, das stimmt, und diese Zoohandlung gehört insgesamt zu den besseren im Rhein-Main-Gebiet.
        aber dort wurde mir auf die meine Aussage, dass sich die Schildkröten nicht vertragen können geantwortet, dass man schon zwei halten sollte, da eine sonst so allein und einsam wäre.
        Dennoch lebt eine Zoohandlung nun mal vom Verkauf. Und zwei Schildkröten zu verkaufen ist halt vorteilhafter für den Händler als nur eine zu verkaufen... Zwei Schildkröten zu empfehlen hat für den Händler noch einen besonderen Charme: Wenn die Schildkröten sich nicht vertragen und eine stirbt, kommt der Kunde immer wieder wieder in diese Handlung (wo er sich ja gut beraten fühlte) und kauft wieder eine neue, damit die vorhandene nicht doch vereinsamt...

        In Wirklichkeit sorgt der Schildkrötenhalter damit, dass er die Tiere zwingt, "eng aufeinander zu hocken" dafür, dass sich keine von beiden wirklich wohl fühlt, aber das weiß er ja nicht und er meint's doch nur gut. Du musst einfach die Dimensionen beachten. Ein Becken im Wohnzimmer ist halt nun mal kleiner als ein amerikanischer Fluss, wo die Schildkröten einander ab und zu mal begegnen. Dort können sie ausweichen, wenn's ihnen zu viel wird. Und in einem Becken, das gerade mal den Mindestanforderungen entspricht?
        Man sollte lediglich eine große Futterschale (bei Landschildkröten z.B.) hinstellen, damit beide an das Futter kommen und keine dominieren muss.
        Da siehst Du, wie viel der Verkäufer von Wasserschildkröten versteht - erstens fressen die nicht aus Schalen und zweitens äußert sich bei ihnen die Dominanz nicht zuerst durch Futterneid.
        Es ist richtig verwirrend, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt...
        Versuch das mal aus Sicht des Verkäufers zu sehen... Er verdient dadurch, dass er eine solche Meinung vertritt, ja besser.

        Ich finde es ganz prima, dass Du Dich vorab informierst! Hast Du schon mal im Tierheim oder in einer Auffangstation nach einem neuen Freund geschaut? Diese Tiere haben jemanden verdient, der sich wirklich um sie bemüht.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Steffi85 Beitrag anzeigen
          In meinem Buch steht, dass man für die Länge des Aquariums die Panzerlänge des ausgewachsenen Tieres mit 5 multiplizieren soll und für die Breite mit 3.
          Das ist die offiziellen Mindestanforderungen, die allerdings gerne übertroffen werden können, je größer, desto besser. Ich denke, dass diese Maße auf Dauer zu klein sind.

          Wie heißt denn das Buch und von wem ist es?
          Sehr gut ist "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning.

          Wenn du dich gut informieren möchtest, empfehle ich dir folgene Seiten:
          www.zierschildkroete.de
          www.turtle-technik.de
          www.schildifutter.de

          Da gibt es echt viele gute Anregungen.

          Gruß
          Manuel

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ja, das stimmt schon, dass die Verkäufer versuchen so viel wie möglich zu verkaufen. Nur greift man als "Anfänger" in der Schildkrötenhaltung nach allen Infos, die man kriegen kann.

            Nach meinem Besuch in der Zoohandlung tendiere ich fast wieder zur Landschlidkröte, da ich während der Ausführengen des Verkäufers festgestellt habe, dass die Laufendenkosten relativ hoch sind.

            Einige Bekannte mit denen ich mich über das Thema Schildkröte informiert habe, haben mir erzählt, dass Wasserschildkröten doch sehr geruchsintensiv sein, stimmt das?

            Ich habe auch in Erwägung gezogen, sollte ich doch eine Landschildkröte zu kaufen, das Terrarium selbst zu bauen von einer Größe von 200 x 80 x 60 gibt es beim Terarienbau gute Tipps, auf was man ganz besonders achten muss???

            Was kann ich denn machen, wenn ich eine Schildkröte kaufe, dass nicht so alleine ist, wenn ich arbeiten bin? Gibt es besonderes Spielzeug oder was ähnliches?

            Nein, im Tierheim war ich noch nich, das ist aber en prima Tipp!!!

            Das Buch von Andreas S. Henning habe ich.

            Danke für die Infos!

            Bis dann
            Steffi

            Kommentar


            • #7
              Hallo Steffi,
              Nach meinem Besuch in der Zoohandlung tendiere ich fast wieder zur Landschlidkröte, da ich während der Ausführengen des Verkäufers festgestellt habe, dass die Laufendenkosten relativ hoch sind.
              Die laufenden Kosten für die artgerechte Haltung einer Landschildkröte sind eher höher als die für eine Gelbwangenschmuckschildkröte. Für eine Griechische Landschildkröte (die am häufigsten gehalten wird) brauchst Du unbedingt ein Freigehege, darin mindestens ein ausreichend stabiles, gut isolierendes Frühbeet (möglichst mit Stromversorgung für Wärmestrahler) und beim Terrarium für die Übergangszeit ist es auch nicht mit einem Holzbecken getan - auch dafür sind spezielle Beleuchtungen nötig. Schau' Dich mal in Ruhe im Landschildkrötenforum um. Dort findest Du auch Hinweise auf gute Bücher und gute Internetseiten.
              Einige Bekannte mit denen ich mich über das Thema Schildkröte informiert habe, haben mir erzählt, dass Wasserschildkröten doch sehr geruchsintensiv sein, stimmt das?
              Wenn sie falsch werden, stimmt das. Aber Landschildkröten können auch ganz schön intensiv riechen, wenn man sie falsch hält.

              Bei Wasserschildkröten ist es meist das Problem, dass das Becken zu klein und die Futtermenge zu groß ist. Aus den gammelnden Futterresten und dem wenigen Wasser bildet sich dann eine miefende Brühe - dafür kann die Schildkröte aber nichts. Du hast doch den Geruch der Aquarien in diesem Zoogeschäft wahr genommen? Ein gutes Schildkrötenbecken riecht auch nicht anders - eben nach Wasser und ein bisschen nach Pflanzen. Ich habe schon lange mehrere Schildkrötenbecken im Wohnzimmer...

              Ich habe auch in Erwägung gezogen, sollte ich doch eine Landschildkröte zu kaufen, das Terrarium selbst zu bauen von einer Größe von 200 x 80 x 60
              Wie schon gesagt: Für eine Griechische Landschildkröte brauchst Du ein ausreichend großes Freigehege. Und für tropische Landschildkröten ist der Aufwand noch höher. In so einem Kistchen, wie Du's planst, lässt sich keine Landschildkröte aus dem Zoogeschäft artgerecht halten.
              Was kann ich denn machen, wenn ich eine Schildkröte kaufe, dass nicht so alleine ist, wenn ich arbeiten bin? Gibt es besonderes Spielzeug oder was ähnliches?
              Schildkröten sind die meiste Zeit des Jahres alleine. In einem gut eingerichteten Becken und bei artgerechter Fütterung kann die Wasserschildkröte das tun, was sie in der Natur auch tut: Sich sonnen, Pflanzen fressen, ein bisschen schwimmen gehen, und vor allem nach Lebendfutter suchen. Auch die Landschildkröte will im Freigehege gerne ihre Ruhe vor dem aufdringlichen Menschen haben. Schildkröten sind nun mal leider nicht dafür gemacht, Kontakt mit dem Menschen aufzunehmen oder zu spielen, so wie z.B. Hunde... Wenn Du aufmerksam hier und im Landschildkrötenforum liest, merkst Du, was gutwillige, aber schlecht informierte Menschen ihren Schildkröten antun, wenn sie sie so behandeln wie einen Schoßhund.

              Kennst Du diese Seite schon: http://schroete.heim.at/faq/was.html - auch unter den anderen Menüpunkten findest Du eine Menge guter Infos.

              Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar

              Lädt...
              X