Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rwss-probs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rwss-probs

    hey leutzzz!

    hab ma ne frage: also ich pflege seit 5 jahren 2 rwss die ich damals in tschechien aus mitleid gekauft habe. tja, jedenfalls finde ich immerwieder panzerplättchen die anscheinen abgeplatzt sind...isses normal, dass es vor allem im sommer zu solch einem "kleiderwechsel" kommt? und noch was: ich suche gute tipps und links zum bau eines terri für rwss, bitte keine einrichtungstipps, ich will nur wissen wie son becken aufgebaut ist (ne anleitung oder so).

    schon mal danke

    g_(v)ale

  • #2
    Re: rwss-probs

    Salve,

    wenn unter den abgestoßenen Schilden nicht der blanke Knochen zum Vorschein kommt oder eine blutende Wunde auftaucht, ist es wachstumsbedingt und daher normal. Auch, wenn an der Haut (Hals, Beine usw.) dünne, pergamentartige Fetzen hängen, hängt dies mit dem Wachstum der Schildkröte zusammen.

    Hinsichtlich Beckenaufbau gibt es zahlreiche Literatur, wo sowas zu sehen ist - hast du sicherlich auch. Auch dürften in früheren Beiträgen in diesem Forum entsprechende Tipps sein.

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: rwss-probs

      hmm...ein tier hat so ne komisch missbildung am panzer: zwischen 2 schildern sitzt noch ein drittes, ganz klein: ca. 3-4 mm lang und 2-3 mm breit, so ne art dreieck. eigentlich ganz locker, doch wenn mann an die stelle ran kommt, scheins dem tier weh zu tun, man kann dieses schild sogar leicht anheben, nicht dass sich dort ne entzündung bildet, ist aber schon seit jahren so
      *nixcheck*

      Kommentar


      • #4
        Re: rwss-probs

        Hallo ale_ginger,

        yoh, Klasse, ´ne Schildkröte hat ja auch nur drei Schilde...;-) Wo sitzen denn die Schilde, von denen Du schreibst - meinst Du die Randschilde, Wirbelschilde, Rippenschilde... Wie kommst Du darauf, dass sie Schmerzen bei der Berührung hat - alleiniges Zusammenzucken ist kein Hinweis darauf. Wenn es schon seit Jahren so ist, dürfte es sich erfahrungsgemäß nicht um eine Entzündung halten, denn sonst hätte sich diese sicherlich über einen so langen Zeitraum positiv oder negativ verändert.

        Best wishes
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Re: rwss-probs

          also: zuerst einmal weiß ich wie viele schilde ne schildkröte hat, immerhin pflege ich schon seit 10 jahren erfolgreich welche. wenn ich schreibe, dass es nicht normal ist dann isses auch nit normal, dieses schild ist eben ein schild zuviel und total unterentwickelt. ich werde wohl ne gesunde schildkröte von einer kranken unterscheiden können. dieses schild liegt in kopfnähe zwischen dem rand-, wirbel- und dem rippenschild des tieres. ich habe jetzt leider kein bild zur hand, aber das ist mit sicherheit auch ein schild, nur wie gesagt...eben unterentwickelt.

          Kommentar


          • #6
            Re: rwss-probs

            Hi Ginger_ale,
            du müßtest deine Fraen bzgl des Beckenaufbaus schon etwas konkreter stellen, damit man dir helfen kann. Ich baue gerade ein 300x100x50h Becken. Also, informier dich hier im Forum und dann stell doch einfach die konkreten Fragen.

            Gruß
            tomm

            Kommentar


            • #7
              Re: rwss-probs

              naja, was braucht man so für meterialien, oder kriegt man irgendwo flache und möglichst breite glasbecken? so in proportionen: 1 x 0,5-0,8 x 0,5 ? ansonsten müsste ich das selber zusammenbasteln. was braucht man dan noch außer glas und kleber? irgend welche besonderen "rafinessen" die ein wasserschildkröten terri erfordert?

              g_(v)ale

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: rwss-probs

                ginger_ale wrote:
                1 x 0,5-0,8 x 0,5
                g_(v)ale
                Hey Ginger_ale (ist übrigens mein lieblings analkoholisches Getränk)

                Wie gross ist denn Dein jetztiges Becken? Die von Dir genannten Aquaterri-Grössen sind viel viel zu klein!

                Kommentar


                • #9
                  Re: rwss-probs

                  ich weiß, ginger iss eben legga *g*!

                  die maße waren keine m-maße sondern nur proportionen, dh, es könnten genauso kilometer sein *fg*. es geht mir halt um diese flache form, weil ich schon vorstellungen habe, wie ich die beleuchtung und sw. installiere. im moment ist mein becken leider sehr sehr klein, da ich bei dem alten ne undichte stelle entdeckt habe: 60x30x30cm. ist aber nur vorübergehend. obwohl das alte auch nicht das gelbe vom ei war: 120x40x40 cm. deshalb soll ja auch ein neues her. ich dachte so an: 150-180cm x 70x 70 oder so. reicht das für die nächsten paar jahre (meine schildis sind ja auch nicht ausgewachsen: 10-12 cm plastron-länge)?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: rwss-probs

                    Ciao

                    Wenn's denn Km.-Masse sind, hast Du sicher ein genug grosses für die nächsten Jahre ;-)

                    Mit den von Dir genannten Massen (180....)
                    wirst Du sicher für die nächsten Jahre ausgesorgt haben.
                    Wäre es aber nicht sinnvoller gleich ein etwas grösseres Auqarium zu kaufen? Der Preisunterschied für 40cm mehr oder so, ist nicht gewaltig... Und mit 10 - 12 cm. Plastronlänge wären Deine beiden auch nicht verloren in einem etwas grösseren Becken!
                    Also ich würde gleich ein grösseres kaufen, somal die Rotwangen ja doch eine gewaltige Grösse erreichen können.....

                    Gruss
                    Dominik

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: rwss-probs

                      ich weiß, du hast recht. aber es geht mir gar nicht so sehr um die investierte kohle.
                      ich würde meinen kleinen doch auch gerne ne attraktive und große "wohnung" bieten .im moment habe ich aber nicht mal eine eigene wohnung, kann mir also nicht leisten auf den paar qm noch son riesen becken aufzustellen. und 30-40 cm machen ganz schön viel aus. ich hoffe das ändert sich in den nächsten jahren. und so ein becken kann man später immernoch gut gebrauchen: aufzucht, quarantäne usw.
                      ich dachte mir, ich benutze ein herausnehmbares wasser- bzw. landteil, wegen reinigung und so. aus optischen gründen würde ich allerdings das letzte bevorzugen, was hälste davon? sowas habe ich schon oft gesehen, habe aber keine ahnung, wie sich das in der praxis macht ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: rwss-probs

                        Na klar, die Kapazitäten im Raum müssen natürlich schon vorhanden sein um ein grösseres Becken hineinzustellen!

                        Ich persönlich finde es am besten den Landteil in einem separaten Terrarium zu haben... Doch fällt das bei Deinem zur Verfügung stehendem Platz weg... Also würde ich Dir einen eingehängten Landteil empfehlen den Du dann rausheben kannst beim Putzen...

                        schau doch mal hier vorbei.... http://mypage.bluewin.ch/serpentina/landteile.htm

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: rwss-probs

                          das gefällt mir . hat zwar paar schönheitsfehler...aber die idee ist super ))

                          kennste noch paar url wo sowas ausführlich beschrieben wird? vor allem bau

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: rwss-probs

                            Würde da direkt mit Brüno (auch hier im Forum vertreten) in Kontakt treten, da ich ja nicht diese Lösung gewählt habe!!
                            Viel spass beim basteln.....:-)

                            schönen Abend zusammen
                            gruss
                            dominik

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: rwss-probs

                              ich habe hier mal was auf die schnelle gekritzelt. soll so ne art plan sein oder besser, das becken, das meiner fantasie entsprungen ist. guckt es euch mal an, was haltet ihr denn davon? denkt ihr ich kanns einigermaßen identisch realisieren, optik ist für mich ziemlich wichtig, deshalb will ich kein holz, keine weiteren becken bzw. landteile etc.
                              hier iss mein plan : http://www.faciebus.de/valentin/aquaterrarium.gif

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X