Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquariumgröße!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aquariumgröße!?

    Hallo!
    Ich besitze zwei Mississippi-Höckerschildkröten (ca. 20 und 15 cm lang),ich würde den beiden gern ein neues Aquarium kaufen, da das alte zu klein geworden ist. Wie groß müsste das sein damit ich nicht schon bald wieder ein neues kaufen muss?
    Freue mich über jede Antwort und vorallem auch über alle Tipps wie ich das neue "Haus" schön einrichten kann!
    Mfg

  • #2
    Re: Aquariumgröße!?

    Hallo Sunny,
    ich an deiner Stelle würde mal von 150 X 50 cm ausgehen. Bei dieser Grösse kannst du sie dann problemlos halten.

    Zur Einrichtung:
    - Grosser Aussenfilter, je grösser desto besser. ( Bei der Beckengrösse wäre das dann eine Pumpe mit min 1200 Liter/Std.)
    - Sonnen- und Eiablageplatz !!! ( Bei der Grösse der Tiere sind es Weibchen, denke daran, sie legen Eier auch ohne Männchen )
    - Lampe ( am Besten HQI so aufgehängt, dass am Sonnenplatz eine Temperatur bis 45°C herscht )
    - Struktur im Becken ( Unterschlupf wie zum Beispiel Dachfirst-Ziegel, Kunstpflanzen, Äste usw.

    Soweit mal das Wichtigste.

    Gruss Brüno

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Aquariumgröße!?

      Brüno wrote:
      Hallo Sunny,
      ...
      Zur Einrichtung:
      - Grosser Aussenfilter, je grösser desto besser. ( Bei der Beckengrösse wäre das dann eine Pumpe mit min 1200 Liter/Std.)
      ...
      Gruss Brüno
      Hallo,
      ich will nicht klugscheißerisch sein, aber die Sache mit der Umwälzleistung und der Reinigungsleistung lässt sich anscheinend schwer aus der Welt schaffen... Deshalb ist dieser Beitrag als Anregung, nicht als Kritik zu verstehen...
      Zur Erklärung: Für eine gute Reinigungsleistung ist ein großes Filtervolumen notwendig. Deshalb ein grosser Außenfilter. Die Umwälzleistung kann sich hier folgendermaßen auswirken: Je größer die Menge des umgewälzten Wassers ist, desto höher ist die Durchflussgeschwindigkeit. Je höher diese ist, desto schlechter können sich Bakterien ansiedeln... meine Meinung ist deshalb: 1200 Liter/h ist sehr hoch und eventuell kontraproduktiv.
      Natürlich haben größere Filter eine höhere Durchflussmenge, ich empfehle daher, diese zu verringern. Dies passiert ja automatisch, wenn der Filter längere Zeit in Betrieb ist, aber es gibt auch die Möglichkeit, durch Regelmechanismen einzugreifen (oft gibt es hierfür eine stufenlose mechanische Regelung am Filter).

      Schöne Grüße,

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Aquariumgröße!?

        Hallo Thomas, dazu möchte ich mich rechtfertigen:

        Ich habe diverseste Aussenfilter. Der Grösste ist der Turbocleaner von Febi mit einer Pumpenleistung von 90 Liter/min, das heisst, 5400 Liter/Std. Er arbeitet auf dem Prinzip der Abschäumung. Somit darfst du das auch wieder nur relativieren. Es kommt halt auf das Filtersubstrat respektiv das Filtersystem ebenfalls drauf an, nicht nur auf's Volumen.
        Je mehr Pumpenleistung du hast, umso mehr "plätschert" das Wasser wieder ins Becken --> umso mehr wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert !!

        Ich denke da könnte man Kapitel füllen und noch lange weiter diskutieren. Wichtig ist, das man aufzeigt, welche verschiedenen Systeme da eingesetzt werden können.

        Schlussendlich haben wir mit unseren Behauptungen beide Recht.

        Gruss Brüno

        Kommentar


        • #5
          Re: Aquariumgröße!?

          Vielen Dank für die Tipps, werd mir dann mal ganz genau überlegen wie ich das mach damit meine Schildkröten es schön haben.
          Nur aus der Sache mit dem Aussenfilter bin ich nicht schlau geworden (kenn mich da nich aus!), was soll ich denn jetzt für einen nehmen?

          Gruß Carina

          Kommentar


          • #6
            Re: Aquariumgröße!?


            Hallo,
            schade, daß Dich die bisherigen Antworten nicht schlauer gemacht haben!
            Wenn Du mehr Tips haben willst, teile bitte mit, welche Größe das neue Becken haben wird. Wenn Du hier die Suchfunktion benutzt oder ein bisschen im Internet suchst, wirst Du schnell dazulernen.
            Unabhängig davon würde ich zu einem Außenfilter (z.B. Eheim-professionel) raten (kein Verlust an Schwimmraum, sehr langlebig...). Verallgemeinernd kann man sagen: Je größer der Filter ist, desto besser. Ein großer Filter macht sich in der Verlängerung der Reinigungsintervalle bemerkbar. Richte Dich aber nicht nach den auf den Kartons der Filter angegebenen Größenordnungen, die gelten für Fischaquarien, in denen im Normalfall weitaus weniger Abfall anfällt.
            Zu verschiedenen Filtertechniken kann Dir Brüno sicher weiterhelfen.
            Gruß,
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X